Planung - Geplante Zahlungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von megarunner »

Diese Funktion: Planung - Geplante Zahlungen ist von der Nomenklatur her bei der Auswahl der Funktion verwirrend. Es handelt sich hier ja um Zahlungs-Eingänge, wie es in dieser Funktion, wenn das Fenster angewählt ist, ja auch beschrieben ist.

In der Auswahl sollte das dann auch <Planung> <Geplante Zahlungs-Eingänge> (oder Geplante Einnahmen) heißen. Für mich sieht das sonst nach geplanten Überweisungen aus; Zahlungen = Ich zahle an jemanden, so würde ich das verstehen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
ich glaube hier siehst Du etwas falsch:
Funktionen => Planung => Geplante Zahlungen =>
1. Erwartete Zahlungseingänge (Optionsbutton oben links)
2. Geplante Zahlungsausgänge (Optionsbutton oben rechts)

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke an icke.
Ist die Frage damit geklärt?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von megarunner »

okay, passt.

Eine generelle Frage noch: Was genau ist der Unterschied zwischen einer geplanten Zahlung (geplanter Zahlungsausgang) und einer Terminüberweisung oder Dauerauftrag?

Ich würde das so verstehen:

Ein einzelner geplanter Zahlungsausgang ohne Termin = normale Überweisung?
Ein einzelner geplanter Zahlungsausgang mit einmaligem Termin = Terminüberweisung?
Geplante Zahlungsausgänge mit regelmäßigem Wiederholungstermin = Dauerauftrag?
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
megarunner hat geschrieben:Was genau ist der Unterschied zwischen einer geplanten Zahlung (geplanter Zahlungsausgang) und einer Terminüberweisung?
Ein geplanter Zahlungsausgang zeigt Dir diesen nur im Programm an (Wie die bekannten Lastschriften), der wird nicht realisiert.
Ich habe diese Funktion noch nie genutzt, ist wahrscheinlich für User relevant, die z.b. mit einen hohen Betrag ihr Konto belastet haben und die Buchung später erst erfolgt.

Bei einer Terminüberweisung:
1. Online: Wird diese von der Bank automatisch realisiert
2. Manuell: Wird Dir diese zum Termin angeboten, manuell zu realisieren.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Planung - Geplante Zahlungen

Beitrag von megarunner »

Dann ist das ganze quasi nur zu meiner Information, damit ich den Überblick behalte, falls ich das brauche.
Habe ich bisher auch nicht benutzt und wie es aussieht, auch in Zukunft nicht.

Danke dir.
Antworten