Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von owen1689 »

Hallo,

ich habe mein Girokonto gewechselt und möchte nun die Bekannten Lastschriften, die beim alten Giro eingetragen sind, im Neuen Girokonto vorfinden. Es sind nur ca. 15 Stück, trotzdem könnte es sein, dass ich um ein manuelles Löschen (beim alten Giro) und Neu-Eintragen (beim neuen Griro) herumkomme:


Gibt es eine Möglichkeit,

für die bekannten Lastschriften
(und die legitimierten Empfänger und die erwarteten Zahlungseingänge und die geplanten Zahlungsausgänge - dann wäre es auch vollständig)

das Konto zu ändern, für das sie eingetragen sind?
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von heweni »

Hallo,

man kann die Lastschriften nicht direkt ändern, sondern kopieren. Und danach auf dem alten Konto löschen.

Das geht so:

1. Zeige alle Lastschriften, indem du oben links "ALLE KONTEN" wählst.
2. Dann mit rechter Maustaste eine Lastschrift markieren und "Kopieren und ändern" wählen.
3. Es erscheint ein Fensterchen mit dem Text "Der Auftrag wurde kopiert. Sie können diesen jetzt ändern und dann als neuen Auftrag speichern"
4. Das Fenster mit Ok bestätigen
5. Die Daten der Lastschrift prüfen, ggfs ändern und speichern.
6. Es erscheint ein Hinweis "Bitte wählen Sie ein Konto aus". Wenn der Hinweis nicht erscheint, sind nicht "ALLE KONTEN" gewählt.
7. Hinweis mit Ok bestätigen und das neue Konto auswählen.
8. Auf Speichern klicken.
9. Weitere Lastschriften? Ja --> weiter mit 1, nein --> weiter mit 10
10. Die Lastschriften des alten Kontos anzeigen und löschen
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke an heweni.

Es geht noch etwas einfacher.

Sie können die Lastschrift markieren, dann das Konto wechseln und auf "Speichern" klicken.

Dann wird die Lastschrift vom alten auf das neue Konto übertragen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von FFF »

Sehr cool - das wäre mE ein Eintrag für die FAQ / Tipps & Tricks wert!
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von heweni »

Man lernt nie aus. Danke an ALF!
USB Profi 9.1.4
owen1689
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 21:05
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bekannte Lastschriften von einem Konto auf ein anderes transferieren

Beitrag von owen1689 »

FFF hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 14:35 Sehr cool - das wäre mE ein Eintrag für die FAQ / Tipps & Tricks wert!
Zustimmung.

Ich muss sagen, dass ein gebündelter Transfer (durch Drag&Drop oder Ähnliches) natürlich auf den ersten Blick etwas geschmeidiger wirkt (auf so etwas hatte ich gehofft), aber letztlich vermutlich nur wenig Mehrwert hätte (da man in den meisten Fällen wohl ohnehin jeden Auftrag manuell auf inhaltliche Sinnhaftigkeit prüfen muss).
Antworten