Dauerauftrag ändern

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Dauerauftrag ändern

Beitrag von FFF »

Aus gg. Anlass:
Monatlicher Dauerauftrag (Sparkasse), soll ab 1.6. der Betrag geändert werden.
* Erster Versuch, Einzelaufträge, DA, alles, nur keine Option "Ändern"
* "Hilfe" durchsuchen nach Dauerauftrag liefert keinen Treffer... "Daueraufträge" schon, aha anklicken, Wert überschreiben
* Hm, was mache ich mit dem "erstes Ausführungsdatum"? Nu, mal 1.6. reingeschrieben, gesendet.
* Abruf DA Bestand, in der Tat, neuer Betrag, erstmals 1.6.
* aber was passiert mit der Buchung am 1.5.? Findet sie statt, wenn ja, mit welchem Betrag?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Dauerauftrag ändern

Beitrag von ALF »

Hallo,

das erstmalige Datum sollte in der Regel nicht geändert werden.
Bitte ändern Sie nur die Daten, die geändert werden sollen.

Eine Änderung vorab (zum 1.6, wenn zum 1.5. noch ein Dauerauftrag ausgeführt werden soll) ist generell nicht möglich.

Es ist davon auszugehen, dass die Bank jetzt am 1.5. keinen Dauerauftrag ausführt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Dauerauftrag ändern

Beitrag von FFF »

Danke für die Info,
da werde ich am besten nächste Woche händisch tätig.
Generell ist das aber rel. unglücklich, inbesondere wenn der Änderungszeitpunkt rel. weit voraus liegt, muß man dann mit Wiedervorlage o.ä. dranbleiben...
Das Thema "Ändern eines Dauerauftrags" könnte ein bißchen Futter in der Hilfe vertragen - etwa, das man das Datum nicht ändern sollte, findet sich nirgends ;)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Antworten