WKN 965515 Gold

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
KlausS
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 16:29

WKN 965515 Gold

Beitrag von KlausS »

Hallo
Ich möchte gerne in einem Offlinedepot Gold hinterlegen. Wenn ich die WKN 965515 benutze bekomme ich immer nur den USD Kurs.
Besteht die Möglichkeit auch den Eurokurs angezeigt zu bekommen.

Vielen Dank
KlausS
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von heweni »

Hallo KlausS,

willkommen im Forum!

Wenn Kursdaten in Dollar geliefert werden, kannst du diese Papiere in ein Offline-Konto packen, vom Konto-Typ "Offline-Wertpapierdepot", mit der Währung USD.

In der Übersicht, in der alle Konten untereinander mit ihren Salden stehen, ist dann auch das Wertpapierdepot in Fremdwährung enthalten.

Damit dort nicht Äpfel und Birnen (Euro und Dollar) in den Gesamtsaldo addiert werden, kannst du beim Wertpapierdepot einen Umrechnungskurs eingeben. Dazu markiert du das Depot und wählst mit der rechten Maustaste die Option "Umrechnungskurs eingeben". Heute ist der Kurs von Dollar nach Euro =0,8242
Nach Klick auf OK ist der Gesamtsaldo auf Euro korrigiert.

Es wäre schön, wenn die Umrechnerei gar nicht nötig wäre und man Kauf/Verkauf in Euro in einem Eurodepot durchführen könnte. Denn wenn man hierzulande Gold kauft, bezahlt man das in der Regel in Euro. Dazu müssten jedoch die Kursdaten mit dem tagesaktuellen Dollarkurs umgerechnet werden. Vielleicht kann das ALF-Team daran etwas verbessern?

Hilft das weiter?
USB Profi 9.1.4
KlausS
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 16:29

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von KlausS »

Hallo heweni

Danke für die Hilfe.
Habe mich an die Anleitung gehalten, aber...

.....Nach Klick auf OK ist der Gesamtsaldo auf Euro korrigiert.

Leider klappt das nicht. Bleibt immer USD.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von heweni »

Hallo,

der Saldo des Offline-Depots bleibt auf USD, weil es in den Konteneinstellungen in dieser Währung geführt wird und die Kursdaten auch auf USD lauten.

Diesen Saldo habe ich nicht gemeint, sondern den Gesamtsaldo aller Konten in der Übersicht. Dort kann man einzelne Konten mit einem Haken versehen. Die Salden aller angehakten Konten werden in den Gesamtsaldo addiert und man kann auf einem Blick sehen, wievel Geld in Euro zusammen auf den Konten herumliegt. Links neben diesem Wert steht "Gewählte". Hier macht es natürlich keinen Sinn, wenn Euro- und Dollarbeträge in eine Summe addiert werden. Der Umrechnungskurs ist dafür da, damit das nicht passiert. Wenn sich diese Summe bei einer Änderung des Umrechnungskurses nicht ändert, dann ist sicher der Haken nicht gesetzt.

Optimal wäre es, wenn das Programm gelegentlich den Dollar/Euro- Kurs selbständig aus dem Internet aktualisieren würde. So muss man halt manuell für eine Aktualisierung sorgen.
USB Profi 9.1.4
KlausS
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Mai 2021, 16:29

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von KlausS »

Versucht, geändert, klappt...

vielen Dank für die Hilfe
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von mimalue »

Hallo,

ich muss hier noch einmal nachfragen:

Wenn ich über Alf für die WKN 965515 den Goldkurs aktualisiere, bekomme ich heute 10:00 einen Kurs von 1810,500 USD/oz angezeigt. Hole ich mir den Kurs z. B. über gold.de erhalte ich einen Kurs von 1775 USD/oz.

Ich weiß, dass Alf sich die Preise von verschiedenen Seiten holt. Aber wie aktuell ist der Alf-Preis in etwa? Das sind ja dann schon ca. 2% Abweichung, wenn ich das richtig berechne.

LG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei uns sind die Kurse in der Regel ca. 24 Stunden alt - wir holen die jeweiligen Kurse nur einmal am Tag, damit wir den Verlauf der Kurse haben.
Es wird kein aktueller Kurs geholt, wenn Sie dieses WKN abrufen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von mimalue »

Hey,

herzlichen Dank für die Info. Ich habe mir sowas schon gedacht. Dann werde ich das mal beobachten, wie sich das so im Verlauf verhält.

LG
mimalue
Beiträge: 13
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 16:10

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von mimalue »

Hallo,

ich bin anscheinend noch über ein weiteres Problem gestolpert:
Ich habe, wie oben beschrieben, versucht, ein "Offline-Wertpapierdepot" an zu legen. Ich kann die Währung aber leider nicht in USD umstellen. Im Pull down wird nur EUR angezeigt. Ich dachte, die Umrechnung soll dann erst in der Gesamtübersicht erfolgen?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: WKN 965515 Gold

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können bei Bedarf im Feld "Währung" bei der Anlage des Kontos jede beliebige Währung manuell eintippen - z.B. "USD".

Bitte versuchen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten