Alf-Banco auf zwei PC's?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von BH »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wie ich es am besten anstelle, AB auf zwei Rechnern zu nutzen.
Wenn ich zu Hause bin, benutze ich den normalen Desktop-PC,
wenn ich aber unterwegs bin, nehme ich meinen Laptop mit.
Gerne würde ich auch von unterwegs meine Konten abrufen, bzw. Überweisungen tätigen oder Rechnungen bezahlen können.

Das ganze immer auf einem USB-Stick (also zu Hause und Unterwegs) zu benutzen, würde ich gerne vermeiden wollen - es sei denn, alles andere gestaltet sich sehr schwierig.
Darum hier meine Frage:

Darf ich als einziger Benutzer die Software auf zwei PC's installieren und dann auf jeweils einem benutzen?
Ich denke,dass es doch möglich sein müsste, die Datenbank vorher zu kopieren/übertragen auf den jeweilig zu benutzenden PC um den gleichen Datenbestand zu haben?
Es gibt ja sogar die Möglicheit "Umzug auf einen neuen Rechner".

Würde mich über für eine kurze Hilfestellung sehr freuen...

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von ALF »

Hallo,

zur Lizenz lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... verwenden/

Sie können die Datenbank in solchen Fällen auf einen USB-Stick legen oder jeweils kopieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von mathias »

Die Datenbank jedes Mal zu kopieren erscheint mir umständlich.
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von Big Lebowski »

Bliebe nur die Möglichkeit seine Daten über eine Cloud zu synchronisieren. Dafür gibt es Lösungen. Vorausgesetzt das lässt Alf Banco zu.

Aber ehrlich ich würde meine Bankdaten ungern in die Cloud stellen wollen. Obwohl es sicher auch verschlüsselte Möglichkeiten gibt.

Ich würde trotzdem den Ansatz mit dem USB Stick bevorzugen.

Gruß

Stefan
-‐------‐--------------------------------------------
Alle sagen ich sei ein fauler Sack
Und sie haben recht (Dude)
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von Big Lebowski »

Korrektur:

...bliebe noch...

Ansonsten ist es für Privatpersonen erlaubt Alf Banco mit einer Lizenz auf zwei Rechnern zu installieren.
-‐------‐--------------------------------------------
Alle sagen ich sei ein fauler Sack
Und sie haben recht (Dude)
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von BH »

mathias hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 19:32 Die Datenbank jedes Mal zu kopieren erscheint mir umständlich.
Ja, da hast Du schon recht.
Allerdings müsste ich diese zusätzliche Kopierarbeit auch nur dann erledigen, wenn ich unterwegs sein muss.
Da das nicht ganz so oft vorkommt, würde ich wahrscheinlich dieses Verfahren der USB-Variante vorziehen...
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von dagobert#1 »

Auf die Verschlüsselung von AlfBanco würde ich nicht vertrauen, aber ein VeraCrypt-Container z.B. in einer DropBox kann eine sichere Umgebung sein trotz automatischer Cloudsynchronisierung.

Alternativ kann man ja auch die AlfBanCo daten lokal zwischen den beiden Rechnern ohne Cloud synchronisieren. Das erfordert aber die Einhaltung strikter reglen.

Als dritte Möglichkeit kann man beide AlfBanCo Installationen auch unabhängig voneinander führen. Sofern beide Rechner regelmäßig verwendet werden und man alle 1-2 Monate die Bankdaten abruft haben beide Installationen einen vollständigen Datensatz und können unabhängig voneinander genutzt werden.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von heweni »

Das beste für diesen Fall ist der USB-Stick. Verstehe nicht, was dagegen sprechen sollte.
Die dritte Möglichkeit, auf beiden Rechnern das Gleiche tun, ist doppelte Arbeit. Wer macht das freiwillig über längere Zeit?
USB Profi 9.1.4
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von dagobert#1 »

heweni hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 14:22 Das beste für diesen Fall ist der USB-Stick. Verstehe nicht, was dagegen sprechen sollte.
Die dritte Möglichkeit, auf beiden Rechnern das Gleiche tun, ist doppelte Arbeit. Wer macht das freiwillig über längere Zeit?
Vielleicht weil man einen USB-Stick am leichtesten verliert? Ich würde meinen, dass die Wahrscheinlichkeit einen USB-Stick zu verlieren (und damit dem Finder Zugriff auf die Finanzdaten zu ermöglichen) weit größer ist, als dass jemand die Daten aus einer Cloud "klaut".

Man müsste ihn also auch über VeraCrypt oder Bitlocker (sofern man Windows Pro hat) absichern. Denn wie gesagt der Passwortschutz von AlfBanco ist nicht sehr "stabil".

Und falls man zwei Installationen hat zwingt einen ja niemand z.B. auf dem Notebook wenn es primär zum Senden von Überweisungen genutzt wird einfach in der Standardkonfig zu lassen. Zu Hause am PC kann man dann alles konfigurieren bis ins letzte Detail mit Umsatzvorschau, Kategorien usw.
BH
Beiträge: 39
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 17:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von BH »

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dem Thema!
Natürlich spielen auch persönliche Erfahrungen/Empfindungen gegen eine Benutzung eines USB-Sticks eine Rolle.
Dies lässt sich sicherlich auch nicht immer mit "Logik" begründen.
Insofern sehe ich schon die Bequemlichkeit der Lösung "USB-Stick".
Ich habe für mich entschieden, die Kopier-Variante zu nutzen, da sie mir einfach lieber ist.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure freundlichen Tipps!

Liebe Grüße
Bärbel
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 456
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von docbert »

von dagobert#1 » Di Mai 25, 2021 12:56
Auf die Verschlüsselung von AlfBanco würde ich nicht vertrauen

@ALF
Mich würde mal interessieren, was die Entwickler zur Verschlüsselungsqualität sagen.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von ALF »

Hallo,

seit Version 7 nutzen wir eine SQLite-Datenbank mit hoher RSA-Verschlüsselung.
Die komplette Datenbank-Datei ist mit dem RSA-Verfahren sicher verschlüsselt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
dagobert#1
Beiträge: 74
Registriert: Sa 3. Feb 2007, 19:17

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von dagobert#1 »

ALF hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 11:37 Hallo,

seit Version 7 nutzen wir eine SQLite-Datenbank mit hoher RSA-Verschlüsselung.
Die komplette Datenbank-Datei ist mit dem RSA-Verfahren sicher verschlüsselt.
RSA ist ein asymmetrischer Verschlüsselungsstandard, damit verschlüsselt man (außer symmetrischen Schlüsseln) normalerweise gar nichts, weil die maximale Datenmenge die man verschlüsseln kann kleiner ist als die RSA Schlüssellänge. D.h. selbst mit einem RSA 4096 bit Schlüssel dürfte die Datenbank nur kleiner als 4096bit (=512 bytes) sein...

Ich glaube ihr meint eher AES, oder ein Hybridverfahren aus RSA und AES.
Sollte wirklich RSA zum Einsatz kommen bleibt außerdem die Frage wo der private Schlüssel abgespeichert ist und wie dieser geschützt ist.

Leider zeigt diese Aussage sehr gut wie gut und genau ihr die Verschlüsselung versteht.

Außerdem steht und fällt eine verschlüsselte Datenbank nicht mit der verwendeten Verschlüsselung, sondern mit dem Schlüssel bzw. wie dieser erzeugt wird.

Der stärkste Tresor hilft nichts, wenn die Schlüssel neben der Tür liegen und man nur zugreifen muss.

Wenn die Verschlüsselung der ALFBanco-Datenbank-Dateien wirklich sicher und solide wäre, dann könnte man hier den kompletten Prozess dokumentieren, ohne dass es die Sicherheit der Datenbankdatei gefährdet.
Zuletzt geändert von dagobert#1 am Mi 2. Jun 2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Alf-Banco auf zwei PC's?

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Verschlüsselung macht der Datenbank-Treiber automatisch.
Wir müssen diese nur aktivieren und den Schlüssel für das Öffnen der Datenbank übergeben.
Da wir die Verschlüsselung nicht selbst programmiert haben, können wir zumindest aktuell keine weiteren Details nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten