Splittbuchung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Splittbuchung

Beitrag von Big Lebowski »

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ja ich habe die Suchfunktion benutzt. Aber irgendwie wurde ich so auch nicht schlauer. Deshalb sorry falls es sich hier um einen Mehrfachpost handelt.

Nun zu meinem Problem. Habs mal unter Alf Banco 8 kategorisiert. Obwohl es eigentlich alle Versionen betrifft. Oder hab ich da ne Kategorie übersehen?

Abbuchungen von Lebensmitteleinkäufen bei meinem Stammdiscounter habe ich bisher mit einer Regel automatisch der Kategorie Lebensmittel zugeordnet. Zwischenzeitlich nehme ich dabei immer wieder mal Bargeld mit. Da dies definitiv keine Lebensmittel sondern eher Barabhebungen sind, meine Frage, wie handhabt Ihr solche Abbuchungen. Automatisiert wird hier ja schwierig.

Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt 😀.

Gruß

Stefan
-‐------‐--------------------------------------------
Alle sagen ich sei ein fauler Sack
Und sie haben recht (Dude)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Splittbuchung

Beitrag von icke1954 »

Big Lebowski hat geschrieben:Automatisiert wird hier ja schwierig.
Ja, das sehe ich auch so. Da wirst Du wohl um ein manuelles Splitten nicht rum kommen.
Auto-Splitting funktioniert z.Z. in AB nur mit identischer Gesamtsumme korrekt.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
Big Lebowski
Beiträge: 21
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 21:36

Re: Splittbuchung

Beitrag von Big Lebowski »

Und wie splitte ich dann so eine Buchung wenn ich den Betrag der Barabhebung kenne?

Oder ist das selbsterklärend. Hab den Rechner schon aus.
-‐------‐--------------------------------------------
Alle sagen ich sei ein fauler Sack
Und sie haben recht (Dude)
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Splittbuchung

Beitrag von icke1954 »

Big Lebowski hat geschrieben:Und wie splitte ich dann so eine Buchung wenn ich den Betrag der Barabhebung kenne?
Über das Kontextmenü der Buchung wählst Du "Buchung splitten"
- Den Gesamtbetrag überschreibst Du mit dem Wert der Geldabhebung, vergibst eine Kategorie (ich nehme Umbuchung) und wählst "Neu"
- Es wird Dir die Restsumme im Betragsfeld angezeigt, Du wählst die Kategorie: "Lebensmittel" und wieder "Neu"
- Mit "Schließen" beendest Du die Funktion
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten