Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
vbs
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:55

Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von vbs »

Hallo,

wenn ich eine Überweisung auf ein eigenes Konto tätigen möchte, kann ich mir ja mit dem "Häuschen"-Symbol im Überweisungsformular eine Liste der eigenen Konten anzeigen. Jedoch werden dort keine Offline-Konten angeboten. Ist das Absicht oder ein Bug?

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf eine Offline-Konto zu überweisen, ohne alle Daten (Name, IBAN, BIC) per Hand einzugeben?
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von yalu »

Hallo
Wenn du in der Umsatz Liste auf die Buchung mit rechter Maustaste Klickst dann gibt es die Möglichkeit eine Gegenbuchung auf dein offline Konto zu machen
Gruß guenter
ALF-BanCo 8 BUSINESS

Windows 10
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von naturbanause »

vbs hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:07 Hallo,

wenn ich eine Überweisung auf ein eigenes Konto tätigen möchte, kann ich mir ja mit dem "Häuschen"-Symbol im Überweisungsformular eine Liste der eigenen Konten anzeigen. Jedoch werden dort keine Offline-Konten angeboten. Ist das Absicht oder ein Bug?

Gibt es eine andere Möglichkeit, auf eine Offline-Konto zu überweisen, ohne alle Daten (Name, IBAN, BIC) per Hand einzugeben?
Was? Bei AlfBanco 8 geht das nicht mehr? Es bleibt zu hoffen, dass dieser Fehler behoben wird. Bis dahin könntest du in der Empfänger-Verwaltung einen neuen Empfänger mit den entsprechenden Kontodaten hinterlegen.

Gruß
Mario


PS: Ein Glück, dass ich noch Version 7 nutze. Wer weiß, welcher Blödsinn mir noch erspart bleibt.
Zuletzt geändert von naturbanause am Mo 24. Mai 2021, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mario
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von naturbanause »

yalu hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 10:35 Hallo
Wenn du in der Umsatz Liste auf die Buchung mit rechter Maustaste Klickst dann gibt es die Möglichkeit eine Gegenbuchung auf dein offline Konto zu machen
Gruß guenter
Gegenbuchungen sind dafür gedacht, wenn der eigentliche Zahlungsvorgang schon stattgefunden hat, also wenn du z.B. Geld abgehoben und im Kopfkissen eingenäht hast und nun den "Zahlungseingang" auf dem Kopfkissen-Konto in AlfBanco darstellen willst. :wink:
Gruß Mario
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von megarunner »

Das geht in AB8 genau so wie in AB7:

Gehe in Konten Übersicht
Klicke mit der rechten Maus auf dein Offline-Konto, auf das du einbuchen willst,
wähle "Einzahlung erstellen"
Dann kommst du in die Ansicht "Einzelaufträge". Hier kannst du über das Häuschen dein Konto wählen, von dem du buchen willst, oder von der rechten Seite ein Konto wählen.
Dann schreibst du den Betrag rein und klickst oben rechts neben dem Überweisungsschein auf "Buchen".
Feddisch.

Alternativ gehst du einfach in dein Offline-Konto, in der Umsatzliste klickst du mit der rechten Maus und wählst hier "Zahlung erstellen"

Schöne Pfingsten!
vbs
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:55

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von vbs »

Danke euch für die Antwort! Aber ich möchte wirklich eine Überweisung tätigen: also Geld von einem Giro-Konto auf ein anderes überweisen, wobei letzteres in Alf nur ein Offline-Konto ist. Ich möchte nicht nur in Alf eine Buchung anlegen.
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von naturbanause »

Schön erklärt, megarunner,
jetzt wissen wir, wie man eine Buchung in einem Offline-Konto erzeugt, aber das bringt vbs wohl auch nicht weiter. Denn ich denke, dass User vbs tatsächlich eine Überweisung tätigen möchte, und zwar auf ein Bankkonto, das er/sie mangels passendem Online-Zugang lediglich als Offline-Konto in AlfBanco darstellen kann. Bei AlfBanco 7 war es möglich beim Überweisungsformular unter "Einzelaufträge" -> "Überweisung" auch ein Offline-Konto als Zahlungsziel auszuwählen. Hatte man in der Kontenverwaltung für dieses Konto eine IBAN eingetragen, so wurde sie in das Überweisungsformular übernommen. So habe ich das schon mehrfach selbst durchgeführt. Die Buchung im Offline-Konto in AlfBanco muss man dann natürlich selbst erstellen - entweder manuell oder per Gegenbuchungsregel. Ich habe es gerade selbst mit AlfBanco 8 getestet. Dort werden in der Liste für eigene Konten tatsächlich die Offline-Konten nicht mehr angezeigt.

Gruß
Mario
Gruß Mario
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von naturbanause »

Huch, da haben sich unsere Beitrge überschnitten...
vbs hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:25 Danke euch für die Antwort! Aber ich möchte wirklich eine Überweisung tätigen: also Geld von einem Giro-Konto auf ein anderes überweisen, wobei letzteres in Alf nur ein Offline-Konto ist. Ich möchte nicht nur in Alf eine Buchung anlegen.
Du kannst in der Empfänger-Verwaltung einen Empfänger mit den Kontodaten erstellen und dann diesen im Überweisungsformular auswählen. Ist zwar umständlicher, aber geht halt nicht anders.
Gruß Mario
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von megarunner »

naturbanause hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 15:30 Denn ich denke, dass User vbs tatsächlich eine Überweisung tätigen möchte, und zwar auf ein Bankkonto, das er/sie mangels passendem Online-Zugang lediglich als Offline-Konto in AlfBanco darstellen kann.
Jetzt musst du mir mal helfen, da ich das noch nie machen musste. Wenn ein Offline-Konto keinen Online-Zugang hat, wie kann dann eine Überweisung mit ALF funktionieren? Du hast zwar die Vorgehensweise schön erklärt, aber wie versende ich einen Überweisungsauftrag ohne Online-Zugang? :?

Zur Auflistung der eigenen Konten: Ich habe 2 Offline-Konten; eines davon wird mir aber tatsächlich in der Liste der eigenen Konten angezeigt.
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von heweni »

megarunner hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:24 Wenn ein Offline-Konto keinen Online-Zugang hat, wie kann dann eine Überweisung mit ALF funktionieren?
Er will von einem Online-Konto auf ein Offline-Konto überweisen. Anders herum kann es wirklich nicht gehen. Der Zahlungseingang auf dem Offline-Konto muss dann - wie naturbanause schrieb - manuell oder per Gegenbuchungsregel erfolgen. Von der Empfängerbank kann der Zahlungseingang ja nicht kommen, da von dort keine Umsätze geholt werden können.

In der Liste der eigenen Konten sollten auch die Offline-Konten aufgeführt sein, wenn sie eine IBAN haben. Die fehlen noch in Version 8
In Version 7 kann man die eigenen Konten incl. der Offline-Konten mit der Funktion "Umbuchung" sehen. Nicht mit "Überweisung".
Zuletzt geändert von heweni am Mo 24. Mai 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
USB Profi 9.1.4
naturbanause
Beiträge: 167
Registriert: Di 25. Apr 2006, 12:44

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von naturbanause »

megarunner hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:24 Jetzt musst du mir mal helfen, da ich das noch nie machen musste. Wenn ein Offline-Konto keinen Online-Zugang hat, wie kann dann eine Überweisung mit ALF funktionieren? Du hast zwar die Vorgehensweise schön erklärt, aber wie versende ich einen Überweisungsauftrag ohne Online-Zugang? :?
Natürlich geht das, wenn das Offline-Konto der Zahlungsempfänger ist. :wink: Um nix anderes geht es hier. Man sollte schon genau lesen.
megarunner hat geschrieben: Mo 24. Mai 2021, 17:24 Zur Auflistung der eigenen Konten: Ich habe 2 Offline-Konten; eines davon wird mir aber tatsächlich in der Liste der eigenen Konten angezeigt.
Ich habe sechs Offline-Konten, und keines davon wird in dieser Liste der eigenen Konten aufgeführt. Stattdessen stehen meine beiden Depots drin, die dort nun wirklich nichts verloren haben.
Ist dieses eine Konto bei dir zufällig ein Screenscraping-Konto?
Gruß Mario
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von megarunner »

Nein, die französische Credit Agricole. Die bieten seit neuestem zwar auch Online-Banking an, geht aber nicht über ALF, da die Konten dort Sammelkonten sind.
vbs
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:55

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von vbs »

Ja, genau, es geht um eine Überweisung *von* Online-Konto *auf* Offline-Konto. Meiner bescheidenen Meinung nach, sollte das eigentlich möglich sein. Wenn ihr das auch so seht, dann würde ich das als Bug ansehen wollen, dass AlfBanco dort keine Offline-Konten anbietet (zumindest in meinem Fall). Vielleicht kann das ja von Alf korrigiert werden.

Bis dahin werde ich die Daten per Hand eintragen oder, wie vorgeschlagenen, selbst einen "Empfänger" anlegen.

Danke euch!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von ALF »

Hallo,

eine "Überweisung" bei einem Online-Konto wird an die Bank gesendet und dort ausgeführt.
Diese kann nicht "direkt" an ein Offline-Konto geschickt werden.
Erst nachdem diese von der Bank in "echt" ausgeführt wurde, kann der Betrag dann z.B. auf ein Offline-Konto umgebucht werden.

Wir können es als Wunsch notieren, dass bei der Liste der Empfänger-Konten auch Offline-Konten aufgelistet werden (zumindest die Offline-Konten mit IBAN).
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
vbs
Beiträge: 20
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:55

Re: Überweisung auf eigenes Offline-Konto nicht möglich?

Beitrag von vbs »

Ja genau, das wäre die Idee. Geht ja wirklich nur drum, die Daten innerhalb von AlfBanco in das Überweisungsformular einzutragen.

Ich könnte schwören, dass das früher bei v7 auch einfach möglich war, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich da schon einmal die Daten per Hand eintragen musste.
Antworten