Depot-Anteil fehlt in Grafik

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
hrlab
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Apr 2022, 15:08

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von hrlab »

Hallo ALF-BanCo Team,

eigentlich bin ich mit ALF-BanCo recht zufrieden. Allerdings stört mich das Problem mit den falschen Grafikwerten sehr, wenn man ein Wertpapiedepot hat. Die Grafik ist somit schlichtweg nicht zu gebrauchen.

Ein Beispiel soll noch mal verdeutlichen, worum es geht. Dabei ist es egal, ob die Konten/Depots online oder offline sind, gleiches Verhalten. Dazu die beigefügte Grafik.

ALF-BanCo_Grafik_mit_Depot__20220423.jpg
ALF-BanCo_Grafik_mit_Depot__20220423.jpg (138.65 KiB) 955 mal betrachtet

Anmerkung:
- die Konten bzw. das Depot hatten bis 31.12.2021 einen Kontostand 0,00 EUR
- das Gesamtsaldo war zu keiner Zeit über 10.000,00 EUR

Buchungen:
- 01.01.2022 Einzahlung 10.000,00 EUR auf Konto
- 01.02.2022 Umbuchung 5.000,00 EUR von Konto nach Depotkonto
- 15.03.2022 Wertpapierkauf 20 Stück à 100,00 EUR --> 2000,00 EUR
- 15.04.2022 Wertpapierkauf 20 Stück à 100,00 EUR --> 2000,00 EUR

In der Grafik werden alle Beträge der Wertpapierkäufe endlos rückwirkend den Monaten hinzu gerechnet.
Ich sehe ein, dass es schwierig ist, wenn bei einem Onlinedepot keine Zeitstempel von der Bank geliefert werden. Aber alle Kaufbeträge bis zum ersten Tag des Grafikzeitraumes aufzuschlagen, passt überhaupt nicht.
Beim Onlinedepot könnte man zumindest das Datum der Aktualisierung betrachten und mit speichern. Ist zwar nicht genau, aber auf jeden Fall besser als total falsche Werte anzuzeigen.
Beim Offlinedepot kann ich das Kaufdatum eintragen, darauf eine Auswertung zu machen sollte möglich sein.
Als Softwareentwickler bin ich überzeugt, dass für eine bessere Grafikdarstellung eine Lösung gefunden werden kann.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Es ist geplant, zukünftig den jeweils aktuellen Wert des Depots zusammen mit dem Datum in der Datenbank zu speichern.
Dadurch gibt es dann bei Offline-Depots bei jeder Änderung (maximal ein Wert pro Tag) den aktuellen Depot-Wert.
Bei Online-Depots hängt es dann natürlich davon ab, wie häufig das Depot abgerufen wurde.
Dadurch können dann ab dieser Speicherung die Depot-Werte korrekt in die Kontostandsentwicklung einfließen.

Diese Änderungen haben wir fest geplant.
Da dies relativ aufwändig ist und relativ wenig Nachfrage besteht, können wir leider noch nicht sagen, wann wir dies genau umsetzen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von megarunner »

@ALF: Das freut mich sehr, das dies nun geplant ist. Darauf warte ich auch schon ganz dringend! Vielen Dank! :D
Antworten