Depot-Anteil fehlt in Grafik

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Joachim »

In einem separatem Benutzer-Profil habe ich über 20 Konten, davon sind 9 Offline-Konten und ein Depot. Selbiges war bisher vom Typ "Wertpapierdepot" geführt und dessen Saldo konnte abgerufen werden (ING).
Obwohl der Gesamtsaldo auf der Startseite korrekt war, fehlte der Anteil des Depotsaldos in der Grafik. Das Depot war in der Zusammenfassung des Assistenten nicht enthalten, was bei vielen Konten erstmal nicht auffällt.

Nach der Umstellung auf "Online- und Depotkonto" steigt die Grafik für die letzte KW um den Betrag des Depotkontos an, allerdings nicht für die Zeit davor. Folgende Fragen stellen sich hier:

a) Was ist bitte der Unterschied zwischen den beiden Kontotypen?

b) Warum ist ein "Wertpapierdepot" nicht in der Grafikauswertung enthalten?

c) Wie bekomme ich das Depot bitte ordentlich für die Vergangenheit (z.B. letzte 12 Monate) dargestellt?

d) Könnte hier noch ein Fehler in AB 8.1.1 sein?
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von megarunner »

Das Problem bestand schon in AB7.

Merkwürdigerweise beinhaltete meine Grafik in AB7 dann irgendwann Ende letzten Jahres doch den Wert meines Wertpapierdepots, ohne dass ich irgendetwas geändert hatte.

Während der Beta-Phase war das auch in AB8 so. Aufgrund eines Bugs war dann meine Grafik irgendwann komplett leer, so habe ich diese neu erstellt. Seitdem ist in AB8 auch bei mir Die Grafik ohne den Wertpapierdepot-Anteil :(
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Auswertungen werden immer anhand der Umsätze bzw. des Saldos in den Umsätzen berechnet.

Nur so ist z. B. eine Auswertung über die Entwicklung des Kontostands möglich.

Bei Depots gibt es immer nur den aktuellen Depot-Bestand mit aktuellem Gesamt-Saldo, aber keinen Verlauf des Saldos.

Deshalb kann leider keine Auswertung über Depot-Konten erstellt werden.

Sie können den Verlauf des Aktien-Kurses über "Wertpapiere > Chart" anzeigen lassen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Joachim »

Demnach wird der Depot-Saldo nicht fortlaufend pro Abruf in der DB gespeichert?

Können sie den Unterschied zwischen "Wertpapierdepot" und "Online- und Depotkonto" erklären?
Nur bei letzterem wird der Depot-Saldo in der Grafik berücksichtigt, was ich "komisch" finde.

Als "Online- und Depotkonto" kann ich im Gegensatz zu vorher keinen Depot-Saldo abrufen/aktualisieren.
Wichtiger als "Wertpapiere > Chart" ist mir meistens der Saldo.

Daher wäre es gut, wenn diese Saldenwerte in der DB ständen und eine forlaufende Saldengrafik möglich wäre.
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Sateule »

@Joachim
Um den Wert eines Depots in die Grafik zu bekommen mache ich folgendes:
1) Ein Offline-Konto einrichten
2) Ab einem best. Zeitpunkt den Wert des Depots als Anfangswert einbuchen
3) An jedem Monatsende die Differenz zum Vormonatsende als Zugewinn oder Verlust eintragen
4) Dieses Offline-Konto in die Grafik mit einbeziehen
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Joachim »

@Sateule:
Danke für den Tip, ja so kann man das machen, kreativ gelöst!
Ehrlicherweise ist mir das ad hoc zu fummelig, weil man da stets manuell dranbleiben muss.
Mal sehen, ob ALF dazu etwas einfällt, das sollte sich in AB besser lösen lassen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von ALF »

Hallo,
Demnach wird der Depot-Saldo nicht fortlaufend pro Abruf in der DB gespeichert?
nein, hierfür war bisher die Nachfrage zu gering.
Außerdem kann der Abruf ja völlig sporadisch ein. Nicht jeder Kunde ruft mehrmals die Woche das Depot ab.
Können sie den Unterschied zwischen "Wertpapierdepot" und "Online- und Depotkonto" erklären?
Es gibt einzelne Fälle, wo unter einer Kontonummer ein "normales" Konto und ein Depot geführt wird.
Dafür ist dieser Konto-Typ.

Der Saldo bei diesem Konto ist dann der Saldo des "normalen" Kontos. Dieses Konto hat dann "normale" Umsätze und Depot-Einträge.
Deshalb kann für dieses Konto dann eine Grafik berechnet werden - anhand der Umsätze und nicht für das Depot.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Joachim »

Wir haben jetzt die Situation, dass:
a) als Typ "Wertpapierdepot" dieser Saldo (egal wie alt oder neu) nicht in der Grafik enthalten ist

oder
b) als "Online- und Depotkonto" zwar der Saldo berücksichtigt wird aber nicht abrufbar ist (s.o.).

Das ist die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Als Minimum könnte man den letzten Saldo des "Wertpapierdepot" einfach draufaddieren (auch wenn der Verlauf nicht gespeichert wird).

Alternativ müsste man klären, warum der Saldoabruf als "Online- und Depotkonto" nicht klappt.

Oder hat megarunner oder Sateule noch eine Idee?

Kundenanforderung:
Alle Konten der Übersicht, die im Saldo einbezogen sind, müssen auch in der Kontografik berücksichtigt werden.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von megarunner »

Das hätte ich auch gerne so, habe da aber auch keine Idee mehr. Wie schon gesagt, in AB7 habe ich das aktuell so, aber warum, weiß ich nicht. Irgendwann war der Saldo meines Depos mit in der Grafik. Ebenso bei AB8, wo ohne mein Zutun der Depot-Saldo in der Grafik zu sehen war, also die Balken den Gesamtsaldo aller Konten zeigte. Aufgrund eines Bugs war dann plötzlich die Grafik leer, habe dann die Erstellung neu gemacht und da das Wertpapierdepot dort nicht in der Liste steht, kann ich es auch nicht anwählen und so fehlt es jetzt halt. :(
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von megarunner »

Ein sehr Ausschlag gebender Grund, das Depot mit in die Grafik übernehmen zu wollen, habe ich derzeit:

Von einem Tagesgeldkonto buche ich monatlich Beträge auf ETF-Sparpläne um. Das heißt, die Grafik geht nach unten, weil das Geld auf das Depot umgebucht wird. Das sieht dann aus, als würde das Geld durch Ausgaben weniger.

Dann stelle ich die Grafik doch lieber monatlich nach und habe dann dafür eine aktuelle Darstellung inkl. Depot. Das sind doch nur ein paar klicks und dauert keine Minute...

@ALF bitte darüber nochmal nachdenken!

Danke im Voraus :)
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von Sateule »

@Joachim
Ich habe da auch keine weiteren Ideen.
@ALF
Zur Abgrenzung Saldo/Depotwert sollte auch das Feld 'Saldo' in der Depotaufstellung in z.B. 'Wert' umbenannt werden,
da der Inhalt ja gar kein Saldo ist. Richtiger Weise gibt es in der selben Tabelle auch nicht einen Anfangssaldo sondern
einen 'Kaufwert'.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von megarunner »

Funktioniert in 8.2.0, allerdings sind die Balken, welche die Summe in Euro anzeigen, etwas ungenau. Aber es geht in der Grafik ja vor allem um die Tendenz. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre noch schön, beim Drüberfahren mit der Maus über die Balken den Betrag und Monat des betreffenden Balkens anzuzeigen. Aber das ist jetzt "Meckern" auf hohem Niveau.

Merci @ALF :D
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Grafik wird nicht richtig dargestellt

Beitrag von megarunner »

Folgendes Darstellungsproblem in der Grafik:

Egal, ob ich die Depot-Werte einbeziehe, oder nicht, gehen seit einigen Monaten die Balken der Grafik nach unten, obwohl die Gesamtsumme eigentlich mehr werden müsste.

Das passiert, seit ich einen ETF Sparplan habe und somit Beträge von einem Termingeldkonto auf das Depot übertragen werden.
Umbuchen werden ich bei der Auswertung berücksichtigt. In AB7 wird es korrekt angezeigt.

Es sieht in der Grafik so aus, als würden diese Beträge immer von der Gesamtsumme abgezogen.

Einstellungssache oder Bug?
Grafik summiert richtig-AB7.PNG
Grafik summiert richtig-AB7.PNG (7.37 KiB) 3946 mal betrachtet
Grafik summiert falsch-AB8.PNG
Grafik summiert falsch-AB8.PNG (10.19 KiB) 3946 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Depot-Anteil fehlt in Grafik

Beitrag von sjs »

megarunner hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 19:29 Von einem Tagesgeldkonto buche ich monatlich Beträge auf ETF-Sparpläne um. Das heißt, die Grafik geht nach unten, weil das Geld auf das Depot umgebucht wird. Das sieht dann aus, als würde das Geld durch Ausgaben weniger.
Ja, das ist bei mir auch ein Problem. Die Sparplan Beträge gehen als Ausgaben raus, tauchen aber nirgendwo als Einnahmen wieder auf.

Ich kann auch mir auch nicht so richtig vorstellen, dass wie von Alf angemerkt hier kein Bedarf besteht, das Ganze korrekt dazustellen. Immer mehr Leute haben ETF oder Aktiensparpläne irgendwo am laufen.

Es lassen sich ja durchaus für ein Depot die aktuellen (Aktien) Werte abrufen. Und zB ein DKB Depot lässt sich wie ein Girokonto abrufen.
Wenn zB bei jedem Programmstart im Hintergrund die vorhandenen Aktienwerte abgerufen und gespeichert werden, müsste sich doch eine Wertentwicklung darstellen lassen.

Was mich aber auch stört ist, dass ich mein DKB Depot, was ich ja normal abrufen kann, in meiner monatlichen Auswertung nach Kategorien als Konto gar nicht auswählen kann. Warum nicht auswählbar machen, und den Wert eintragen der vorhanden ist (wie alt er auch immer sein mag? ggf nen Hinweis einblenden?).
Ich finde, das ist mit einem recht schmalen Blickwinkel umgesetzt, und Möglichkeiten gibt es hier bestimmt diverse, zu einer für die meisten befriedigenden Lösung zu kommen.
Vielleicht sollten wir mal mit Alf zu dem Thema einen kleinen Workshop machen, wo wir über diese Sachen sprechen können?
Antworten