Paypal Zugang

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
secondsight
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 18:31

Paypal Zugang

Beitrag von secondsight »

Hallo man soll für den Zugang in Paypal eine Api Schnittstelle aktivieren, nur hätte ich gerne gewusst wie der Name lautet
ich hatte z.Bsp. noch starfininaz drin stehen, also muß Alfbanco auch so etwas haben. Nur was.?
weiss jemand weiter.?
Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12027
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Paypal Zugang

Beitrag von ALF »

Hallo,

sind Sie vorgegangen wie hier beschrieben?

https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... inrichten/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
secondsight
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2021, 18:31

Re: Paypal Zugang

Beitrag von secondsight »

Hallo sorry das ich mich jetzt erst melde
ich habe das so gemacht wie beschrieben, ich komme zu dem Punkt um neue Berechtigungen hinzu zufügen
nur was gebe ich da ein. Zur Zeit habe ich dort nur stehen paypal_api1.hood.de so etwas muss es doch für Alfbanco auch geben.
Nur wo bekomme ich die Daten her.
Hat das jemand schon mal eingerichtet und kann mir weiter helfen.?
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Paypal Zugang

Beitrag von megarunner »

Ist bei mir schon eine Weile her, aber wenn ich mich richtig erinnere, habe ich die Zugangsdaten von Paypal bekommen. Ruf am besten dort an, da wurde mir schnell weitergeholfen:

PayPal/Kundenservice
0800 7234500
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Paypal Zugang

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
wenn Du Dich über den vorgegebenen Link Berechtigung für Ihre Zahlungs-API in Dein Paypakonto eingeloggt hast, solltest Du den Link API-Genehmigung erteilen (beim ersten Mal) oder API-Berechtigung verwalten (falls schon vorhanden) nutzen, um die Daten...
- Benutzername
- Signatur
- Unterschrift
... zu erhalten
Die trägst Du in AB ein
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Paypal Zugang

Beitrag von Lupus52 »

Paypal-Zugang:

Die bei ALFBANCO beschrieben Vorgehensweise passt nicht zur Paypalseite!


1. Klicken Sie bitte auf diesen Link: https://www.paypal.com/businessmanage/c ... /apiAccess
2. Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein.

bis hier ok

3. Klicken Sie auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.

so einen Punkt gibt es nicht

4. Um eine API-Signatur anzufordern, wählen Sie die entsprechende Option.

wo und wie?

5. Lesen Sie die API-Nutzungsbedingungen, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Ich stimme zu, um die Nutzungsbedingungen zu akzeptieren und klicken Sie auf Senden.


Das sollte unbedingt erneuert werden. Habe gerade mein Programm kostenpflichtig auf den höheren Level gebracht und bin nun echt frustriert, dass ich es nicht nutzen kann.

Auf der Paypalseite gibt es die geforderte Funktion nicht! Und was ich da dann wo eingeben soll oder muss ist ein Rätsel, weil es weder bei ALFBANCO noch bei Paypal dazu Hinweise gibt.

Ich soll eingeben "Geben Sie einen gültigen API-Benutzernamen ein." - nur woher bekomme ich das?
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Paypal Zugang

Beitrag von megarunner »

Lupus52 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 15:38 Paypal-Zugang:

4. Um eine API-Signatur anzufordern, wählen Sie die entsprechende Option.

wo und wie?

Ich soll eingeben "Geben Sie einen gültigen API-Benutzernamen ein." - nur woher bekomme ich das?
Die Infos bekommst du direkt von Paypal. Ich hatte damals den Paypal Kundenservice angerufen (Kostenlose Service-Nr.: 0800 7234500). Dort hat man mir schnell und kompetent alle Infos geliefert, die ich brauchte. Seitdem funktioniert der Paypal Abruf in AB 7 sowie AB 8 problemlos.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Paypal Zugang

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
den Paypal-Kundenservice anzurufen, bringt nur etwas, wenn man bei Paypal ein Geschäftskonto hat.
Als Nicht-Geschäftskunde erhält man die Auskunft, dass es für Privatkunden keine API-Berechtigung gibt :shock:
Lupus52 hat geschrieben:3. Klicken Sie auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.
Wenn Du noch keine API-Berechtigung erstellt hast, entfällt natürlich "API-Berechtigung verwalten"
Korrekt ist, dass es die Auswahl "API-Berechtigung anfordern" nicht gibt, dafür aber "API-Genehmigung erteilen"
Das hatte ich allerdings schon erläutert => viewtopic.php?p=34861#p34861
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend :wink:


Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Paypal Zugang

Beitrag von Lupus52 »

icke1954 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:57 Hallo,
den Paypal-Kundenservice anzurufen, bringt nur etwas, wenn man bei Paypal ein Geschäftskonto hat.
Als Nicht-Geschäftskunde erhält man die Auskunft, dass es für Privatkunden keine API-Berechtigung gibt :shock:
Lupus52 hat geschrieben:3. Klicken Sie auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.
Wenn Du noch keine API-Berechtigung erstellt hast, entfällt natürlich "API-Berechtigung verwalten"
Korrekt ist, dass es die Auswahl "API-Berechtigung anfordern" nicht gibt, dafür aber "API-Genehmigung erteilen"
Das hatte ich allerdings schon erläutert => viewtopic.php?p=34861#p34861
Der Rest ist eigentlich selbsterklärend :wink:


Gruß icke
Wenn der Rest selbsterklärend wäre, dann hätte ich nicht gefragt!

Unter dem beschriebenen Weg bekomme ich die Frage zur Eingabe "Benutzername für Genehmigungen für Drittanbieter"

Was weiß ich was hier ein Drittanbieter ist und was ich da eingeben soll?

Die Hilfe hier passt offensichtlich nicht mehr zur Paypalwebseite. Bitte mal selbst ausprobieren.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Paypal Zugang

Beitrag von icke1954 »

Lupus52 hat geschrieben:Wenn der Rest selbsterklärend wäre, dann hätte ich nicht gefragt!
Oh sorry, entschuldige :roll:
Deiner Aussage...
Lupus52 hat geschrieben:3. Klicken Sie auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.
so einen Punkt gibt es nicht
...zufolge, war ich der Meinung, dass Du auch nicht weiter gekommen bist und Dein Problem der fehlende Link "API-Berechtigung anfordern" war?

Bei "Benutzername für Genehmigungen für Drittanbieter" kannst Du einen beliebigen Phantasienamen eingeben z.b. "API-Lupus", Drittanbieter ist in diesem Fall das AlfBanCo-Programm, dem Du die Genehmigung erteilst, dann mittels "API-Lupus" auf Deine Paypal-Daten zuzugreifen.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Lupus52
Beiträge: 10
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:56

Re: Paypal Zugang

Beitrag von Lupus52 »

icke1954 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 21:43
Lupus52 hat geschrieben:Wenn der Rest selbsterklärend wäre, dann hätte ich nicht gefragt!
Oh sorry, entschuldige :roll:
Deiner Aussage...
Lupus52 hat geschrieben:3. Klicken Sie auf API-Berechtigung anfordern oder API-Berechtigung verwalten.
so einen Punkt gibt es nicht
...zufolge, war ich der Meinung, dass Du auch nicht weiter gekommen bist und Dein Problem der fehlende Link "API-Berechtigung anfordern" war?

Bei "Benutzername für Genehmigungen für Drittanbieter" kannst Du einen beliebigen Phantasienamen eingeben z.b. "API-Lupus", Drittanbieter ist in diesem Fall das AlfBanCo-Programm, dem Du die Genehmigung erteilst, dann mittels "API-Lupus" auf Deine Paypal-Daten zuzugreifen.
Wie wäre es, wenn du zuerst mal selbst die Prozedur durchführst, bevor du anderen falsche Ratschläge gibst? Und dann eine Schritt für Schritt-Anleitung machst, die auch geht. Paypal ändert laufend was. Da kann es schon sein, dass eine Anleitung veraltet.

Aber es ist nicht meine Aufgabe als User hier Detektiv zu spielen, sondern ich erwarte von meinem Bankingprogramm, wo ich Geld für bezahle, dass die angebotenen Funktionen auch gehen und es nachvollziehbar erklärt wird, wie man es genau machen muss.

In das Feld mit dem "Benutzername für Genehmigungen für Drittanbieter" kann ich eingeben, was ich will. Die einzige Möglichkeit etwas auszulösen ist dann "Nachschlagen" und das war's dann. Fehler: Es muss ein gültiger Benutzername sein. Und so was habe ich aber nicht.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Paypal Zugang

Beitrag von icke1954 »

Sorry noch einmal :oops:
Du hast recht, ich hatte das schon lange nicht mehr realisiert.

So hat es eben bei mir problemlos funktioniert:
1. API-Berechtigung verwalten
API-2.jpg
API-2.jpg (64.46 KiB) 3019 mal betrachtet
2. Fordern Sie eine API-Signatur an
API-1.jpg
API-1.jpg (83.68 KiB) 3019 mal betrachtet
Nachdem Du das realisiert hast, kannst Du unter "API-Berechtigung verwalten" Dir Deine Daten ansehen und in AlfBanco hinterlegen.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Paypal Zugang

Beitrag von megarunner »

icke1954 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 18:57 Hallo,
den Paypal-Kundenservice anzurufen, bringt nur etwas, wenn man bei Paypal ein Geschäftskonto hat.
Als Nicht-Geschäftskunde erhält man die Auskunft, dass es für Privatkunden keine API-Berechtigung gibt :shock:

Gruß icke
Ist das heute so? Ich hatte meine Privatkunden- API Berechtigung vor ca. 2-3 Jahren problemlos vom Kundenservice bekommen.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Paypal Zugang

Beitrag von icke1954 »

megarunner hat geschrieben:Ist das heute so?
Gute Frage, ich habe es heute noch nicht versucht... :wink:
Diese Antwort erhielt ich im Februar 2021, von 2 verschiedenen Mitarbeitern.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten