Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von starmoneymüde »

Es ist mir nicht möglich, einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H (Sparda Hannover) Konto einzurichten. Ich hab's über

Konto markieren -->
"verwalten" -->
"Konten verwalten" -->
"ändern" -->
"Zugänge/Medien" -->
"Zugang verwalten"

versucht - leider vergeblich Im AlfBanco-Dialog weiß ich auch nicht, wo die tatsächliche Kundennummer und wo der Sparda-Netkey eingetragen werden muss. Beim letzten Schritt der Einrichtung bricht AlfBanco jedenfalls immer den Dialog mit der Bank ab und weist daraufhin, dass der Dialog einen Fehler enthalten hätte.

Wie macht man es richtig?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

möchten Sie den Zugang zusätzlich zu einem bestehenden Zugang für dieses Konto einrichten oder den bestehenden Zugang auf dieses Verfahren umstellen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von starmoneymüde »

Ich möchte den Zugang zu einem bestehenden Konto erneut auf Chip-TAN umstellen. Eigentlich funktionierte der Zugang mit Chip-TAN bereits einmal - aber nach der Umstellung bei der Sparda-H auf ein neues Rechenzentrum und der Umstellung des Kontozugangs auf den Sparda-Netkey funktioniert der Zugang damit eben nicht mehr. Deshalb wollte ich den Zugang durch Änderung erneut auf Chip-TAN einrichten.

Bei einem Sparkassenkonto hat die Änderung von HBCI auf Chip-TAN geklappt. Deshalb wollte ich es bei der Sparda auf demselben Weg zum Funktionieren bringen - das funktioniert allerdings leider nicht.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

sind Sie vorgegangen wie im aktuellen Hinweis vom 6.Mai 2020 hier beschrieben?

https://www.alf-banco.de/aktuelles/spar ... enzentrum/


Alternativ können Sie den Zugang nochmal ganz neu "umstellen".

Wie dies funktioniert, lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... umstellen/

Gerne kann Ihnen auch einer unserer Mitarbeiter per Fernwartung weiterhelfen.
Dabei sieht er Ihren Bildschirm und kann direkt Hilfestellung geben.
Per Fernwartung lassen sich viele Probleme sehr schnell lösen.
Wenn Sie die Fernwartung nutzen möchten, rufen Sie bitte unsere Hotline an.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von starmoneymüde »

Ich bin gemäß des zweiten Weges vorgegangen. Ich weiß allerdings immer noch nicht, was ich bei Kundennummer und Kunden-ID eingeben soll.
Wird bei der Kundennummer die tatsächliche Kundennummer eingetragen oder der Netkey? Und was soll bei Kunden-ID eingetragen werden?
Muss irgendwo der neue Sparda Netkey eingetragen werden?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

sicher kann Ihnen dies nur Ihre Bank beantworten.
Wir haben bei der Sparda-Bank leider keinen Testzugang.

In der Regel ist in beiden Feldern die gleiche Kennung einzugeben wie über die Homepage (bzw. die Kunden-ID kann leer gelassen werden).
Wenn es trotzdem nicht funktioniert, kann Ihnen die Bank sagen, was einzugeben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
starmoneymüde
Beiträge: 104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:36

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von starmoneymüde »

Noch einmal ein kleines update: Egal, was ich gemacht habe, es wollte nicht funktionieren. Aus Zeitmangel habe ich das Problem erst einmal eine Weile liegen gelassen und ich wollte auch das Support-Team nicht weiter mit Arbeit eindecken. Zudem klappte ja der Zugang über die Sparda-Homepage einwandfrei. Trotzdem ... Es ist schon schön, wenn man das banking für alle Konten aus ALF-Banco gemeinsam betreiben kann. Also hab ich mich noch einmal mit dem Problem befasst und hab's schließlich "auf die harte Tour" hinbekommen: Zunächst einmal habe ich alle Sparda-Konten gelöscht und sie anschließend wieder mit im Kartenleser steckender Chip-TAN-Karte neu installiert. Und siehe - es klappt ... Plötzlich kann ich wieder alle Konten über ALF-Banco ansprechen. Super ... endlich ...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wie richtet man einen Chip-TAN Zugang zu einem Sparda-H Konto ein?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und die Hinweise.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten