Sortierung von Auswertungen

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
UEM
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:05

Sortierung von Auswertungen

Beitrag von UEM »

Hallo,
ich vermisse immer noch die Möglichkeit, in den Auswertungen das Buchungsdatum zu sortieren. Im Moment werden die Buchungen so sortiert, dass die ältesten Buchungsdaten immer oben erscheinen. Bei einer langen Liste ist das sehr unpraktisch, da man dann immer nach unten scrollen muss, um die aktuellsten Buchungen zu selektieren.
Ich hatte den Vorschlag der Sortierung bereits aus der Version 7 gewünscht und damals habe ich die Antwort bekommen, dass die Sortierung in V8 dann möglich ist?!

Mit freundlichen Grüssen
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sortierung von Auswertungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

bezieht sich die Frage auf "Auswertungen nach Buchungen" - also auf die obere Tabelle oder auf die Details-Tabelle unten, die Sie nach Buchungsdatum sortieren möchten?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
UEM
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:05

Re: Sortierung von Auswertungen

Beitrag von UEM »

Hallo, habe Ihre Frage nicht ganz verstanden.

Mein Vorgang:
1. ein Konto ist selektiert
2. dann via Funktion Umsätze / Auswertung
3. dann eine bereits erstellte Auswertung öffnen
..diese Auswertung bezieht sich auf Kategorien - Buchungen im Detail - aktuelles Kalenderjahr (incl. aktueller Monat)
Danach wird die Auswertung geöffnet. Die Spalte "Buchung" wird dann vom System so sortiert, dass die "älteste Buchung immer oben erscheint.
Wie gesagt - bei längeren Auswertungen muss man dann nach unten scrollen, damit man die aktuellsten Buchungen betrachten kann. Eine Möglichkeit, diese (oder andere) Spalte(n) zu sortieren, gibt es leider nicht. Das ist etwas umständlich..

Gruss
UEM
01-07-_2021_10-08-36.jpg
01-07-_2021_10-08-36.jpg (151.2 KiB) 3149 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12014
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Sortierung von Auswertungen

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die genaue Beschreibung.

In diesem Fall können Sie viele Kategorien auswerten.

Generell sind die Einträge dann nach der Kategorie sortiert und erst danach nach Buchungsdatum.
Wir werden prüfen ob in diesem Fall zusätzlich noch eine Sortierung nach Datum (innerhalb der jeweiligen Kategorie) möglich ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
UEM
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:05

Re: Sortierung von Auswertungen

Beitrag von UEM »

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
ich habe verstanden, dass man hier viele Kategorien auswerten kann.
Wenn jedoch nur eine Kategorie ausgewählt ist, dann sollte die nächst mögliche Sortierung in der Spalte "Datum" vorgenommen werden können. Ansonsten bleibt es beim beschriebenen Problem bei langen Listen.
Danke, dass Sie prüfen, ob die Spalte (Datum) sortierbar realisiert werden kann. Es wäre ein kleines, aber sinnvolles Feature! :)

Gruss
Antworten