SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4

Beitrag von alexj »

Unter Windows 7 funktioniert das Update nicht mehr, stattdessen erscheint bei jedem Start die Meldung
Update-Prüfung
"Fehler Update-Infos:
Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."

Bankabruf funktioniert auch nur noch teilweise:
FiDucia (HBCI-Datei) -> OK
Postbank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
DKB Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
ING Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
GLS Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal

Auf dem PC ist der neue Edge installiert, aber auch der Internet Explorer 11 unterstützt TLS 1.2, Die Postbank, DKB und GLS Bank unterstützt ebenfalls TLS 1.2, Allerdings auch NUR 1.2, auch 1.3 wird von den Banken aktuell nicht unterstützt.
Ich sehe daher keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... -pt-dkb.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ostbank.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ng-diba.de
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 8 nutzt neueste Technologien, die unter Windows 7 nur dann korrekt funktionieren, wenn alle Windows 7 Updates installiert sind.

Vor allem das Update für Microsoft .Net Framework ist wichtig. Hier ist Version 4.8 nötig, damit unter anderem eine Verbindung zu den Bank-Servern mit der neuesten Verschlüsselung TLS 1.2 möglich ist.

Bitte installieren Sie alle wichtigen Windows Updates - vor allem auch alle Updates für das Microsoft .Net Framework.

Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.


Sollten nicht alle Updates installiert werden können oder falls die Verbindung zum Server trotzdem nicht funktioniert können Sie noch folgendes versuchen:

Hierfür ist Windows 7 SP1 Voraussetzung:

- Klicken Sie auf Start > Suchen
- Geben Sie nun "Regedit" ein und drücken auf die Enter-Taste
- Wechseln Sie im öffnenden Fenster zum Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\Schannel\Protocols
- Fügen Sie (falls nicht bereits vorhanden) als neue Schlüssel "TLS 1.2" per Rechtsklick hinzu.
- Fügen Sie dem nun erstellten Schlüssel TLS 1.2 einen neuen Schlüssel namens "Client" per Rechtsklick hinzu.
- Zum "Client"-Schlüssel fügen Sie nun einen DWORD-Wert per Rechtsklick mit dem Namen DisabledByDefault hinzu. Als Wert nutzen Sie "00000000".
- Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu, damit die aktuelle TLS-Version genutzt wird.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alexj
Beiträge: 811
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4

Beitrag von alexj »

Danke, der Eintrag in der Registry war es gewesen. Hat mich übrigens auch beim Server 2008R2 geholfen :-)
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten