SSL/TLS Fehler beim starten 8.1.4
Verfasst: Fr 2. Jul 2021, 18:56
Unter Windows 7 funktioniert das Update nicht mehr, stattdessen erscheint bei jedem Start die Meldung
Update-Prüfung
"Fehler Update-Infos:
Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."
Bankabruf funktioniert auch nur noch teilweise:
FiDucia (HBCI-Datei) -> OK
Postbank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
DKB Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
ING Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
GLS Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
Auf dem PC ist der neue Edge installiert, aber auch der Internet Explorer 11 unterstützt TLS 1.2, Die Postbank, DKB und GLS Bank unterstützt ebenfalls TLS 1.2, Allerdings auch NUR 1.2, auch 1.3 wird von den Banken aktuell nicht unterstützt.
Ich sehe daher keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... -pt-dkb.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ostbank.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ng-diba.de
Update-Prüfung
"Fehler Update-Infos:
Die Anfrage wurde abgebrochen: Es konnte kein geschützter SSL/TLS-Kanal erstellt werden."
Bankabruf funktioniert auch nur noch teilweise:
FiDucia (HBCI-Datei) -> OK
Postbank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
DKB Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
ING Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
GLS Bank FinTS -> Fehler SSL/TLS-Kanal
Auf dem PC ist der neue Edge installiert, aber auch der Internet Explorer 11 unterstützt TLS 1.2, Die Postbank, DKB und GLS Bank unterstützt ebenfalls TLS 1.2, Allerdings auch NUR 1.2, auch 1.3 wird von den Banken aktuell nicht unterstützt.
Ich sehe daher keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... -pt-dkb.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ostbank.de
https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... ng-diba.de