Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von FFF »

Rein aus Neugier, zu beiden Punkten, "warum"?
Nach meiner Vorstellung geht es doch darum, möglichst einfach und fix ungelesene Umsätze zu finden. Wo ist der Vorteil, in einer langen Liste von Buchungen jeweils die "Leuchtfarbe" nacheinander anklicken zu müssen? Sind per Default die ungelesenen einfach die obersten x Einträge, klicke ich auf den ersten, und arbeite mich dann per Cursortaste mit einem Tastendruck durch die Liste.
Oder verstehe ich das Prozedere falsch?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Also ehrlich gesagt möchte ich hier nicht die Vorgänge in unserer Buchhaltung in Detail beschreiben.
Wir haben täglich viele Buchungen (weit über 100) und bearbeiten diese in einer Form, wobei die Chronologie sichtbar sein muss (also die Reihenfolge der Buchungen) und schnell und einfach die gelesenen von den ungelesenen zu unterscheiden. Eine Sortierung ist da sogar kontraproduktiv.

Mein Wunsch die ungelesenen Buchungen optional mit einer eigenen Hintergrundfarbe belegen zu können ist doch kein Nachteil für andere User, erst recht wenn das optional ist. Daher verstehe ich Diskussion darum nicht so ganz.
---
mfg Flotte
heweni
Beiträge: 412
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von heweni »

Wenn man nur die ungelesenen Buchungen sehen möchte, kann man auch auf das Trichter-Symbol (Filter) klicken und unten im Fenster einen Haken setzen bei "Nur ungelesene Umsätze anzeigen". Dabei keine weiteren Suchbegriffe eingeben.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

@ flotte
Mit einer Farbe für die ungelesenen Umsätze sähe es dann so aus...
Ungelesene Buchungen4.jpg
Ungelesene Buchungen4.jpg (285.04 KiB) 3738 mal betrachtet
Noch unübersichtlicher wird es, wenn dann Deine Mitarbeiter mehrere Zeilen markieren müssen :wink:
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von FFF »

flotte hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 10:06 ... Eine Sortierung ist da sogar kontraproduktiv.
Man kann nach mehr als einem Kriterium sortieren ;)
"order by gelesen desc, buchungsdat desc"
und die Liste beginnt mit den ungelesenen, mit dem neuesten datum beginnend.

Wenn mein Job wäre, die Buchungen abzuarbeiten, würde ich es so haben wollen.
Aber jeder nach seiner Fasson...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

icke1954 hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:26 Noch unübersichtlicher wird es, wenn dann Deine Mitarbeiter mehrere Zeilen markieren müssen :wink:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Du hast mit der Markierungsfunktion mehrere Zeilen markiert, so das diese eine gemeinsame Hintergrundfarbe bekommen. Genau so wünschen wir uns das, das alle ungelesenen Buchungen eine wählbare Hintergrundfarbe bekommen! Damit sind ungelesene Buchungen sofort viel besser erkennbar, als wenn nur die Schrift fett ist. Die fette Schrift kann ja auch bleiben, stört ja nicht.

Natürlich kann man dann auch weiterhin manuell (wie in Deinem Screenshot) Buchungen markieren(auswählen), die dann die gezeigte Markierungs-Hintergrundfarbe bekommen. Diese überschreibt dann die "Ungelesen-Farbe". Ich sehe da überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil.

Ich weiss gar nicht warum man so lange darüber diskutieren muss. Mein Vorschlag war simpel und sollte für die meisten verständlich sein. Weil es eine wählbare Option ist, würden alle andere User die das nicht wollen überhaupt nicht beeinträchtigt werden.
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

@flotte
Hallo,
wir reden nicht aneinander vorbei, sondern Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, was ich meine.
flotte hat geschrieben:Du hast mit der Markierungsfunktion mehrere Zeilen markiert, so das diese eine gemeinsame Hintergrundfarbe bekommen
Nein habe ich nicht.
Ich habe für die Ungeraden Zeilen, für die geraden Zeilen und für die markierte Zeilen so wie von Dir gewünscht die selbe Farbe gewählt.
Wie ja wohl jeder in dem Screenshot erkennen kann...
... ist der aus 6 Teilen zusammengebastelt: 3 Teile aus meinen Standardhintergrundfarbe "Berlin" und 3 Teile für die ungelesenen Buchungen
...dass nur die letzte Zeile ungelesen + markiert ist, da die Schrift dunkelgrau und nicht schwarz dargestellt wird. (Beachte bitte die Beschriftung)
flotte hat geschrieben:Natürlich kann man dann auch weiterhin manuell (wie in Deinem Screenshot) Buchungen markieren(auswählen), die dann die gezeigte Markierungs-Hintergrundfarbe bekommen. Diese überschreibt dann die "Ungelesen-Farbe"
Hmm, genau diese Zeilen werden doch durch Deine Mitarbeiter so schlecht als Ungelesene erkannt :oops:
flotte hat geschrieben:Ungelesene Buchungen erkennt man viel schlechter als noch in V7. Erst recht wenn eine Zeile markiert ist wird das Schwarz der Texte leicht aufgehellt - wozu???

Da wir so nicht weiterkommen, schlage ich vor, die Antwort der Mitarbeiter von AlfBanco abzuwarten.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben es als Wunsch notiert, für die ungelesenen Umsätze zusätzlich zu "fett" noch eine (wählbare) Hintergrundfarbe vergeben zu können.
Wann wir dies ermöglichen können, können wir leider noch nicht sagen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

DANKE!!!
---
mfg Flotte
Antworten