Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Redmi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:27

Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von Redmi »

Gleich vorweg ich benutze Alf Banco schon seit Jahren und bin sehr zufrieden, abgesehen von den Farben und ein Teil des Design in ALF-BanCo 8. Von 7 auf 8 aber wieder eine Verschlimmbesserung liebevoll ausgedrückt. Wenn ich ehrlich sein soll , Farben und Design mittlerweile für mich fast ein Alptraum. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Heute das erste mal ,das ich ein Auge auf andere Homebanking Programme und deren optische Gestaltung geworfen habe. Wenn ich die Farben sehe Türkis und den Rest dieser schrillen Farben -teilweise noch verwaschen ich könnte mich schütteln. Alf-Banko ein absolut und wirklich Klasse Homebanking Programm an deren Funktionsumfang ich persönlich nichts auszusetzen habe ,aber die Optik wenn es um meinen Geschmack geht grausam. Ein Upgrade auf 8 unter diesem Design und den Farben, ich kann es mir nicht vorstellen 😒
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12005
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von ALF »

Hallo,

haben Sie mal verschiedene Layouts ausprobiert?
Unter "Extras > Layout und Farben" gibt es viele vorgefertigte Layouts und Sie können dort auch fast alle Farben selbst wählen.

Bitte versuchen Sie dies mal.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Redmi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:27

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von Redmi »

Haben Sie mal verschiedene Layouts ausprobiert? Ja habe ich schon und die Farbkombination, die mir persönlich noch an erträglichsten scheint ist Pastell .Wie schon erwähnt mag ich die Farbkombinationen nicht wie z.B Türkis im Farbschema Pastell .Ich persönlich mag es eher dezent und etwas filigraner was das Layout einer Homebankingsoftware anbelangt. Schwarz und Weiß dazu Diagramme , Kurven und ähnliches farblich dargestellt wäre für mich optimal gewesen Aber trotzdem vielen Dank der Nachfrage, ob ich schon die verschiedenen Layouts ausprobiert habe. Aber abgesehen davon gehört für mich AlfBanko auch wenn mir die Farben und das Design nicht so zusagen zu der besten HomeBanking Software, die ich bis jetzt im Einsatz hatte. Hier noch einmal ein ganz großes Lob an eure Software und Programmierer.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

@Redmi
Hallo,
mit den vorgegebenen Layouts kann ich mich auch nicht so recht anfreunden, d.h. habe ich mein eigenes Layout "c:\Program Files (x86)\ALFBanCo8\Skins\Layouts\Berlin.ac8" mit folgendem Inhalt erstellt.

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<AlfColors xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
	<Farben>
		<Hintergrund>FAFBFB</Hintergrund> '250-251-251
		<TextFarbe>000000</TextFarbe> '0-0-0 
		<Grafik>000000</Grafik>'0-0-0
		<MenuFarbe>FFFFFF</MenuFarbe>'255-255-255 
		<KontenUndFunktionen>D71261</KontenUndFunktionen>'215-18-97
		<AuswahlKontoUndZahlung>FAC76E</AuswahlKontoUndZahlung>'250-199-110
		<FunktionUngewaehlt>CAC2C2</FunktionUngewaehlt>'202-194-194
	</Farben>
	<Seiten>
		<Uebersicht>5CA3AB</Uebersicht>'92-163-171
		<Umsaetze>5CA3AB</Umsaetze>'92-163-171
		<Einzelauftraege>5CA3AB</Einzelauftraege>'92-163-171
		<Sammel>5CA3AB</Sammel>'92-163-171
		<Zahlungsverkehr>5CA3AB</Zahlungsverkehr>'92-163-171
		<Auftraege>5CA3AB</Auftraege>'92-163-171
		<Planung>5CA3AB</Planung>'92-163-171
		<Wertpapiere>5CA3AB</Wertpapiere>'92-163-171
		<Nachrichten>5CA3AB</Nachrichten>'92-163-171
		<Zusatz>5CA3AB</Zusatz>'92-163-171
	</Seiten>
	<Tabellen>
		<ZeileUngerade>EFFBF8</ZeileUngerade>'239-251-248
		<ZeileGerade>DCF1ED</ZeileGerade>'220-241-237
		<ZeileMarkiert>FAC76E</ZeileMarkiert> '250-199-110
		<Details>FFFFFF</Details>'255-255-255 
		<Tabellenkopf>D8D8D8</Tabellenkopf>216-216-216
		<Tabellenkopflinie>000000</Tabellenkopflinie>'0-0-0 
		<TextFarbe>000000</TextFarbe>'0-0-0 
	</Tabellen>
</AlfColors>
Vielleicht sagt Dir diese Farbzsammenstellung auch etwas mehr zu, das würde mich freuen :wink:

@ Alf
Betrifft das Problem "Auswahl der Farben (gleiche Farbe mehrfach verwenden) "
Es sollte bei der Wahl der Farbbutton, die z.Z. aktive Farbe übernommen und die benutzerdefinierten Farben müssten gesichert werden.
Farbenanpassen.jpg
Farbenanpassen.jpg (129.6 KiB) 6589 mal betrachtet
Das würde die Farbanpassung eines schon vorhandenen Farbschemas, welches nur geringfügig angepasst werden soll, stark erleichtern.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Redmi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Jul 2021, 19:27

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von Redmi »

Ich bin dabei mir nun auch meine eigene Farbzusammenstellung zu erarbeiten und die Sache sieht für mich nun was die Farbzusammenstellung anbelangt gleich viel besser aus . Dir icke1954 erst einmal vielen Dank für den Hinweis der eigenen Farbzusammenstellung und wie es angegangen wird. Und ja, dein Layout so wie du es zusammengestellt hast gefällt mir gut.😁 Nochmals danke für deinen Tipp.
Zuletzt geändert von Redmi am Mi 21. Jul 2021, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Die Farben sind Gewöhnungssache... finde ich nicht toll, aber auch nicht wirklich tragisch, zumal man das meiste ändern kann.

Es gibt es ein aus meiner Sicht großes Manko:
Ungelesene Buchungen erkennt man viel schlechter als noch in V7.
Erst recht wenn eine Zeile markiert ist wird das Schwarz der Texte leicht aufgehellt - wozu???
Ein direkter Vergleich mit V7 zeigt das sehr deutlich.

Perfekt wäre es wenn man die ungelesenen Buchungen kontrastreicher darstellen würde - entweder so wie in V7 oder aber das man sobar die ganze Zeile mit einer eigenen Farbe markieren kann.
Wir arbeiten hier an zwei Arbeitsplätzen mit der Businessversion und müssen jede ungelesene Buchung klar und deutlich in keder Situation schnell erkennen können. Das ist ein so wichtiger Punkt, das ich die V8 vermutlich noch nicht bestellen würde.
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

@flotte
Hallo,
ungelesene Buchungen werden mit der selben Hintergrundfarbe / Textfarbe aber in Fettschrifft dargestellt und somit bei mir eindeutig und genauso, wie in AB7 hervorgehoben :?
Ungelesene Buchungen.jpg
Ungelesene Buchungen.jpg (163.99 KiB) 6116 mal betrachtet
Kannst Du uns mittels Screenshot zeigen, was Du genau meinst ?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Auch in Deinem Screenshot sierht man das das Schwarz der markierten Zeile nicht mehr schwarz ist, sondernein dunkles grau. Nur die zwei Betragsspalten ganz rechts sind nicht verändert, was in Deinem Screenshot leider abgeschnitten ist.

Ich habe nun zwei Screenshots aus V7 und V8 gegenübergestellt - mit denselben Markierungen. Vielleicht mag es dem einen oder anderen nur ein marginaler Unterscheid sein, aber wenn man intensiv mit der Unterscheidung gelesen/ungelesen arbeiten muss über große Buchnungszeiträume mit wirklich vielen Buchungen (hier nur ein privater Ausschnitt, nicht der gewerbliche) dann fällt sofrt sehr negatiov aus, das die ungelesenen Buchungen schwerer erkennbar sind und wenn eine Zeile markiert ist dann erst recht.
bild.png
bild.png (140.07 KiB) 6067 mal betrachtet
Am schwersten ist es zu erkennen, wenn die markierte ungelesene Zeile oben und unten an gelesenen Buchungen angrenzt. Das zeigt das zweite Bild. Da muss man schon sehr genau hinschauen und erkennt es am besten an der Saldospalte.
Die wirklich optimale Lösung wäre, wenn ungelesene Buchungen einfach einen farblich anderen (wählbaren) Hintergrund bekommen. Das wäre perfekt.
bild2.png
bild2.png (69.84 KiB) 6067 mal betrachtet
---
mfg Flotte
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Nachtrag:
Meine Bilder werden leider im Forum etwas verkleinert angezeigt, so das mein beschriebener Effekt noch stärker negativ auffällt. In der originalen Darstellung ist es etwas besser, aber das Problem ist definitv shr störend.
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

@ flotte
Danke für Deine Screenshots und weiteren Infos.
Jetzt kann ich den Unterschied auch erkennen.
Ungelesene Buchungen2.jpg
Ungelesene Buchungen2.jpg (68.57 KiB) 6045 mal betrachtet
Ich hoffe für Euch, dass die Mitarbeiter von AlfBanCo da etwas nachjustieren können.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Die Lösung ist denkbar simpel:
Eingfach eine andere Farbe (möglichst einstellbar) für den Hintergrund ungelesener Buchungen.
Mein Augen und die meiner Mitarbeiterin werden sich bedanken!
---
mfg Flotte
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen,
flotte hat geschrieben:Die Lösung ist denkbar simpel
Das sehe ich etwas anders:
z.Z. werden 3 verschiedene Hintergrundfarben verwendet
1. Mit ungerade Zeilennummern
2. Mit geraden Zeilennummern
3. Die markierte Zeile
Deinem Vorschlag folgend, dass Problem mittels der Hintergrundfarbe zu lösen würde bedeuten, dass es noch 3 weitere Hintergrundfarben geben sollte.
Ich halte das für keine gute Lösung.
Wirklich einfach wäre, wenn ungelesene Umsätze optional mit einer Markierung versehen werden.
Das sollte allerdings optional erfolgen, da meiner Meinung nach, die Mehrheit der User keine Probleme haben, die ungelesenen Umsätze zu erkennen :wink:
Ungelesene Buchungen3.jpg
Ungelesene Buchungen3.jpg (172.88 KiB) 5856 mal betrachtet

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Das mit der Markierung wäre eine gute Idee, wenn es nicht schon Markierungen gäbe (Lastschriften).
Der Vorschlag mit der eigenen Hintergrundfarbe ist meines Erachtens sinnvoll und es müssen auch nicht zwei verschiedene Hintergrundfarben sein. Ein Farbwechsel je Zeile ist dann bei den ungelesenen Buchungen überhaupt nicht notwendig.

Wenn man das ganze wählbar macht, wären alle zufrieden. Also einfach einen Schalter dafür und eine Farbauswahl. Sollte keine große Sache sein.

Ob die Mehrheit der User mit dem Erkennen Probleme haben oder nicht ist rein spekulativ und hängt davon ab wie man mit dem Programm arbeitet. Bei uns arbeiten insgesamt 4 Leute damit und alle haben dies sofort als Manko erkannt und wollten die Testphase mit V8 schon allen deswegen sofort abbrechen.
---
mfg Flotte
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von FFF »

Mein Vorschlag wäre ein anderer: Eine Ergänzung in der Titelzeile, um die Sortierung auf ungelesen/gelesen zu schalten.
Oder, mMn konsistenter im UI: eine "Gelesen" Spalte, derer Caption, wie alle anderen auch, zum Sortieren geklickt werden könnte.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
flotte
Beiträge: 49
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 21:34

Re: Die Farben und das Design von ALF-Banco 8

Beitrag von flotte »

Das mit der Sortierung wäre ein Feature, aber für uns nicht sonderlich relevant.
Die farbliche Hintergrundmarkierung ist nach wie vor unser mut-have Wunsch.
---
mfg Flotte
Antworten