Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
Birquito
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:23

Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von Birquito »

Hallo liebes Alf-Banco-Forum,

mir wurde jetzt die Version 8 als Udate zum Ausprobieren angeboten. Der Download, Installation und Datenübernahme in die Testversion verliefen reibungslos. Die Optik (besonders die "On-Mouse-Over" geöffneten Untermenüs) ist nichts für Puristen, aber das ist nicht ganz so wichtig.

Wirklich störend empfinde ich die Verzögerung von geschätzt 0,5 - ca. 5 Sekunden bei Anwahl verschiedener Menüpunkte. Beispielsweise aus der "Übersicht" in die "Einzelaufträge" dauert es ca. 0,5 - 1s, umgekehrt ca. 3 oder 4s. (Der Aufruf der "Übersicht" nimmt von jedem Punkt aus definitiv die längste Zeit in Anspruch.) Die Intervalle wurden mit der "Zählmethode" abgeschätzt, aber sind in jedem Falle deutlich länger als in Version 7. Vielleicht liegt es auch an meinem etwas betagteren Rechner - Lenovo W530 aus dem Jahr 2013, aktuelle Updates des Win 10 20H2, i7, 24Gb RAM, Samsung-SSD. Muss das Programm beim Wechsel zwischen den Funktionen vielleicht prüfen, ob alle (Netzwerk-)Ordner an Ihrem Paltz sind? Da ich in verschiedenen Netzwerken (mit festen Ordnerfreigaben) arbeite, habe ich manchmal ein paar "Lags" beim Ordnerzugriff ... Gibt es evtl. Probleme mit ESET-Internet Security oder KeyScrambler?

Dass die Wahlfelder der integrierten Bildschirmtastatur für Shift und Nummernblock die Plätze getauscht haben und der Feldabstand erhöht wurde, wodurch der gewohnte Bewegungsfluss gebrochen wurde, scheint mir ziemlich unnötig gewesen zu sein, jedoch vermutlich eine Gewöhnungssache - in Version 9 kann dann ja wieder zurückgewechselt werden ... ;)

Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt ... nur eben etwas weniger unmittelbar und langsamer.

Gibt es evtl. einen "Tweak", der die Reaktion auf die Klicks wieder direkter ausführt?

Vielen Dank.

Andreas Keller
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von megarunner »

Das ist genau einer der Punkte, die ich in der Beta-Testphase schon angesprochen hatte. Eine weitere Verzögerung gibt es beim Konten-Abruf. Je länger AB8 geöffnet ist, umso länger dauert es, bis das Fenster für die PIN-Eingabe aufgeht. Das dauert dann schon mal bis zu 10-15 sek., wenn AB8 den ganzen Tag offen ist und benutzt wird.

ALF hatte damals versprochen, sich darum zu kümmern, wenn die anfänglichen Kinderkrankheiten der neuen Version beseitigt sind.
Ich hoffe, wir sind jetzt an diesem Punkt angelangt. Mein Rechner ist auch ein Lenovo, ein E560 mit I7 Prozessor und eigentlich recht flott. Aber diese Verzögerungen gibt es bei der AB7 gar nicht; da kommt das Fenster prompt, genauso wie beim Wechsel der Ansichten.

Da AB8 aber völlig neu programmiert wurde, ist die Lösung dafür wohl nicht so trivial. Aber ich bin sicher, ALF wird es in den Griff bekommen, da habe ich vertrauen. :D (auch wenn´s mal länger dauert :wink: )
Pici
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:13

Re: Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von Pici »

Hallo,
ich habe heute von ALF-BanCo 7.6.6 ein Upgrade auf ALF-BanCo 8.1.5 gemacht. Dabei habe ich auch festgestellt, dass es egal ist welchen Reiter (Übersicht, Umsätze, Einzelaufträge usw.) ich anklicke, gibt’s andauernd kurze Verzögerungen bei ausführen bzw. öffnen der Seiten mal kürzer mal länger. Als Beispiel, von Privat Konto zu Kreditkarte oder zu Einzelaufträge, im Prinzip die ganze Software ist Träge. Fängt schon beim anmelde Fenster an und geht weiter bei der weiteren Nutzung der Software :( . Bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 7 basierte noch auf der gleichen Technologie wie Version 1 (vor fast 20 Jahren). Diese Technologie ist inzwischen veraltet und konnten wir nicht mehr weiter nutzen, damit ALF-BanCo auch zukünftig auf modernen PCs noch funktioniert.

Deshalb mussten wir leider alles neu programmieren.

Auch die komplette Oberfläche verwendet jetzt eine neue Anzeige-Technologie.

Version 7 wurde seit Version 1 also immer weiter optimiert.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Version 8 in manchen Punkten noch nicht ganz so optimiert ist.
Mit den nächsten Updates werden wir an ein paar Punkten bereits Optimierungen vornehmen, um die Geschwindigkeit zu verbessern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Pici
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:13

Re: Reaktionszeit auf "Klick". Schaltfeldwechsel.

Beitrag von Pici »

Hallo ALF,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich wäre schon zufrieden wen AB 8 genauso schnell wird wie AB 7. Besser ist AB 8 doch noch schneller zu machen. Ist nur mein Wunschgedanke.
Ich verstehe, dass es eine Neuentwicklung bzw. Programmierung ist. Wie bei jeder Neuentwicklung gibt es Stolpersteine, und ich bin mir sicher, dass ihr die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt.
Trotzdem ist es etwas ärgerlich, wenn man auf das aufpoppen der verschiedenen Fenster warten muss. Hoffe auf euer Verständnis, den Zeit ist Geld und von dem habe ich nicht so viel :lol: . Kleiner spaß meinerseits.
Vielen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Antworten