Postbank chipTAN-Abschaltung

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Joachim »

Danke für die ganzen Ausführungen. Ich habe mich bei der Postbank beschwert und erhielt dafür heute per Briefpost eine Bestätigung!
Bei mir gab es zunächst auch mehr oder weniger Textbausteine. Mal sehen was mir geantwortet wird.

Eine Frage von oben ist allseits noch offen:
- Wird das gekoppelte BestSign-Gerät bereits zum Kontoabruf benötigt oder gilt auch hier eine 90-Tage-Regel zur Authentifizierung?
Benutzeravatar
Ludwig
Beiträge: 19
Registriert: Mo 14. Dez 2015, 17:32

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Ludwig »

Jetzt muß ich etwas schmunzeln, Ihr alle trauert ChipTAN nach???

Weil die Sparkasse mir das beste Verfahren aller Zeiten, nämlich HBCI-Chipkarte kündigte und "SCHÜPPtan" aufzwingen wollte hab, ich im Frühjahr
ganz schnell gekündigt. Und was ich hier gerade über die Funktionsweise des "SchlechtSign-Verfahren" lese, dann ist das ja völlig indiskutabel.

Ich z. B. verweigere schon aus Prinzip HandyBanking mit diesen ganzen blödsinnigen Apps; das ist doch krank. Handy von jetzt auf gleich defekt und man muß schnell ne Zahlung leisten. Wer das Problem einmal hatte, der ist für immer kuriert von diesem Mist; erst recht, wenn man mit mehreren Banken arbeitet.

Grundsätzlich kann ich jedem unzufriedenen Kunden immer einen Bankwechsel empfehlen; laßt Euch das nicht gefallen.
Es gibt auch weiterhin Banken deren Rechenzentrum brauchbare Verfahren, wie HBCI oder von mir aus auch zur Not ChipTAN anbieten.

Wenn Ihr Selbständig seid, dann könnt Ihr Euch auch auf EBICS einlassen, wobei ich damit nicht so ganz glücklich bin, funktioniert aber sehr einfach
und man spart sich den Kartenleser.
AlfBanco v8.4.1 + EBICS unter SQL
Benutzeravatar
js.bornheim
Beiträge: 52
Registriert: Di 4. Jul 2017, 10:52

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von js.bornheim »

@Ebics: Wie sieht es denn hier mit den gebühren aus ?
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Joachim »

Joachim hat geschrieben: Mi 25. Aug 2021, 21:15 Ich habe mich bei der Postbank beschwert ... Mal sehen was mir geantwortet wird.
Die schriftliche Antwort der Postbank bestand auch nur aus Textbausteinen und hat keine konkrete Frage zu meiner eingangs geschilderten Kontensituation beantwortet. Tja, Service-Wüste Postbank, aber ich fasse ein drittes Mal nach.
Joachim
Beiträge: 286
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Joachim »

Die schlussendlich nochmal zwei Antworten fasse ich kurz zusammen:

- das SealOne-Gerät kann von mehreren Personen genutzt werden
- es ist für alle meine Konten nutzbar (#1 Oder-Konto und #2 Vollmacht-Konto), ein Gerät reicht somit aus
- alternativ kann zusätzlich die App genutzt werden (für mich als Rückfall-Option)
- die 90-tägige Bestätigung bleibt beim Abruf weiterhin bestehen, unabhängig vom Sicherheitsverfahren
- in ALF-Banco muss das Sicherheitsverfahren umgestellt werden
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Postbank chipTAN-Abschaltung

Beitrag von Neunutzer »

Servus nun doch noch was .......

Auf die hartnäckigen Fragen wie das Verfahren dann sei wenn das SealOne defekt sei und ein Sicherheitsverfahren neu eingerichtet werden müsse heißt es:
"Auch wenn das chipTAN-Verfahren abgeschaltet wird, kann dieses noch zur Aktivierung eines neuen Sicherheitsverfahrens genutzt werden. Haben Sie bei der Einrichtung einer neuen Seal One ID für BestSign kein gültiges Sicherheitsverfahren, erhalten Sie einen Aktivierungscode per Post."

Also bliebe chipTAN offensichtlich zumindest intern noch gültig, Generator also nicht entsorgen......

Gruß
Antworten