Anordnung / Layout

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
boernie
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:14

Anordnung / Layout

Beitrag von boernie »

Hallo,

heute habe ich die neue Version installiert und gleich mal getestet.
Das Layout gefällt mir überhaupt nicht.

"Gesendete Überweisungen" ist jetzt rechts neben dem Ü-Träger positioniert. Ich habe einen 19" Monitor und sehe nur die Hälfte der Breite. Warum lässt man das nicht unterhalb wie bei Alf 7?
Dazu noch die dicken Button "Überweisung", "Dauerauftrag",.. die unnötig Platz verbrauchen.

Bis das Layout weniger klotztig ist, werde ich mit ALF 7 weiter arbeiten.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
in Version 7 hatte jeder die Wahl die Tabelle (Favoriten, Empfänger, Überweisungen...) rechts neben dem Überweisungsformular zu positionieren oder unterhalb mit den "Offenen Überweisungen" darstellen zu lassen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du diese Option wieder zurück ?!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
boernie
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:14

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von boernie »

Hallo,

ja, das würde die Übersicht deutlich verbessern.
Ich habe nicht den Platz, mir einen 32" Monitor hinzustellen.

Mit den Layouts der Vorgängerversionen bin ich gut zurecht gekommen.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von ALF »

Hallo,

da die meisten Kunden Breitbild-Monitore haben, haben wir für Version 8 die Option, den rechten Bereich unten anzuzeigen aktuell nicht wieder hinzugefügt.
Bisher ist dies die erste Nachfrage seit Beta-Test bzw. Veröffentlichung hierfür.

Sollte es weitere Nachfragen hierfür geben, werden wir dies eventuell wieder ermöglichen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
boernie
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:14

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von boernie »

Hallo nochmal,

dann werde ich erst mal bei ALF 7 bleiben.

Gruß
Bernhard
FFF
Beiträge: 495
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von FFF »

boernie hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:31 Ich habe nicht den Platz, mir einen 32" Monitor hinzustellen.
Nun, zwischen 19 und 32" gibt es noch ein paar Zwischenstufen ;)
Freiwillig würde ich mich nicht mehr an 19 setzen, ganz unabhängig von Alf o.ä.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
boernie
Beiträge: 29
Registriert: So 16. Dez 2007, 13:14

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von boernie »

FFF hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 21:38
boernie hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 10:31 Ich habe nicht den Platz, mir einen 32" Monitor hinzustellen.
Nun, zwischen 19 und 32" gibt es noch ein paar Zwischenstufen ;)
Freiwillig würde ich mich nicht mehr an 19 setzen, ganz unabhängig von Alf o.ä.
Na ja, wie schon geschrieben, ist der Platz eher beschränkt und ich habe mir diesen Monitor ausgesucht, weil er im Test die Bestnoten in Sachen Farbtreue hatte. Das war mir wichtig, weil ich Bildbearbeitung mache.

Und was AlfBanco 7 bietet, reicht mir vollkommen.
ralfr
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 12:09

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von ralfr »

boernie hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 16:20 Hallo nochmal,

dann werde ich erst mal bei ALF 7 bleiben.

Gruß
Bernhard
ich habe es wie Bernhard gehalten,
nun ist leider inzwischen bei Nutzung DKB-Bank die Umsatzanzeige in AB7 inkompatibel geworden, und nur noch die 8er möglich :-(

Ich bitte ebenfalls für das Fenster Einzelaufträge um Wiederherstellung der Option "rechten Bereich unten anzuzeigen"

Gruß Ralf
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihre Nachfrage. Bisher gab es hierfür 3 Kunden-Nachfragen seit Version 8 veröffentlicht wurde.
Deshalb ist eine entsprechende Änderung zumindest kurzfristig leider nicht möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
megarunner
Beiträge: 293
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von megarunner »

Mit meinem 21,5" Monitor gibt es keinerlei Probleme :D
ralfr
Beiträge: 26
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 12:09

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von ralfr »

ALF hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 10:09 Deshalb ist eine entsprechende Änderung zumindest kurzfristig leider nicht möglich.

das ist sehr schade, denn es handelt sich ja nicht um einen Featurerequest, sondern eine vorhandene Funktion wurde beim Upgrade entfernt.
Ein Featurerequest wäre gewesen, alle Fenster künftig frei positionieren zu können.
Für Verfechter von großen Monitoren: es gibt Leute, welche aus Sicherheitsgründen einen kleinen extra PC nur für Banking betreiben,
und nur am Rechner fürs Internet mehrere große Bildschirme.

Gruß Ralf
Mic
Beiträge: 64
Registriert: Di 2. Feb 2010, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von Mic »

In der Funktion Einzelaufträge habe ich rechts die Favoriten - die nehmen platz weg - kann ich die abschalten? Das layout sollte zu ändern sein. Gibt es eine Funktion in ALF mit der ich das Fenster Einzelaufträge auf das Wesentlich beschränlen kann? Favoriten brauchen ich nicht.
Ich schließe mich also an: Das Layout ist zu klobig und unflexibel - ALF 7 war besser.
Noch etwas Mecker: ALF8 ist bei mir deutlich langsamer als ALF 7, welches auch schon nicht der Renner war.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anordnung / Layout

Beitrag von ALF »

Hallo,

Sie können den Bereich rechts und den Bereich unten jeweils so verkleinern, dass diese Bereiche (fast) nicht mehr sichtbar sind.
Haben Sie dies mal versucht?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten