automatische Kategoriezuweisung ?

Fragen zu Bedienung, Funktionen u.ä.
Antworten
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von gand-alf »

Heute waren nach einem Umsatzabruf meines Postbank-Girokontos zwei Paypal Zahlungen automatisch meiner Kategorie "Hausrat" zugeordnet.
Paypal Zahlungen werden bei mir automatisch von meinem Girokonto abgebucht.
Die meisten Paypal Zahlungen ordne ich manuell der Kategorie "Hausrat" zu.
Eine Regel für Paypal Zahlungen ist aber nicht vorhanden und es gibt auch überhaupt keine Regel die die Kategorie "Hausrat" als Zuordnung aufweist.
Woher kommt das "automagische" Verhalten und wie kann ich es abstellen?
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von alfinista »

Hi gand-alf,

vielleicht ist die Ursache für diese "Automagie" ( :) sehr gute Wortkreation übrigens) auch das hier:
viewtopic.php?f=6&t=9347

LG
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von gand-alf »

Danke LG,
der Link beschreibt leider nicht die Ursache für mein Problem.
Die Kategorie ist ja OK und ich weise dieser viele meiner Internetkäufe zu.
Warum die letzten beiden paypal Käufe jetzt automatisch dieser Kategorie zugeordnet wurden ist mir Rätsel.
Die Paypal Referenz ist natürlich immer unterschiedlich aber Mandat und Einreicher-ID kommen ja immer von der Postbank.
Ich habe mir die Umsätze mit Paypal angeschaut und im August gab es 8 Umsätze, die alle von mir der Kategorie Hausrat zugeordnet wurden.
Die letzten beiden Paypal Umsätze im Juli sind allerdings anderes Kategorien zugewiesen.
Ich bin gespannt, ob der nächste Paypal Umsatz wieder automatisch zugeordnet wird.
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von alfinista »

Hallo gand-alf,

Sorry, klar, das war wohl eher eine Autoflatulenz meinerseits. Das konnte natürlich nichts miteinander zu tun haben.

Aber hier doch noch etwas:
Hast Du vielleicht irgendwann einmal "geplante Zahlungsausgänge" unter "Planung > geplante Zahlungen" mit dem Namen "PayPal" u. der Kategorie"Hausrat" angelegt und das dann vergessen?
Wenn dort unter "Betrag fällig" = "ohne Termin" eingetragen wird, kann es auch so zu der Dauer-Zuordnung kommen.
Das wäre m. W. auch nirgendwo anders aufgelistet wiederzufinden, zumindest nicht in der Regel-Liste, sondern ausschließlich unter "Planung > geplante Zahlungen > geplante Zahlungsausgänge für ..."
Bliebe noch die Frage, ob Kategoriesierungen unter "Planungen" tatsächlich jene in den "Regeln" überschreiben (?)

LG
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von gand-alf »

Unter Planung habe ich noch nie etwas angelegt.
Wenn ich etwas plane, dann mache ich das als Terminüberweisung online bei der Bank, damit ich mich nicht weiter darum kümmern muss.
Wie ich schon schrieb, sind die letzten beiden Paypal Überweisungen im Juli anderen Kategorien zugeordnet.
Wenn es da schon die automatische Zuordnung zu "Hausrat" gegeben hätte, dann wäre mir das schon im Juli aufgefallen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von ALF »

Hallo,

Umsätze werden beim Abruf anhand der Regeln automatisch kategorisiert. Wählen Sie den Menüpunkt „Verwalten > Regeln“ und prüfen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
gand-alf
Beiträge: 49
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:23

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von gand-alf »

Wie ich schon eingangs schrieb, gibt es bei mir keine Regel, die irgendetwas automatisch der Kategorie Hausrat zuweist.
Auch unter Planung ist bei mir nichts eingetragen.
Trotzdem wurde heute wieder eine Paypal Zahlung automatisch der Kategorie Hausrat zugeordnet.
Da das Problem erst ab der 8er Version auftritt, handelt es sich m. E. vermutlich um einen Bug.
Dateianhänge
2021-09-09 17_41_53-ALF-BanCo 8.2.1  -  09.09.2021.png
2021-09-09 17_41_53-ALF-BanCo 8.2.1 - 09.09.2021.png (25.14 KiB) 2094 mal betrachtet
2021-09-09 17_39_46-Regel-Verwaltung.png
2021-09-09 17_39_46-Regel-Verwaltung.png (65 KiB) 2094 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: automatische Kategoriezuweisung ?

Beitrag von ALF »

Hallo,

wenn Sie möchten, können wir dies anhand eines speziellen Protokolls prüfen.

Melden Sie sich dann bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten