Nach der Installation der Version 8.0.6 und dem Import der Daten von Version 7 sind in der Umsatzliste viele Beträge um den Faktor 10 zu hoch.
In den Umsatzdeteils stehen die korrekten Beträge.
Zuerst war ich besorgt, dass da jemand mein Konto plündert, aber im direkten Vergleich mit der Version 7 sind diese Falschen Beträge über den kompletten Zeitraum der Datenbank wild ohne erkennbares System wild verteilt.
Fehler in Umsatzliste nach Update
-
Re: Fehler in Umsatzliste nach Update
Hallo,
führen Sie die komplette Konvertierung bitte nochmal durch.
Hierzu öffnen Sie bitte das Windows-Startmenü.
In der Programmgruppe "ALF-BanCo 8" klicken Sie bitte auf "Konvertierung alter Daten".
Es startet der Konvertierungs-Assistent.
Klicken Sie dann auf "Konvertierung starten" und lassen Sie die schon vorhandenen Daten überschreiben.
Ist die Anzeige dann korrekt?
Falls nein, schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
führen Sie die komplette Konvertierung bitte nochmal durch.
Hierzu öffnen Sie bitte das Windows-Startmenü.
In der Programmgruppe "ALF-BanCo 8" klicken Sie bitte auf "Konvertierung alter Daten".
Es startet der Konvertierungs-Assistent.
Klicken Sie dann auf "Konvertierung starten" und lassen Sie die schon vorhandenen Daten überschreiben.
Ist die Anzeige dann korrekt?
Falls nein, schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.
Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".
Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.
Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".
Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Eine erneute Konvertierung hat keine Verbesserung gezeigt.
Ich habe Ihnen die gewünschte Datei mit dem Support Tool geschickt.
Ich habe Ihnen die gewünschte Datei mit dem Support Tool geschickt.
Hallo,
das Problem wird vermutlich durch Ihre Ländereinstellungen verursacht.
ALF-BanCo ist ein Programm nur für den deutschen Markt.
Deshalb werden deutsche Ländereinstellungen benötigt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Ländereinstellungen in den Windows-Einstellungen im Bereich "Zeit und Sprache" im Unterbereich "Region".
Dort sollten die deutschen Einstellungen gewählt sein.
Falls dort andere Einstellungen gewählt sind, ändern Sie dies bitte auf deutsche Einstellungen.
Wir werden in ALF-BanCo 8 Anpassungen mit einem zukünftigen Update vornehmen, so dass die Anzeige soweit möglich auch bei anderen Ländereinstellungen korrekt ist.
das Problem wird vermutlich durch Ihre Ländereinstellungen verursacht.
ALF-BanCo ist ein Programm nur für den deutschen Markt.
Deshalb werden deutsche Ländereinstellungen benötigt.
Bitte überprüfen Sie Ihre Ländereinstellungen in den Windows-Einstellungen im Bereich "Zeit und Sprache" im Unterbereich "Region".
Dort sollten die deutschen Einstellungen gewählt sein.
Falls dort andere Einstellungen gewählt sind, ändern Sie dies bitte auf deutsche Einstellungen.
Wir werden in ALF-BanCo 8 Anpassungen mit einem zukünftigen Update vornehmen, so dass die Anzeige soweit möglich auch bei anderen Ländereinstellungen korrekt ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
-
Warum funktioniert dann Version 7 mit denselben "problematischen" Ländereinstellungen bisher einwandfrei ?
Ich bezweifle stark dass der Import die Ursache ist und zwar deshalb:
Wenn ich mit Version 8.0.6 in der Umsatzliste nach der Spalte Betrag sortiere, wird ganz offensichtlich intern mit dem korrekten Wert sortiert.
Die um den Faktor 10 zu hoch dargestellten Werte stechen dann zwischen den korrekten sofort ins Auge.
Also wurden die Daten korrent von Version 7 importiert und werden nur falsch dargestellt.
Buchungen deren Originalwert im Centbereich mit 10,20,30,40,50,60,70,80,90 enden, werden um den Faktor 10 zu gross angezeigt.
Also, 101,20 wird als 1012,00 angezeigt, 10,10 als 101,00 usw.
Dagegen wird 101,21 , 101,53 , 101,00 korrekt dargestellt.
Wo ich mir das jetzt so ansehe, fällt mir auf, dass ebenfalls die Spalte Saldo nach demselben Muster betroffen ist.
Das hat nun wirklich nichts mit länderspezifischen Zahlen und Datumsformaten zu tun.
Ich bezweifle stark dass der Import die Ursache ist und zwar deshalb:
Wenn ich mit Version 8.0.6 in der Umsatzliste nach der Spalte Betrag sortiere, wird ganz offensichtlich intern mit dem korrekten Wert sortiert.
Die um den Faktor 10 zu hoch dargestellten Werte stechen dann zwischen den korrekten sofort ins Auge.
Also wurden die Daten korrent von Version 7 importiert und werden nur falsch dargestellt.
Buchungen deren Originalwert im Centbereich mit 10,20,30,40,50,60,70,80,90 enden, werden um den Faktor 10 zu gross angezeigt.
Also, 101,20 wird als 1012,00 angezeigt, 10,10 als 101,00 usw.
Dagegen wird 101,21 , 101,53 , 101,00 korrekt dargestellt.
Wo ich mir das jetzt so ansehe, fällt mir auf, dass ebenfalls die Spalte Saldo nach demselben Muster betroffen ist.
Das hat nun wirklich nichts mit länderspezifischen Zahlen und Datumsformaten zu tun.
Hallo,
Version 7 und 8 nutzen ganz andere Anzeige-Technologien.
Da die Technologie von Version 7 veraltet ist, mussten wir alles neu entwickeln.
Es kann also durchaus sein, dass sich die beiden Versionen unterschiedlich verhalten.
Haben Sie zum Test die Ländereinstellungen mal auf "Deutsch" geändert?
Wir werden wie geschrieben sobald möglich Anpassungen vornehmen, um die Beträge auch bei anderen Ländereinstellungen korrekt anzuzeigen.
Bisher sind Sie der erste Kunde mit diesem Problem.
Version 7 und 8 nutzen ganz andere Anzeige-Technologien.
Da die Technologie von Version 7 veraltet ist, mussten wir alles neu entwickeln.
Es kann also durchaus sein, dass sich die beiden Versionen unterschiedlich verhalten.
Haben Sie zum Test die Ländereinstellungen mal auf "Deutsch" geändert?
Wir werden wie geschrieben sobald möglich Anpassungen vornehmen, um die Beträge auch bei anderen Ländereinstellungen korrekt anzuzeigen.
Bisher sind Sie der erste Kunde mit diesem Problem.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team
Hallo,
es gibt noch einen zweiten Kunden
Auch ich hatte das beschrieben Problem nach dem Update auf Version 8.
Meine Ländereinstellungen (Regionales Format) waren Deutsch (Schweiz). Nachdem ich auf Deutsch (Deutschland) umgestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Grüsse
es gibt noch einen zweiten Kunden

Auch ich hatte das beschrieben Problem nach dem Update auf Version 8.
Meine Ländereinstellungen (Regionales Format) waren Deutsch (Schweiz). Nachdem ich auf Deutsch (Deutschland) umgestellt habe, tritt das Problem nicht mehr auf.
Grüsse