Hi,
das DKB Konto wird via Screenscraping abgerufen.
Dabei wird nur die erste Seite Umsätze heruntergeladen.
Das Fenster geht nach dem Login auch automatisch zu so das ich nicht händisch umblättern und dann "Abruf" klicken kann.
Ich kann leider bei DKB nirgends Grundeinstellungen "zeige Alle auf einer Seite" oder sowas speichern.
Frage 1: Gibt es dafür eine automatische Lösung?
Frage 2: Damit ich die Umsätze in ALF rein bekomme werde ich sie jetzt irgendwie exportieren und dann in ALF via CSV Import einlesen.
Gibt es dafür eigentlich Templates, also sowas wie "DKB Bank Export" so das man nicht alles selbst durchprobieren muss? Schätze nicht.
Also Import.
1. Finding: Import geht nicht. Die Zuordnung der Felder zeigt das er nur eins findet.
Lösung: Ich muss die ersten ~10 Zeilen der Excel die nicht zur Liste gehören manuell in Excel entfernen (Allgemeine Infos wie Kontonummer, Name usw.)
Das ließe sich doch wirklich leicht beheben wenn einfach gezählt wird wieviele Spalten es maximal gibt, dann können die Zeilen mit weniger Spalten ignoriert werden. Oder allgemein, wenn es nur zwei Spalten gibt kann es schlecht Datum,Zweck,Betrag sein, also alles was weniger als 3 Spalten hat überspringen.
Also lösche ich die obersten Zeilen aus Excel raus...
2. Finding:
Warum beschwert sich ALF - was LESEND auf die Excel Datei zugreift - jetzt das sie bereits geöffnet ist? Schwachsinnig.
Jetzt muss ich die Excel erst nochmal kopieren um sie öffnen zu können um zu gucken was er gleich wieder bemängeln wird...
3. Finding:
Jetzt weist er Felder "irgendwie" zu, das Zuordnungsfenster wird mir garnicht mehr angezeigt. Ob die Feldzuordnung stimmt kann ich nicht nachvollziehen. Auch scheint er gebuchte und noch ungebuchte Umsätze zu importieren, zeigt mir das aber nirgends an.
Belegdatum oder Buchungsdatum? keine Ahnung.
Frage 3 / Vermutung:
Wenn ich eine CSV einlese, werden dann die Umsätze die automatisch importiert wurden (von Seite 1 der Bankseite) doppelt importiert oder kapiert ALF dass das Dubletten sind? Und welche wird dann behalten, die Einträge bei denen ich schon Kategorien zugewiesen habe oder kann ich das gleich nochmal machen?
DKB Kreditkartenkonto Abruf nur erste Seite
DKB Kreditkartenkonto Abruf nur erste Seite
Vollpfostenhinweis:
Was ich nicht gefragt habe muss auch nicht beantwortet werden.
Re: DKB Kreditkartenkonto Abruf nur erste Seite
Hallo,
Zu Frage-1
normalerweise funktioniert es wie folgt:
Nach der Eingabe des Online-Pins erscheint das Fenster zur "Starken Kundenauthentifizierung"... ... das realisierst Du mittels DKB-Banking-App oder TAN, also genauso wie das Login über den Browser.
Es gibt wohl immer mal wieder Umstellungen auf der Bankseite, so dass es beim Screen-Scraping zu Problemen kommt, aber das wurde von ALF-Bank bisher immer zeitnah angepasst und z.Z. funktioniert das auch.
Zu Frage-2
Ich kann Deine Probleme nur bedingt nachvollziehen.
Selbstverständlich muß man die ersten 6 Zeilen der CSV-Datei löschen.
Dazu öffne ich die Datei in einem Texteditor, lösche die ersten sechs Zeilen und schließe sie nebst Speichern.
Wenn Du natürlich die Datei mittels Doppelklick öffnest, fühlt sich in Deinem System wahrscheinlich Excel dafür verantwortlich und behält sie wohl noch im Speicher. Eine geöffnete Datei kann eben nicht noch einmal von einem anderen Programm geöffnet werden...
Zu Frage-3
Ja, das Programm erkennt schon vorhandene Umsätze und lässt sie beim Import außen vor.
Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes Osterfest
Gruß icke
Zu Frage-1
normalerweise funktioniert es wie folgt:
Nach der Eingabe des Online-Pins erscheint das Fenster zur "Starken Kundenauthentifizierung"... ... das realisierst Du mittels DKB-Banking-App oder TAN, also genauso wie das Login über den Browser.
Es gibt wohl immer mal wieder Umstellungen auf der Bankseite, so dass es beim Screen-Scraping zu Problemen kommt, aber das wurde von ALF-Bank bisher immer zeitnah angepasst und z.Z. funktioniert das auch.
Zu Frage-2
Ich kann Deine Probleme nur bedingt nachvollziehen.
Selbstverständlich muß man die ersten 6 Zeilen der CSV-Datei löschen.
Dazu öffne ich die Datei in einem Texteditor, lösche die ersten sechs Zeilen und schließe sie nebst Speichern.
Wenn Du natürlich die Datei mittels Doppelklick öffnest, fühlt sich in Deinem System wahrscheinlich Excel dafür verantwortlich und behält sie wohl noch im Speicher. Eine geöffnete Datei kann eben nicht noch einmal von einem anderen Programm geöffnet werden...
Zu Frage-3
Geht es u.U. auch etwas freundlicheruser1 hat geschrieben: ...oder kapiert ALF dass das Dubletten sind?

Ja, das Programm erkennt schon vorhandene Umsätze und lässt sie beim Import außen vor.
Ich wünsche Dir trotzdem noch ein schönes Osterfest
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.2.2
@icke -Daumen hoch-
Frei nach Karl Valentin: Wenn einer keinen Sinn für Interesse hat werde ich ihn nicht ignorieren....
Frohe Ostern
PS: Den Hintersinn von Karl Valentin versteht nicht jeder.
Frei nach Karl Valentin: Wenn einer keinen Sinn für Interesse hat werde ich ihn nicht ignorieren....
Frohe Ostern
PS: Den Hintersinn von Karl Valentin versteht nicht jeder.
Zuletzt geändert von Neunutzer am Mo 5. Apr 2021, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sag mal @Neunutzer, schreibst du eigentlich nur unnütze Kommentare, bist du hier als Forentroll angestellt, oder was ist deine konkrete Aufgabe?
Glaube von dir kommt niemals irgendwas tatsächlich hilfreiches, kann man dich irgendwo auf die Ignoreliste setzen?
Ja frohe Ostern auch. Und Daumen hoch. Sehr hilfreicher Beitrag.
UPDATE:
Hab die Option gefunden. Der Troll ist stumm
Glaube von dir kommt niemals irgendwas tatsächlich hilfreiches, kann man dich irgendwo auf die Ignoreliste setzen?
Ja frohe Ostern auch. Und Daumen hoch. Sehr hilfreicher Beitrag.
UPDATE:
Hab die Option gefunden. Der Troll ist stumm

Zuletzt geändert von user1 am So 4. Apr 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Vollpfostenhinweis:
Hi @icke1954,
danke dir für den Hilfeversuch, "zu Frage 1" geht allerdings bisschen an der Problemstellung vorbei.
Ich habe ja kein Problem mit Screenscraping, Login funktioniert, nur werden im Onlinebanking nur x Einträge pro Seite angezeigt (und damit abgescannt), die EInträge auf Seite 2,3,4... müssten erst umgeblättert werden.
Oder wenn es möglich wäre das ALF das Browserfenster nicht direkt wieder schließt, sondern das man selbst umblättert und ALF dann sagt "nächste Seite einscannen" bis man alles hat.
Aber ich denke es gibt keine automatische Funktion dafür
zu Frage 2:
Was heißt "Selbstverständlich" muß man die ersten 6 Zeilen der CSV-Datei löschen?
So selbstverständlich finde ich das garnicht, ich denke jedes CSV Import - von egal welcher Bank - der irgendwelche Header Daten hat könnte beim CSV Import automatisch übersprungen werden.
Ist zugegebenermaßen bei "Ideen/Verbessungersvorschläge" besser aufgehoben, ich werd das mal dort platzieren.
zu Frage-3:
ist "kapieren" ein böses Wort? ich setze das mit verstehen gleich, bin aber auch kein Muttersprachler.
Sorry, dann formuliere ich es so um: "... oder versteht ALF dass das Dubletten sind?"
Und das tut es, super
danke dir für den Hilfeversuch, "zu Frage 1" geht allerdings bisschen an der Problemstellung vorbei.
Ich habe ja kein Problem mit Screenscraping, Login funktioniert, nur werden im Onlinebanking nur x Einträge pro Seite angezeigt (und damit abgescannt), die EInträge auf Seite 2,3,4... müssten erst umgeblättert werden.
Oder wenn es möglich wäre das ALF das Browserfenster nicht direkt wieder schließt, sondern das man selbst umblättert und ALF dann sagt "nächste Seite einscannen" bis man alles hat.
Aber ich denke es gibt keine automatische Funktion dafür

zu Frage 2:
Was heißt "Selbstverständlich" muß man die ersten 6 Zeilen der CSV-Datei löschen?
So selbstverständlich finde ich das garnicht, ich denke jedes CSV Import - von egal welcher Bank - der irgendwelche Header Daten hat könnte beim CSV Import automatisch übersprungen werden.
Ist zugegebenermaßen bei "Ideen/Verbessungersvorschläge" besser aufgehoben, ich werd das mal dort platzieren.
zu Frage-3:
ist "kapieren" ein böses Wort? ich setze das mit verstehen gleich, bin aber auch kein Muttersprachler.
Sorry, dann formuliere ich es so um: "... oder versteht ALF dass das Dubletten sind?"
Und das tut es, super

Vollpfostenhinweis:
@user1
Zu Frage 1:
Entschuldige, das hatte ich in der Tat falsch verstanden und kann das Problem leider auch nicht reproduzieren, zwecks fehlender Umsätze ?! Das alte Visakonto mußte bei mir, wegen einer kriminellen Abbuchung, geschlossen werden.
Zu Frage 2:
Selbstverständlich wäre es für uns leichter + einfacher, wenn das Programm die unnötigen Zeilen erkennt und automatisch löscht, aber wer benötigt den Import schon so oft ? Warten wir es ab, was Alf dazu sagt.
Zu Frage 3:
Wenn allerdings die Frage, auf ein Programm, wofür die Mitarbeitern der Firma AlfBanCo verantwortlich sind, Bezug nimmt, klingt es meiner Meinung schon abwertend.
Aber egal, wir haben das ja jetzt geklärt...
Gruß icke
Zu Frage 1:
Entschuldige, das hatte ich in der Tat falsch verstanden und kann das Problem leider auch nicht reproduzieren, zwecks fehlender Umsätze ?! Das alte Visakonto mußte bei mir, wegen einer kriminellen Abbuchung, geschlossen werden.
Zu Frage 2:
Selbstverständlich wäre es für uns leichter + einfacher, wenn das Programm die unnötigen Zeilen erkennt und automatisch löscht, aber wer benötigt den Import schon so oft ? Warten wir es ab, was Alf dazu sagt.
Zu Frage 3:
Es kommt bei diesem Wort immer auf den Kontext an. Wenn ich zum Beispiel zu Frage-1 sagen würde "...ich hatte das einfach nicht kapiert", so trifft das zu und niemand fühlt sich angegriffen.user1 hat geschrieben:ist "kapieren" ein böses Wort?
Wenn allerdings die Frage, auf ein Programm, wofür die Mitarbeitern der Firma AlfBanCo verantwortlich sind, Bezug nimmt, klingt es meiner Meinung schon abwertend.
Aber egal, wir haben das ja jetzt geklärt...
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.2.2
-
Hallo, also ich kann mich über Screenscraping ALF8 gar nicht erst bei der DKB anmelden. Der Scan bricht ab.
Betriebssystem aktuell, alle Updates gemacht.
Auf der Homepage von der DKB funzt das einwandfrei.
Tut mir leid, aber ALF 8 ist katastrophal mit Fehlern gespickt. Der Kunde soll es jetzt wieder ausprobieren und viel Zeit investieren.
Finde ich nicht i.O.
Betriebssystem aktuell, alle Updates gemacht.
Auf der Homepage von der DKB funzt das einwandfrei.
Tut mir leid, aber ALF 8 ist katastrophal mit Fehlern gespickt. Der Kunde soll es jetzt wieder ausprobieren und viel Zeit investieren.
Finde ich nicht i.O.
Hallo,
@pinball226:
wenn der Scan (vermutlich der Flickergrafik) abbricht, versuchen Sie bitte wenn möglich ein anderes TAN-Verfahren.
Die Anzeige der Flickergrafik können wir nicht beeinflussen. Diese wird von der DKB geliefert und im Microsoft Browser angezeigt.
Bezüglich Import der CSV-Datei:
Wir werden prüfen, ob wir die ersten Zeilen automatisch überspringen können.
@pinball226:
wenn der Scan (vermutlich der Flickergrafik) abbricht, versuchen Sie bitte wenn möglich ein anderes TAN-Verfahren.
Die Anzeige der Flickergrafik können wir nicht beeinflussen. Diese wird von der DKB geliefert und im Microsoft Browser angezeigt.
Bezüglich Import der CSV-Datei:
Wir werden prüfen, ob wir die ersten Zeilen automatisch überspringen können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Ihr ALF-BanCo Team