Kontozugriff schlägt fehl (HBCi)

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
partygurke
Beiträge: 1
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 15:57

Kontozugriff schlägt fehl (HBCi)

Beitrag von partygurke »

Hallo zusammen!
Seit heute morgen kann ich mit ALF-BanCo 8.21 nicht mehr mein Konto bei der Deutschen Bank abrufen (HBCi-Karte, ReinerSCT-Kartenleser). Ich erhalte immer wieder verschiedene Meldungen wie

"Fehler beim Einloggen - Wollen Sie es erneut versuchen?"
"Sie haben die falsche Chipkarte eingelegt. Bitte stecken Sie die richtige Chipkarte ins Lesegerät"
"Fehler beim Einloggen. Wollen Sie es erneut versuchen? 1506 - Falscher Kartentyp"
usw. usf.

Das ebenfalls mit ChipTAN betriebene Sparkassenkonto läuft übrigens problemlos.

Der Anruf beim Technischen Support der DeuBa war fruchtlos, demnach sei auf "seiner Seite" alles bestens. Der letzte Zugriff via AB wurde am 29.09.21 registriert. Ein während des Telefonates durchgeführter Versuch eines Kontorundrufes hat das System lt. Techniker gar nicht erreicht und nun bin ich bissel ratlos. Meine Frau beteuert, dass AB am 29.09. auch kein Update durchgeführt habe. Ein Windows Update wurde seit dem 29.09.21 ebenfalls nicht durchgeführt.

Hat jemand mit einem solchen Problem schon mal zu kämpfen gehabt?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12018
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontozugriff schlägt fehl (HBCi)

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten