Auswertungen und Anzeige des Betrages

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass bei einer Buchung der Betrag das wichtigste Item ist, das anzuzeigen ist. Alf aber anscheinend nicht.
Auswertung - Anzeige als kleines Fenster in der Vorschau oder als großes Fenster. Was sieht man nicht? Den Betrag!
Leider hat man es in dieser Version auch noch nicht geschafft, den Betrag bei den Auswertungen immer rechts sichtbar zu machen.

Liege ich damit falsch, dass der Betrag wichtiger ist als große Spalten für Name und Verwendungszweck?

Außerdem fehlt die Funktion, die Auswertung als pdf speichern zu können oder drucken zu können. Die gab es doch in der der Version 7. Hat man die vergessen?

Und die Kategorien sind auch noch alle für alle Konten gültig. Es gelingt nicht, die Kategorien die für das Konto "Büro" von denen für das Konto "Haus" zu trennen oder zu filtern. Oder auch nicht verwendete rauszufiltern geht auch nicht.

In der Hoffnung, dass diese Fehler, die schon in Version 5 bestanden, vielleicht in der Version 7 ausgebügelt werden - Pardon, wir haben ja schon Version 8 - bleibe ich trotzdem ein noch halbwegs zufriedener Kunde.

Horst
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Du mußt ein anderes Programm als ich nutzen, ich kann keine Deiner Darstellungen nachvollziehen :oops:
1. In meinen Auswertungen => Detaildarstellung werden alle Beträge angezeigt.
Auswertung_Betraganzeige.jpg
Auswertung_Betraganzeige.jpg (83.77 KiB) 5691 mal betrachtet
2. Die Auswertung als PDF-Datei zu sichern ist mir wäre mir neu, aber als CSV-Datei und Drucken ist auch in der Version 8 möglich:
Auswertung Export und Drucken.jpg
Auswertung Export und Drucken.jpg (17.58 KiB) 5691 mal betrachtet
3. Kategorien kannst Du in die Auswertung beliebig einbeziehen :wink:
Auswertung nach Kategorien.jpg
Auswertung nach Kategorien.jpg (95.97 KiB) 5691 mal betrachtet
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von heweni »

Hallo Horst,

du meinst sicher eine Auswertung nach Kategorien vom Typ "Buchungen im Detail". Richtig?
Es ist leider so, dass manche Banken der Meinung sind, im Verwendungszweck ellenlange Texte bringen zu müssen. Wenn meine Sparkasse z.B. Bankgebühren in Höhe von 0,43 Euro berechnet, steht im VWz haarklein wie der Betrag zustande kommt, welche Zinssätze momentan gültig sind, usw.
Das führt zu einem langen Vwz. Die Auswertung orientiert sich am längsten der vorkommt, und man kommt dann zum Betrag ganz rechts über den horizontalen Scrollbalken.

Wer wie ich keinen Wert auf den langen Verwendungszweck legt, geht wie folgt vor:
1. Extras --> Optionen --> Allgemeine Optionen
2. Unten einen Haken bei Experten-Modus setzen
3. Nach unten srollen und den Haken bei "Bei Auswertung nach Buchungen im Detail alle Vwz-Zeilen anzeigen" entfernen.
4. Klick auf OK.

Und schon wird nur noch der erste Teil des Verwendungszwecks angezeigt und die Betrags-Spalte ist ohne horizontales Scrollen sichtbar.

Zum Thema PDF:

1. Klicke auf "Mehr..." und "Drucken"
2. Bestätige die Druckeinstellungen mit OK
3. Jetzt wird die Druckvorschau angezeigt.
4. Hier ist es möglich, durch die Seiten zu blättern, zu drucken, ein PDF erstellen (mit oder ohne Kennwort
Ausserdem kann eine Bilddatei in verschiedenen Formaten erstellt werden.

Gruß
heweni
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
1.
heweni hat geschrieben:du meinst sicher eine Auswertung nach Kategorien vom Typ "Buchungen im Detail". Richtig?
2.
heweni hat geschrieben:...und man kommt dann zum Betrag ganz rechts über den horizontalen Scrollbalken.
3. ...
heweni hat geschrieben:Hier ist es möglich, durch die Seiten zu blättern, zu drucken, ein PDF erstellen
Danke für Deine Hinweise, jetzt verstehe ich auch die Ausführungen von Horst :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe.
1. Ja ich meinte Buchungen im Detail, wo die Spalte Betrag nicht zu sehen war. Aber anscheinend merkt sich das Programm die Einstellung und bei der nächsten Abfrage ist alles so wie ich es vorher eingestellt hatte. :!: Damit hatte ich nicht gerechnet :D
2. Tatsächlich, nach der Beschwerde ist die Funktion Drucken im Menu plötzlich da :shock: :roll: :wink:
3. Das mit den Kategorien ist leider ein grundlegendes Problem. Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder einzelne Kategorien gelöscht, die ich nicht brauche, aber das ist so umständlich, dass ich immer nur einzelne lösche. Auch verschieben ist aufwändig.
Das Problem ist, dass ich mehrere Konten verwalte, die unterschiedliche Kategorien brauchen, Beispiel Büro und Haus. Und alle Hauskategorien sind immer sichtbar und alle Bürokategorien. Zum Glück habe ich inzwischen gefunden, wie ich alle Hauptkategorien ausblenden kann.
4. Danke für den Tipp mit Experten Einstellungen. Das hatte ich noch nicht gefunden.

Horst
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von icke1954 »

@Selbstlesebuch
Zu 3. Ah, jetzt habe ich Dein Problem endlich auch verstanden.
Ich weiß nicht, ob Dir das hilft aber ich kennzeichne schon immer eine Gruppe von Kategorien durch entsprechende Endungen:
z.b.
Alle Kategorien die was mit Rudi(unserem Pudel) zu tun haben, besitzen den Anhang (_R) Kategorien die meine Person betreffen den Anhang (_I) für icke.
Das könntest Du auch für die verschiedenen Konten in Anwendung bringen...
Kategorien für das Haus mit dem Anhang _H und für das Büro dann _B.
Bei der Suche von Gleichnamigen-Kategorien wird natürlich erst [Kategorie]_B gefunden und es ist in der Tat sehr aufwendig, dann [Kategorie]_H manuell zu aktivieren :oops:
Lösung: Du überschreibst das "B" einfach mit einem "H" für das Haus und schon ist [Kategorie]_H ausgewählt.
Allerdings nutzt Dir das wahrscheinlich nicht, da Du das nicht über die Suche realisierst, wenn ich Dich richtig verstanden habe ?!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von heweni »

Selbstlesebuch hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:33 Ich habe im Laufe der Zeit immer wieder einzelne Kategorien gelöscht, die ich nicht brauche, aber das ist so umständlich, dass ich immer nur einzelne lösche. Auch verschieben ist aufwändig.
Das Problem ist, dass ich mehrere Konten verwalte, die unterschiedliche Kategorien brauchen, Beispiel Büro und Haus. Und alle Hauskategorien sind immer sichtbar und alle Bürokategorien. Zum Glück habe ich inzwischen gefunden, wie ich alle Hauptkategorien ausblenden kann.
Normalerweise legt man einmalig die Kategorien fest und löscht danach nichts mehr. Für diejenigen, die löschen wollen wäre es hilfreich, wenn man bei der Kategorienverwaltung sehen könnte, wann eine Kategorie zuletzt verwendet wurde und wie oft. Kein Eintrag --> kann gelöscht werden. Bei der Empfängerverwaltung gibt es das, obwohl ich nicht weiß, wie dort diese Daten ermittelt werden, denn bei mir sind sie falsch.

Zum Thema getrennte Kategorien je Konto:
Ich nehme an, die Konten "Büro" / "Haus" sind jeweils Offline-Konten und bei jeder Buchung auf eines dieser Konten wählst du eine Kategorie aus der Auswahlliste und störst dich daran, dass die Liste alle Kategorien zeigt?

Warum dann nicht mit Regeln arbeiten? Gehe in die Umsatzliste eines Kontos und starte bei wiederkehrenden Buchungen mit rechter Maustaste den Regelassistenten. Im folgenden Fenster evtl. noch Anpasssungen vornehmen, z.B. den Haken bei Betrag entfernen, wenn der Betrag variabel ist und auf Speichern klicken. Die Kategorie-Regel gilt dann nur für dieses Konto, d.h. wenn die nächste Buchung dieser Art ansteht, brauchst du dich nicht um die Kategorie kümmern, weil die automatisch ausgewählt wird.

Man kann auch - wenn in der Umsatzliste noch keine Kategorie zugeordnet ist - beim manuellen Eintrag einer Kategorie den Assistenten automatisch starten lassen. Dazu muss unter Extras-Optionen-Umsätze die letzte Option aktiviert werden.
USB Profi 9.1.4
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von icke1954 »

heweni hat geschrieben:Normalerweise legt man einmalig die Kategorien fest und löscht danach nichts mehr.
Ja korrekt, normalerweise! Aber man sollte eben nicht Daten incl. Kategorien importieren wollen (müssen).
Nachdem Import muß man dann folgende automatisch angelegten Kategorien löschen:
1. Einnahme-Kategorie mit negativem Betrag
2. Ausgabe-Kategorie mit positiven Betrag
3. (Umbuchung) bei Ausgaben
4. (Umbuchung)bei Einnahmen
heweni hat geschrieben:Für diejenigen, die löschen wollen wäre es hilfreich, wenn man bei der Kategorienverwaltung sehen könnte, wann eine Kategorie zuletzt verwendet wurde und wie oft.
Das sehe ich ebenso, z.Z. sollte man Umsätze mit der relevanten Kategorie über die erweiterte Suche anzeigen lassen, bevor man die Kategorie löscht, sonnst kann es böse Überraschungen bei den Auswertungen geben.

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Sa 9. Okt 2021, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Neunutzer »

Servus,
nachdem auch ich nicht mit der Kategorie-Verwaltung zufrieden bin, insbesondere wegen der fehlenden Möglichkeit ungenutzte Kategorien zu löschen/nicht anzuzeigen, habe ich mir die Daten (Export durchgeführt) mal näher angeschaut.
In der Spalte "Kategorie" steht nur eine Zahl, in der Spalte "Kategorie-Name" dann der dazu gehörende vergebene Kategoriename.
Insoweit kann ich also durchaus feststellen welcher Kategorie-Name wie oft vergeben ist (im Tabellenprogramm entsprechend sortieren lassen) und dann vorhandene aber nicht vergebene eben löschen.
Achtung: Das ist offensichtlich jeweils für jedes Konto so! Die in der Anwendung angebotenen Kategorien orientieren sich also nicht am einzelnen Konto, sondern an allen eingerichteten Konten.
Ich müßte also eine Datei über alle Konten erstellen, sortieren, vergleichen und dann mühsam händisch nicht benutze Kategorie-Namen eliminieren.

Da warte ich lieber bis ALF sich etwas einfallen läßt, auf der Wunschliste stehen ja eine Reihe von Verbesserungen auch hinsichtlich der Vergabe von Kategorien. Zum Beispiel auch Kategorieangebot entsprechend der Buchung (also für Minus-Buchung Ausgaben und für Plus-Buchung Einnahmen nach oben/vorne) u.v.a.m.

Es kommt ja bald Weihnachten.....

Gruß
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
noch einmal ich.
Danke Icke,neunutzer und Heweni.

1. Sicherlich sollte man eigentlich am Anfang eine Kategorienliste anlegen. Aber die meisten User sind sicher Laien oder Anfänger oder wissen nicht im Voraus, was man alles an Kategorie braucht.
2. Dazu müsste man die alten Kategorien löschen können, und zwar nicht nur einzeln mit drei Nachfragen
3. Ich habe ein Konto für die Hausabrechnung und ein Privates Konto (und weitere) bei verschiedenen Banken. Ich habe meine Kategorien zwar einigermaßen sortiert, aber es ist SEHR nervig. Im Hauskonto ständig die Kategorien aus Privat usw. zu sehen.
4. Es wäre tatsächlich gut, die benutzten Kategorien erkennen zu können.

Danke für das Nachdenken
Hrost
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo Support,
inzwischen ist ein gutes Jahr vergangen, aber die Bugs sind immer noch vorhanden:
1. Die Kategorien können immer noch nicht vernünftig verwaltet werden. Auch die Zuordnung
2. Es gibt immer noch nur Globalkategorien
3. Die Anzeige ist immer noch schlecht formatiert, bzw. die Formatierung wird nicht gespeichert. Der wichtige Eintrag 'Betrag' steht am Ende ausserhalb des sichtbaren bereichs, aber der Eintrag Verwendungszweck, der viel für den Nutzer unnütze Sachen enthält, wird vollständig angezeigt.
4. Auch die Regelverwaltung ist durch die textüberfrachtete Anzeige:"
in Empfänger/Zahlungspfl. (Name) ist enthalten "Hxxxxxxxxxxxxxx" UND in Verwendungszweck ist enthalten "Axxxxxxxxxxxx" und wenn noch was dazukommt: So lang kann kein textfeld sein! Das ist :evil: :!: (Beispiel unten)

Wann wird das in Angriff genommen?

Wie gesagt, diese Misslichkeiten nerven mit der Zeit! Wenn ich für Updates bezahlen muss erwarte ich auch eine Verbesserung. diese Bugs bestehen schon seit Jahren!

Horst
Dateianhänge
alf8.jpg
alf8.jpg (93.72 KiB) 3000 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von ALF »

Hallo,

es tut uns leid, dass Sie in diesem Bereich mit ALF-BanCo nicht (mehr) zufrieden sind.

zu 1. leider war hier noch keine Änderung möglich

zu 2. hierfür gab es leider in den letzten Jahren so gut wie keine Nachfrage

zu 3. mit Version 9 wird es möglich sein, die Spalten bei dieser Auswertung ausblenden und verschieben zu können. Damit könne Sie dies so anordnen, wie Sie es benötigen. Der Beta-Test zu Version 9 wird Anfang nächstes Jahr starten und wir werden hier im Forum rechtzeitig eine Möglichkeit zur Anmeldung anbieten.

zu 4. wir werden mit Version 9 den Text kürzen. Geplant ist statt z.B. "in Empfänger/Zahlungspl. (Name) ist enthalten ..." der Text "Name enthält ...". Damit wäre der Text deutlich kürzer. Falls Sie hierfür weitere konkrete Wünsche oder Vorschläge haben können Sie dies gerne mitteilen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Selbstlesebuch
Beiträge: 85
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 10:22

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von Selbstlesebuch »

Hallo,
zu 1. leider war hier noch keine Änderung möglich

zu 2. hierfür gab es leider in den letzten Jahren so gut wie keine Nachfrage
Es geht ja irgendwie. Ich habe mich auch lange damit auf low level rumgeärgert, bis ich mir die Zeit genommen habe rumzumeckern 8)
zu 3. mit Version 9 wird es möglich sein, die Spalten bei dieser Auswertung ausblenden und verschieben zu können. Damit könne Sie dies so anordnen, wie Sie es benötigen. Der Beta-Test zu Version 9 wird Anfang nächstes Jahr starten und wir werden hier im Forum rechtzeitig eine Möglichkeit zur Anmeldung anbieten.
Das hört sich schon mal positiv an. Wird das auch bei den anderen Anzeigen so sein, bzw. wird die Änderung dauerhaft sein?
gerade habe ich das Vorschaufenster in der Übersicht wieder einmal angepasst, um den Betrag zu sehen.

Wenn das zu viele Probleme macht, dann könnte man auch die Anordnung der Spalten anpassen, und mit dem Betrag beginnen. Das wäre zwar etwas ungewöhnlich aber dann lesbarer.
Und/oder man könnte den Spalten eine feste Größenvorgabe mitgeben (Wünschenswerterweise die, die der User beim letzten Mal festgelegt hat) so dass sie das Fenster optimal füllen
zu 4. wir werden mit Version 9 den Text kürzen. Geplant ist statt z.B. "in Empfänger/Zahlungspl. (Name) ist enthalten ..." der Text "Name enthält ...". Damit wäre der Text deutlich kürzer. Falls Sie hierfür weitere konkrete Wünsche oder Vorschläge haben können Sie dies gerne mitteilen.
Auch mit der Kürzung könnten die Regeln sehr lang werden. Man könnte auch einen Zeilenumbruch im Feld erlauben.

MfG
Horst Schulze
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertungen und Anzeige des Betrages

Beitrag von ALF »

Hallo,

zu
Wird das auch bei den anderen Anzeigen so sein, bzw. wird die Änderung dauerhaft sein?
gerade habe ich das Vorschaufenster in der Übersicht wieder einmal angepasst, um den Betrag zu sehen.
bei anderen Auswertungen (z.B. Einnahmen/Ausgaben) kann dies leider nicht funktionieren, da sich die Anzahl der Spalten hier je nach Zeitraum ändern kann.

Die Speicherung bei dieser Auswertung ist dann aber dauerhaft und sollte auch sonst immer dauerhaft sein.

Warum Sie die Übersicht ggf. immer mal wieder anpassen müssen können wir ggf. prüfen.

Falls Sie dies möchten schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten