Fehler beim Download

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Fehler beim Download

Beitrag von Splicer »

Irgendwie finde ich die Oberfläche von Version 7 besser als die Version 8. Mir erscheint die Version 8 als eine typische Verschlimmverbesserung mit Verwirrung. Mit Version 7 gab es keinerlei Probleme. Warum verändert man das Altbewährte?

In Version 8.22 kommt jetzt immer beim Programmstart:
"Fehler beim Download der Update-Infos:
Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS Kanal erstellt werden."

Beim manuellen Versuch der Updateprüfung:
"Ausnahmefehler während einer WebClient-Anforderung".

Es kamen auch noch andere Verbindungsfehler hoch, was die Updatefunktion angeht.

Ansonsten konnte ich ich die ersten Überweisungen erfolgreich durchführen.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Joachim »

Splicer hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:03 ...Warum verändert man das Altbewährte? ...

... "Fehler beim Download der Update-Infos:
Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS Kanal erstellt werden." ...
Es ist hier zu allen Themen genug geschrieben worden, eine vorherige Recherche im Forum würden allen helfen.

Versuchs z.B. mal hier:
viewtopic.php?p=34908#p34908
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Download

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 7 basierte noch auf der gleichen Technologie wie Version 1 (vor fast 20 Jahren). Diese Technologie ist inzwischen veraltet und konnten wir nicht mehr weiter nutzen, damit ALF-BanCo auch zukünftig auf modernen PCs noch funktioniert.

Deshalb mussten wir leider alles neu programmieren.


Bezüglich der Fehlermeldung:

"Fehler beim Download der Update-Infos: Die Anfrage wurde abgebrochen. Es konnte kein geschützter SSL/TLS Kanal erstellt werden."

Welche Windows-Version nutzen Sie?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Splicer »

Hallo,
danke für ihre Antworten. Werde erst mal ohne automatische Updateabfrage ihre V8 nutzen müssen und ab und zu auf ihrer Netz-Seite nachsehen, ob eine neue Version runterladbar ist.
Habe durch zeitaufwändige Suche lesen können, daß die V8 nicht mehr richtig mit Win7 zusammenarbeitet. Das ist sehr schade, auf eine Abwärtskompatibilität wird kein Wert gelegt. Mit der Ergänzung über den im Forum beschriebenen Registryeintrag verschwindet erst mal die Fehlermeldung nach dem Programmstart, das ist ja schon mal was.
Bin zwar kein Programmierer und kann das schlecht einschätzen, auf meinen Win7 laufen noch gute und alte brauchbare Programme, die noch unter Win95 funtioniert hatten. Bin mit Win7 immer noch zufrieden, wobei Windows nur eine Plattform ist, nichts weiter. Zum Kohlemachen (für Microsoft) sind natürlich immer neuere Windowsversionen gut.

Eine Frage hätte ich bitte noch. Wird die V7 noch unterstützt, wenn ja, wie lange noch ?

M.f.G.
R.K.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Fehler beim Download

Beitrag von megarunner »

Splicer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:02
Zum Kohlemachen (für Microsoft) sind natürlich immer neuere Windowsversionen gut.
Win 10 gab es für alle User von Win 7 kostenlos! :lol:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Download

Beitrag von ALF »

Hallo,

ALF-BanCo 8 nutzt neueste Technologien, die unter Windows 7 nur dann korrekt funktionieren, wenn alle Windows 7 Updates installiert sind.

Vor allem das Update für Microsoft .Net Framework ist wichtig. Hier ist Version 4.8 nötig, damit unter anderem eine Verbindung zu den Bank-Servern mit der neuesten Verschlüsselung TLS 1.2 möglich ist.

Bitte installieren Sie alle wichtigen Windows Updates - vor allem auch alle Updates für das Microsoft .Net Framework.

Wir empfehlen insbesondere für Online- und Homebanking nur aktuelle Systeme zu verwenden.

Generell sind alte Windows-Versionen aufgrund veralteter Sicherheitsstrukturen deutlich anfälliger für Schadsoftware und sollten nicht mehr genutzt werden.
Für Windows 7 sind inzwischen viele Sicherheitslücken bekannt, die in der Regel nicht mehr behoben werden.


Sollten nicht alle Updates installiert werden können oder falls die Verbindung zum Server trotzdem nicht funktioniert können Sie noch folgendes versuchen:

Hierfür ist Windows 7 SP1 Voraussetzung:

- Klicken Sie auf Start > Suchen
- Geben Sie nun "Regedit" ein und drücken auf die Enter-Taste
- Wechseln Sie im öffnenden Fenster zum Eintrag:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\Schannel\Protocols
- Fügen Sie (falls nicht bereits vorhanden) als neue Schlüssel "TLS 1.2" per Rechtsklick hinzu.
- Fügen Sie dem nun erstellten Schlüssel TLS 1.2 einen neuen Schlüssel namens "Client" per Rechtsklick hinzu.
- Zum "Client"-Schlüssel fügen Sie nun einen DWORD-Wert per Rechtsklick mit dem Namen DisabledByDefault hinzu. Als Wert nutzen Sie "00000000".
- Starten Sie anschließend Ihren Rechner neu, damit die aktuelle TLS-Version genutzt wird.


Zu Version 7 lesen Sie bitte hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... versionen/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Joachim »

Splicer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:02 ... daß die V8 nicht mehr richtig mit Win7 zusammenarbeitet. Das ist sehr schade, auf eine Abwärtskompatibilität wird kein Wert gelegt.
Das Problem liegt nicht bei ALF sondern bei Microsoft, das irgendwann nicht mehr die Protokollunterstützung liefert, die die Banken fordern!
Splicer hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 13:02 ...Bin zwar kein Programmierer und kann das schlecht einschätzen...
Eben, dann lass Dir mal von einem Programmierer sagen, dass das nächste Problem bei Usern liegt, die ein totes Pferd reiten. Und dies mit allen Risiken und um jeden Preis.

Apropos Preis:
Das Update auf Win 10 ist von Win7 immer noch kostenlos möglich.
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Splicer »

Möchte mich für die Antworten und Hinweise bedanken. Noch bin ich glücklich mit Windows 7, jedenfalls so lange wie mir Win7 die Verbindung zur Bank hält. :-))
Joerg aus B
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 12:13

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Joerg aus B »

Danke, diese Infos haben mit sehr geholfen.
(Banco 8.2.3 auf Win7x32 SP1 in VMware)
- KB3140245 installieren
- Registry-Eintrag setzen
funktioniert.
Nun klappt auch endlich die Einrichtung von ChipTAN zur Sparkasse, ohne das Update wurde der Dialog immer nur ohne Fehlermeldung abgebochen.
(Warum Win7? Weil es schneller läuft und nicht dauernd unnütze bunte Bloatware einspielt!)
Meine Bitte: Auf der Alf-Hompeage in den Systemvoraussetzungen den Hinweis hinzufügen: Win7 nur noch mit aktiviertem TLS1.2
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Download

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben bei den Systemvoraussetzungen einen Hinweis zu Windows 7 hinzugefügt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: Fehler beim Download

Beitrag von Splicer »

Hallo,
noch die Rückmeldung zwecks Registry-Eintrag,
der KB3140245 war schon installiert, mit dem obigen Registry-Eintrag kommt keine Download-Fehlermeldung mehr. Super, und danke !!!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Download

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten