Schreck bei Sammelüberweisung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Schreck bei Sammelüberweisung

Beitrag von Joachim »

Ich habe gerade drei Überweisungen eingegeben (13.11.2021), diese markiert und in eine Sammelüberweisung überführt (Postbank). Beim Eingeben des Namens habe ich statt "Sammelüberweisung_1" "Sammelüberweisung_Beisetzung..." gewählt.

Beim Senden habe ich trotzdem dreimal eine TAN eingeben müssen (1. Verwirrung).

Danach waren lediglich zwei der Überweisungen in der Umsatzliste enthalten (2. Verwirrung).
Ein folgender Umsatzabruf zeigte auch nur zwei Umsätze, allerdings waren im Browserzugang bei der Postbank alle drei vorgesehenen Überweisungen sichtbar (Vorschau für den 15.11.2021).

Beim Blick unter Sammelaufträge (1) steht dort immer noch "Sammelüberweisung_1" mit 0 EUR (3. Verwirrung).

Unter "Gesendete Aufträge" sind alle drei Überweisungen sichtbar, in sofern sind die Schrecksekunden überwunden. Weiter gehe ich davon aus, dass die Postbank am Montag alle drei Buchungen anzeigt / liefert.

Ich schicke zwei Protokolle nach, mit Bezug auf den Eintrag hier.

Können Sie bitte (er)klären, was hier passiert ist?

AB 8.2.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Schreck bei Sammelüberweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke, wir haben Ihre Protokolle erhalten und werden Ihnen in Kürze per E-Mail antworten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schreck bei Sammelüberweisung

Beitrag von Joachim »

@Alle:
Den Sachverhalt habe ich mit ALF bilateral geklärt und es führte zu notwendigen Änderungen in der Version 8.2.5.

Damit bin ich soweit zufrieden!

Eine Kleinigkeit wäre da noch:

Sofern bereits ein Sammelauftrag existiert (Sammelüberweisung_1) und dazu zwei neue Einzelaufträge erzeugt wurden, die in einen weiteren Sammelauftrag umgewandelt werden sollen, ergibt sich folgende Auswahlmöglichkeit:
2021-12-09_181818.png
2021-12-09_181818.png (6.58 KiB) 3357 mal betrachtet
Hier sollte bereits "Sammelüberweisung_2" stehen!


Wenn man weiter klickt auf "... vorhandenen...:
2021-12-09_181834.png
2021-12-09_181834.png (6.65 KiB) 3357 mal betrachtet

und danach wieder zurück auf "... neuen ...":
2021-12-09_181847.png
2021-12-09_181847.png (6.09 KiB) 3357 mal betrachtet

dann ist die erste Ausschrift "Sammelüberweisung_1" weg und es wird "Sammelüberweisung_2" erzeugt, was korrekt ist.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12003
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Schreck bei Sammelüberweisung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung und den Hinweis.

Im Fenster werden nur die bereits vorhandenen Sammelaufträge angezeigt für die untere Option.
Sammelüberweisung_2 existiert noch nicht und kann hier nicht angezeigt werden.
Dies wird bei Klick auf „OK“ bei Bedarf erst erstellt.

Wir haben für Version 8.2.6 Änderungen vorgenommen, so dass die Combobox auch beim Start schon nicht auswählbar ist, wenn die obere Option aktiviert ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten