Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von nikopp »

Hallo,

ich habe gelesen, dass wegen der kompletten Neuentwicklung in Version 8 noch an der Performance gearbeitet wird.

Daher mache ich mal diesen Thread auf und poste die Stellen, an denen mir die schlechtere Performance aufgefallen ist bzw. stört. Da können sich andere gerne anschließen.
  1. Shortcut Strg-Z für das Erstellen einer Überweisung aus der Liste der Umsätze heraus. Das dauert bei mir so lange, dass ich zuerst dachte, dass der Shortcut nicht (mehr) funktioniert.
Niko
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies mit mehreren Datenbanken getestet und nach STRG+Z hat es nie mehr als 2 Sekunden gedauert, bis das Formular mit den Daten angezeigt wurde.

Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von icke1954 »

Alf hat geschrieben:wir haben dies mit mehreren Datenbanken getestet und nach STRG+Z hat es nie mehr als 2 Sekunden gedauert, bis das Formular mit den Daten angezeig wurde.
Das kann ich bestätigen, genau wie in AB-7 benötigt diese Funktion bei mir ca. 1,5 sec

Selbst der Abruf aller Konten bei mir, welcher zuvor immer länger wurde (je länger das Programm lief und je häufiger ich die Konten abrief) scheint behoben zu sein:
Nach einem Neustart: ca. 3 sec Wartezeit und dann kontinuierlich ca. 3-4 sec. :D

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von megarunner »

icke1954 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 07:38
Alf hat geschrieben:wir haben dies mit mehreren Datenbanken getestet und nach STRG+Z hat es nie mehr als 2 Sekunden gedauert, bis das Formular mit den Daten angezeig wurde.
Selbst der Abruf aller Konten bei mir, welcher zuvor immer länger wurde (je länger das Programm lief und je häufiger ich die Konten abrief) scheint behoben zu sein:
Nach einem Neustart: ca. 3 sec Wartezeit und dann kontinuierlich ca. 3-4 sec. :D

Gruß icke
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist es immer noch so, dass es nach einer Weile bis zu 10-15 sec. dauert, bis das Eingabefenster für die PIN kommt. Nach einem Neustart dauert es nur 1-3 sec.

Weiterhin gibt es immer noch beim Wechsel von der Umsatzansicht zur Übersicht eine Verzögerung mehrerer sec. (ca. 3-7). Dasselbe beim Wechsel von der Depotansicht zur Übersicht.
Beim Wechsel von "Einzelaufträgen" oder "Aufträgen" zur Übersicht geht es jedoch fast ohne Verzögerung.
Vielleicht hilft der Hinweis das Problem zu lokalisieren?!
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
megarunner hat geschrieben:Weiterhin gibt es immer noch beim Wechsel von der Umsatzansicht zur Übersicht eine Verzögerung mehrerer sec. (ca. 3-7).
Dieser Wechsel findet bei mir unverzögert < 1 sec statt.

Allerdings ist mein hier beschriebenes Problem https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=9&t=571 immer noch vorhanden.

Ich kenne kein Programm, welches scheinbar so empfindlich / unterschiedlich auf verschiedenen Windows-Konfigurationen reagiert ?!
Die Servicemitarbeiter von AlfBanCo sind nicht gerade beneidenswert :wink:

Oder kann mir jemand einen anderen Grund dafür nennen ?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von megarunner »

icke1954 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:27
Allerdings ist mein hier beschriebenes Problem https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?f=9&t=571 immer noch vorhanden.

Ich kenne kein Programm, welches scheinbar so empfindlich / unterschiedlich auf verschiedenen Windows-Konfigurationen reagiert ?!

Gruß icke
Da kann ich icke nur zustimmen. Das im Link beschriebene Problem konnte ich schon in der Beta-Phase nicht nachvollziehen.
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von nikopp »

Hallo,
ALF hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:12 Bitte testen Sie mal, ob das Problem mit den Demo-Daten (Hilfe > Umschalten auf Demo-Daten) auch auftritt.
bei meinen Tests war die Ausführzeit weniger als 1 Sekunde, also völlig in Ordnung.

Ich werde es mal weiter beobachten und mich melden, falls es wieder langsam ist.
icke1954 hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 12:27
megarunner hat geschrieben:Weiterhin gibt es immer noch beim Wechsel von der Umsatzansicht zur Übersicht eine Verzögerung mehrerer sec. (ca. 3-7).
Dieser Wechsel findet bei mir unverzögert < 1 sec statt.
So schnell ist das bei mir nicht, aber akzeptabel.

Niko
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von megarunner »

megarunner hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 11:42
icke1954 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 07:38
Alf hat geschrieben:wir haben dies mit mehreren Datenbanken getestet und nach STRG+Z hat es nie mehr als 2 Sekunden gedauert, bis das Formular mit den Daten angezeig wurde.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Bei mir ist es immer noch so, dass es nach einer Weile bis zu 10-15 sec. dauert, bis das Eingabefenster für die PIN kommt. Nach einem Neustart dauert es nur 1-3 sec.

Weiterhin gibt es immer noch beim Wechsel von der Umsatzansicht zur Übersicht eine Verzögerung mehrerer sec. (ca. 3-7). Dasselbe beim Wechsel von der Depotansicht zur Übersicht.
Beim Wechsel von "Einzelaufträgen" oder "Aufträgen" zur Übersicht geht es jedoch fast ohne Verzögerung.
Vielleicht hilft der Hinweis das Problem zu lokalisieren?!
Diese Punkte sind bei mir leider immer noch aktuell. Eben habe ich mit AB 8.3.3 ca. 20 sec. auf das PIN- Eingabefenster gewartet. Wenn ich dann einen Abruf mit AB 7 mache, habe ich das Gefühl, die neuere, schnellere Version vor mir zu haben!
Bitte bleibt da dran, das nervt wirklich und ist nicht state of the art 2022!
arnolde
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jun 2012, 06:35

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von arnolde »

Ich nutze erst seit ca. 2 Wochen die Version 8 (erzwungenes Upgrade nachdem Version 7 keine Sparkassen-Kontoauszüge mehr verarbeiten konnte und kein Update mehr kam) und bin entsetzt wie langsam alles ist.

Ich nutze unter Linux (Ubuntu 18) eine Win10-VM nur für Alfbanco und Taxpool, diese hat 1 volle CPU-Kern (von 4 die ich habe) und 4GB RAM exklusiv. Die letzten Jahre lief alles sehr zufriedenstellend und flott, kaum eine Aktion dauerte länger als 0.5s. Seit dem Upgrade auf AlfBanco8 muß ich nach JEDEM Klick irgendwo mehrere Sekunden warten bis eine Reaktion kommt. Teilweise 5 Sekunden oder mehr. Das ist extrem nervig und so bleibe ich auf keinen Fall bei Alfbanco.

Ich beabsichtige mal auf Demo-Daten umzuschalten und eine Screencast aufzunehmen, damit man das nachvollziehen kann. Poste dann gerne hier den Link.
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von heweni »

Läuft die VM auf einer SSD?
Ich habe vor Jahren mit VirtualBox gearbeitet. Habe aber festgestellt, dass es (für mich) sinnvoller ist, neben Linux für DualBoot Windows zu installieren.
Wäre das keine Lösung für dich?
USB Profi 9.1.4
arnolde
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jun 2012, 06:35

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von arnolde »

Die VM läuft, wie auch der ganze Host, auf einer SSD, ja. Es ist die gleiche VM auf der ich Taxpool und Alfbanco7 (und Tax2021+2022) weiterhin nutze.

Nein, dual boot wäre keine Lösung für mich, da müßte ich ja jedesmal neustarten nur um Banking/Fibu zu machen. Ich arbeite aber täglich damit. Bisher lief auch immer alles flott und sehr zufriedenstellend (einzige Ausnahme: Einmal im Monat oder so muß ich Chromium neustarten damit er RAM freigibt).

Update 08.07.22: Korrektur, die VM darf alle 4 CPU-Kerne des Hosts nutzen (i5-4570T @ 2.90GHz). Eine Erhöhung des VM-RAMs von 4 auf 8GB hat keine spürbare Änderung gebracht.

Update 11.07.22: Habe gerade die Zeiten für "alle Konten abrufen" gestoppt (mm:ss):
AlfBanco 8: 2:53
Alfbanco 7: 1:31 incl. das Wegclicken von ca. 100 Fehlermeldungen (=der erste und einzige Grund warum ich zu AB8 wechseln wollte)
(natürlich auf der gleichen VM, unmittelbar nacheinander)
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von mathias »

Hmm, kann ich so nicht bestätigen.

Hier läuft Opensuse auf dem Blech mit 4 Kernen und 8 GB Ram, HDD.
Darin eine VmWare mit Win, mit 2 Kernen, 1,5 GB. Die Abrufzeiten scheinen vergleichbar, vielleicht stoppe ich das beim nächsten Mal mal.

Was bei AB8 länger dauert ist nur das ScreenScrappung zur Kreditkarte. Mit AB7 hatte ich das noch gar nicht, da ich unter 7 nicht die Profi Version habe.

Kann die EU nicht mal verordnen, dass alle Banken Fin/Ts unterstützen müssen? Da bin ich für!
arnolde
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Jun 2012, 06:35

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von arnolde »

Was mich viel mehr ärgert als die längeren Abrufzeiten (da kann ich wenigstens Kaffee holen gehen) sind die mehrsekündigen Pausen bei fast jedem Klick (Wechsel von einem Konto zum anderen, Klick auf Aufträge, Klick wieder auf Umsätze...). Diese machen das Arbeiten mit Alfbanco8 zur Qual. Oft weiß ich nicht mal ob der Klick registriert wurde weil keine Reaktion (z.B. Sanduhr-Mauszeiger) erkennbar ist.

Mag sein daß das bei mir verstärkt auftritt da ich ca. 20 Konten habe mit teilweise bis zu 10 Jahren rückwirkend Umsätzen in der DB. Es erscheint mir fast so als daß bei jedem Ansichtswechsel alle Umsätze in der DB durchgescannt werden und man bei Banco8 die Indizierung der DB vergessen hat. Banco7 war (und ist weiterhin) bei der gleichen DB richtig flott und angenehm zu bedienen.

Ich würde viel lieber die 60€ Updategebühr für weiteren Support in Banco7 bezahlen als für den Zwangsumstieg auf Banco8.
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von mathias »

Heute habe ich mal für beide Versionen die Zeiten gestoppt:

0:40 Minuten AB8, aber nur die Konten, die AB7 auch kann: 2 Banken mit insgesamt 7 Konten.
1:55 Minuten AB8, zusätzlich mit Paypal und Barclay Visa Karte. Das Screenscrapping haut rein
0:53 Minuten AB7, mit viele weggeklickten Fehlermeldungen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Stellen, an denen die Performance von Version 8 merklich schlechter ist als von Version 7

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider konnten wir Version 7 nicht weiterentwickeln, da die Entwicklungstools für diese veraltete Entwicklungsumgebung nicht mehr weiter supported werden. Deshalb mussten wir leider alles mit modernen Tools neu programmieren. Diesen hohen Aufwand hätten wir uns natürlich auch gerne gespart.

Wir haben für das nächste Update Verbesserungen bezüglich Geschwindigkeit an ein paar Stellen (Abruf, Übersicht) vorgenommen und werden auch weiter versuchen, ALF-BanCo schneller zu machen.

Falls Sie das nächste Update vorab testen möchten, melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten