Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

nach einer Änderung von Kategorien wird in einer Auswertung nach Kategorien dies nicht übernommen, wenn man auf aktualisieren klickt.
Ich muss dazu die Auswertung selbst editieren, dann bei der Auswahl der Kategorien erst alle abwählen und dann wieder alle anwählen, dann weiter durch den Dialog bis zur Fertigstellung. DANN hat die Auswertung erst die Änderungen der Kategorien übernommen.
Es wäre schön, wenn das über den Button Aktualisieren ginge - zumindest dann, wenn man eh alle Kategorien ausgewählt hat.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben dies getestet und bei uns wurden die Änderungen korrekt angezeigt nach der Aktualisierung.

Was haben Sie genau geändert an der Kategorie und wie sind Sie dazu genau vorgegangen?
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

ich habe in der K-Verwaltung neue Hauptkategorien erstellt, und diverse Unterkategorien verschoben.
In der Regelverwaltung habe ich auch einige Regeln gelöscht und neue erstellt und diese auch erfolgreich durchlaufen lassen, so dass in der Umsatzübersicht die neuen Kategorien zugeordnet waren.

Wenn ich nun die Auswertung nach Kategorien geöffnet habe, waren die neuen Kategoriezuordnungen dort nicht sichtbar.
Da half auch der Aktualisieren Button nicht. Ich musste wie oben beschrieben die Auswertung editieren.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von icke1954 »

@sjs
Hallo,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sind bei Dir in allen Auswertungen immer alle Kategorien aktiviert und dann möchtest Du auch, dass in der Auswertung neu erstellte Kategorien automatisch in allen Auswertungen aktiviert werden :roll:
Das wäre natürlich sehr einfach realisierbar, aber nicht im Sinne der übrigen Anwender, die sehr wohl in verschiedenen Auswertungen nicht alle Kategorien aktiviert haben wollen.

@Alf
D.h. also wenn, dann ist das nur optional sinnvoll.

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von sjs »

Naja, fast, aber nicht ganz.

Wenn ich zB Kategorie 1 von Kat-A zu Kat-B verschiebe, dann muß doch diese Änderung in der Auswertung ankommen (egal wie viele Kategorien ich angehakt habe), sofern ich denn dies Kategorien angehakt habe.
Es könnte zB abgefragt werden, ob man die neuen Kategorien übernehemen möchte beim klick auf Aktualisieren.

ABER - und das ist gravierender, es passiert einfach gar nichts. Und ich als Anwender muß jetzt auf die Suche gehen, wo das Problem liegt. Und mal ehrlich, wer kommt so spontan auf die Idee, die Auswertung zu editieren, ALLE Kategorien ABzuwählen, um dann die gewünschten (in meinem Fall alle) wieder ANzuwählen??? Das soll jetzt intuitiv und benutzerfreundlich sein? Das hat doch jetzt nun gar nichts mehr mit SW-Ergonomie zu tun.

Der Idealfall wäre doch eher folgender:
nachdem ich in der (idealerweise aufgepeppten Verwaltung :) ) meine Änderungen vorgenommen habe, kommt ein freundlicher Hinweis, dass ich doch bitte nun die entsprechenden Auswertungen neu erstellen/ändern muss.
Oder das wird mir auch noch abgenommen, und nur gefragt, ob AB das für mich machen soll. Was ja möglich wäre. Denn: AB weiß ja, welche Kategorien ich wie verschoben habe, und auch, welche in den Auswertungen drin sind. Dann ist ja klar, wie die Auswertung angepasst werden müsste.

Also, unter der Annahme, das ich nicht gravierend was übersehen habe was diesen Anforderungen nahe kommt, würde ich wünschen, dass hier Anpassungen vorgenommen werden, damit Benutzer nicht vor ihrer Auswertung stehen und die Daten total falsch sind ohne ersichtlichen Grund.

Gruß
FFF
Beiträge: 490
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von FFF »

sjs hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 16:14 ... die Auswertung zu editieren, ALLE Kategorien ABzuwählen, um dann die gewünschten (in meinem Fall alle) wieder ANzuwählen??? Das soll jetzt intuitiv und benutzerfreundlich sein?
Das ist leider beim Umzug von 7 auf 8 nicht besser geworden: ein "fixed size" Fenster für die Kategorien-Auswahl ist wirklich grausam. Genauso, dass es keine Möglichkeit gibt, die Definition einer Auswertung a block ansehen zu können, sondern man immer durch den Ändern-Wizard marschieren muss...
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Auswertung übernimmt Kategorienänderung nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Hinweise und Vorschläge.

Aktuell wird die Auswertung tatsächlich nicht korrekt aktualisiert, wenn Kategorien von einer Überkategorie in eine andere verschoben werden.

Wir haben dies notiert und werden dies bei der Überarbeitung der Katorie-Verwaltung mit berücksichtigen.

Auch die Möglichkeit, eine Auswertung über "alle" Kategorien (auch zukünftige) zu erstellen haben wir als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten