Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

wenn man in der Chartanzeige (bei grafischer Anzeige) den Zeitraum wechselt, gibt es folgende Fehler:

1) die Prozentanzeigen im oberen Bereich werden zwar neu berechnet, aber stehen in der falschen Zeile. Erst ein erneuter Abruf bereinigt das Problem. Kann reproduziert werden.

2) manchmal werden bei Zeitraumwechsel plötzlich nicht mehr alle Charts gezeichnet. Manchmal hilft ein neuer Abruf, manchmal, die Legende an und abzuschalten, oder auf Tabelle und zurück zu wechseln. Nicht gut reproduzierbar, gefühlt zufällig. Häufig, wenn man von einem Quartal auf das aktuelle Jahr zurück wechselt, dann fehlen plötzlich Charts.

Zusatzfrage: warum kann hier kein freier Zeitraum ausgewählt werden, sondern immer nur ein bestimmtes Jahr?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir können beides bei uns nicht nachvollziehen und benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.

Zur Zusatzfrage:
Dies kann nicht gewählt werden, da es bisher nicht nachgefragt wurde. Wir haben es jetzt als Wunsch notiert.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

leider besteht in der aktuellen Version der Fehler immer noch:
wenn man unter "Charts" den Zeitraum für die Grafikanzeige unten wechselt, werden zwar oben bei den Wertpapieren neue Prozent-Werte berechnet, diese allerdings in die falschen Zeilen geschrieben, also den den falschen Wertpapieren zugeordnet. Erst nachdem man noch mal auf Abruf geklickt hat sortieren sich die Prozentwerte neu.

Außerdem: das Kursdatum bei "Charts" ist älter als im Bereich Depotaufstellung - beim gleichen Wertpapier wohlgemerkt.
Beispiel heute: MSCI World ETF Depotstatus 07.03. und Charts 03.03.

Auch wenn dies 2 unterschiedliche Bereiche sind, erschließt sich mir nicht, warum zwischen den beiden Bereichen kein Datenaustausch bzw. Datenabgleich stattfindet. Selbst wenn der Kursdienstleister für Alf ältere Daten liefert für den Charts Bereich, kann man doch die ggf jüngeren Daten die vielleicht von einer Bank kommen beim Depotabruf übernehmen?

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von ALF »

Hallo,

hatten Sie sich damals wie am 14.12. gebeten bei uns gemeldet?
Hatten wir Ihnen daraufhin eine Beta-Version mit Anpassungen geschickt?

Bitte melden Sie sich nochmal bei uns entweder über das Formular oder als Antwort auf die Mails, die Sie damals von uns erhalten haben.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
sjs
Beiträge: 94
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:19

Re: Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von sjs »

Hallo Alf,

die Art, wie die Antwort geschrieben wurde kommt bei mir leider etwas unhöflich und genervt an. Das mag nicht so gemeint gewesen sein, hatte aber bei mir diesen Effekt. Nur zur Info, möchte ich gar nicht weiter hier diskutieren, hat mich nur gewundert, und das wollte ich gerne loswerden. Als reines Feedback.

Zurück zum Thema.
Ja, es gab Kontakt mit dem Support - leider wurde mein Anliegen auch nach mehreren Erklärungen nicht richtig verstanden (aus meiner Sicht anhand der Rückfragen vom Support) und war laut Support auch nicht nachvollziehbar; die Beta Version behob den Fehler nicht, so dass ich auf das Update gewartet habe.
Dies ist nun draußen, und ich wollte einfach mal die Rückmeldung geben, dass das Problem weiterhin - zumindest bei mir - besteht.
Das habe ich bewußt hier gemacht, damit diese Info auch im Forum durch andere zu finden ist.

Gerne kann ich aber natürlich dazu noch einmal auf die letzte Support Email antworten.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Wertpapiere - Charts - Fehler bei Zeitraumänderung

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für Ihr Feedback.

Es tut uns leid, dass unsere Antwort unhöflich und genervt wirkte.
Dies sollte natürlich nicht sein.

Wir möchten Ihnen gerne helfen und hoffen, dass wir diesmal eine Lösung für das Problem finden können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten