Empfänger legitimieren funktioniert nicht richtig

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Benutzeravatar
phi
Beiträge: 33
Registriert: Di 5. Apr 2016, 11:53

Empfänger legitimieren funktioniert nicht richtig

Beitrag von phi »

Hallo,

ich habe in AB Profi 8.2.5.0 schon seit dem Umstieg von 7 auf 8 folgende/s Erscheinung/Problem. Ich wollte das längst mal reporten, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen und habe dann immer gehofft, daß sich das irgendwann wegupdatet. War aber bis jetzt nicht so, und nun beschreibe ich es mal:

Wen "unbekannte" Lastschriften reinkommen, werden die ja markiert und ich kann den Empfänger legitimierern, so dass sie ab dann bekannt sind. Das funktioniert auf die folgende Weise nicht:

Hier ist ein Screenshot mit 15 unbekannten Empfängern:
20211006-103947.jpg
20211006-103947.jpg (18.66 KiB) 1287 mal betrachtet
Ich habe den ersten Eintrag selektiert, rufe mit Rechtsklick das Kontextmenü auf und wähle den "legitimieren"-Eintrag:
20211006-103959.jpg
20211006-103959.jpg (49.36 KiB) 1287 mal betrachtet
Es folgt dann eine Statusbox, mit der Rückmeldung, daß dieser eine Empfänger (Singular) nun legitimiert sei:
20211006-104016.jpg
20211006-104016.jpg (46.96 KiB) 1287 mal betrachtet
Deren Bestätigung mit OK hat nun die erste Seltsamkeit zur Folge - nämlich die Meldung, dass 15 Lastschriften passen würden - also alle:

Ich kann hier keine weiteren Attachments anhängen. Gibt es eine Maximalzahl von drei Attachments?

Daher mache ich mit textlicher Beschreibung weiter. Die Meldung lautet "Es wurden 15 passende markierte Lastschriften in den vorhandenen Umsätzen gefunden. Soll die Markierung dieser Latschriften entfernt werden? Ja/Nein" Das bestätige ich mit Ja und anschließend sind die Markierungen bei allen 15 Einträgen entfernt, dabei wäre nur ein weiterer (also insgesamt 2) aus der Liste zutreffend gewesen.

Und schließlich und endlich wird diese Legitimation eben nicht gespeichert - nach dem nächsten Abruf gibt es wieder zahlreiche "unbekannt"-Markierungen, auch von Empfängern, die ich früher bereits legitimiert hatte. Ich weiß gar nicht, wie oft ich das schon durchgespielt habe.

Zusammenfassend: "Legitimieren" entfernt nicht nur die Markierung bei dem Empfänger der einen einzeln markierten Zeile, sondern bei allen markierten und merkt sich darüberhinaus diese Legitimierung nicht fürs nächste Mal. Ich habe ein wenig gesucht, aber im Forum nichts derartiges gefunden.

Wenn ich mir nun die Liste der Legitimationen unter "Planung" ansehe, sind die wieder und wieder markierten Empfänger da durchaus auch alle mehrfach aufgeführt, und verdächtigerweise auch alle mit genau dem (durchaus wechselnden) Betrag, mit dem sie mal legitimiert wurden, ABER wenn ich einen der Einträge auswähle, sind nirgendwo die Checkboxen gesetzt. Ich habe auch einmal testweise alle Einträge aus der Planung gelöscht, 10 verschiedene Umsätze manuell als "Lastschriftwarnung" markiert und dann wieder einen mit "legitimieren" in die Liste übernommen. Es wurde dann auch genau dieser eine Eintrag übernommen, aber trotzdem bei allen 10 Umsätzen die Markierung entfernt.

Also irgendwie stimmt da was nicht oder ich verwende die Funktion völlig falsch. So oder so: Was wäre eine Abhilfe?

Grüße und Danke
Philipp
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger legitimieren funktioniert nicht richtig

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die ausführlichen Hinweise.

Wir werden dies sobald möglich prüfen und wenn wir es nachvollziehen können werden wir mit dem nächsten oder übernächsten Update Anpassungen vornehmen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Empfänger legitimieren funktioniert nicht richtig

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir haben Tests vorgenommen und konnten dies so bisher nicht nachvollziehen.

Wir benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten