[Erledigt!] Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
softwear
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:33

[Erledigt!] Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von softwear »

Einen markierten Umsatz in einem Konto per Rechtsklick -> als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen -> monatlich funktioniert schlicht nicht. Die Meldung, man könne den Eintrag über Planung bearbeiten, befolgend, ist die Zahlung nicht gelistet (auch nicht nach Programmneustart).

Version 8.2.5.0
Zuletzt geändert von softwear am Sa 15. Jan 2022, 15:33, insgesamt 2-mal geändert.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von megarunner »

Hm, bei mir funktioniert es.
Win10 professional letztes Update.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
das sollte problemlos funktionieren :wink:
softwear hat geschrieben:Die Meldung, man könne den Eintrag über Planung bearbeiten, befolgend, ist die Zahlung nicht gelistet
Wo hast Du denn Deine Einträge gesucht? Wohin die geschrieben werden, richtet sich immer nach der Originalbuchung.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen geplanten Zahlungsausgang, diese findest Du unter Planung => Geplante Zahlungen => Geplante Zahlungsausgänge (Optionsbutton rechts)

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
softwear
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:33

Re: Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von softwear »

icke1954 hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 15:08 Hallo,
das sollte problemlos funktionieren :wink:
softwear hat geschrieben:Die Meldung, man könne den Eintrag über Planung bearbeiten, befolgend, ist die Zahlung nicht gelistet
Wo hast Du denn Deine Einträge gesucht? Wohin die geschrieben werden, richtet sich immer nach der Originalbuchung.
Ich vermute mal, es handelt sich um einen geplanten Zahlungsausgang, diese findest Du unter Planung => Geplante Zahlungen => Geplante Zahlungsausgänge (Optionsbutton rechts)

Gruß icke
Jup, danke, hat sich damit erledigt! Der Optionsbutton rechts oben war's. Alter Schwede, das ist jetzt nicht gerade auf den ersten Blick ersichtlich, das Ding da oben. Aber gut, was soll's. Du hast mir sehr geholfen und Alf eine Beschwerde mehr abgenommen. Danke dafür!

Das Design muss ich aber dann bemängeln, denn die Farbe einer Titelzeile impliziert nicht intuitiv, dass dort Schalter zu erwarten sind. Auch wenn ich jeden Buchstaben trotzdem lesen sollte und das dann auch vom Hirn verarbeitet werden sollte, ja. That's my shame.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [Erledigt!]Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von icke1954 »

Danke für dein Feedback und ein schönes WE wünsche ich Dir!

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
softwear
Beiträge: 11
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 18:33

Re: [Erledigt!]Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von softwear »

Danke ebenso, auch an alle anderen Leser :wink:
Timo Beil
Beiträge: 80
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 15:31
Wohnort: Nordheide

Re: [Erledigt!] Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von Timo Beil »

Senf-dazugeb-Modus:
Auch ich finde die Nutzer-innen-führung an dieser Stelle völlig chaotisch.

Intuitiv wäre von oben nach unten:
Titelzeile: Geplante Zahlungen
Optionen: Eingang / Ausgang (und nicht so'ne ellenlange Prosa)
Tabelle mit den Zahlungen
Daten der selektierten Zahlung

Wie das zur Zeit ist, muss man zur Bedienung ständig auf und ab hüpfen: Oben Option, Unten Selektion, Mitte Präsentation.
(Aber vielleicht sind die mir bekannten Regeln zum GUI-Bau ja schon sooo veraltet und passen nicht mehr in die neue Winzigweich-Filosofie)
AB 9.1.7 beta Profi, cyberJack RFID komfort
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: [Erledigt!] Umsatz als regelmäßige Einnahme/Ausgabe anlegen disfunktional

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Timo Beil hat geschrieben:...ich finde die Nutzer-innen-führung an dieser Stelle völlig chaotisch
Diese Bemerkung finde ich nun wieder, für völlig unangebracht.
Klar wäre hier die Auswahl per "Reiter" wahrscheinlich die bessere Lösung gewesen, aber wenn man es jetzt weiß, sehe ich da kein unbedingten Handlungsbedarf.
Nicht dass Ihr mich falsch versteht, wenn das Alf ändert, hätte ich auch nichts dagegen :roll:

Das mit dem "ständig auf und ab hüpfen" ist mir auch noch nie aufgefallen! I
Irgendwie habe ich da etwas verpasst, ich bräuchte nämlich schon etwas mehr Bewegung :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten