Import findet existierende Kategorien nicht

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Import findet existierende Kategorien nicht

Beitrag von mahat »

Alter Fehler (nicht erst seit 8.3.2). Ich vermute seit der Umstellung von 7 auf 8:

Die Umsätze meines Santander-Kontos bereite ich in Excel auf und trage dort auch die Kategorie-Zuordnungen ein. Die Kategorien existieren, denn Kategorie-Nummer und Kategorie-Text hole ich über die Export Funktion. Ich speichere als CSV und importiere nach Alf-Banco.

Fehlerbeispiel: Obwohl folgende Haupt- und Unter-Kategorie bereits als Ausgabe existiert:
Haus/Wohnung >> Strom
werden neue gleichname Haupt- und Unter-Kategorie während des Imports als Einnahme mit gleicher ID angelegt:
Haus/Wohnung >> Strom

Kategorien, welche bereits als Einnahme Kategorie existieren werden übrigens genauso unter Einnahmen ERNEUT angelegt. Die importierten Umsätze werden dann stets diesen neu erzeugten Kategorien zugeordnet.

UTF-8 ist beim Import deselektiert. Hier beispielhaft ein .csv Ausgriff (ANSI-Datei) mit einer Kategorie, die bereits in Alf-Banco von mir angelegt wurde und beim Importieren dupliziert wird:
"Kategorie";"Kategorie-Name";
"26"; "Haus/Wohnung:Strom";

Vielleicht könnte man die Kategorie Nummer als "Unique" definieren und die Import-Funktion nach vorhandenen suchen und verwenden lassen.

Mein aktueller Workaround ist:
- Alle Umsätze mit diesen neuen Kategorien finden und den alten (richtigen) Kategorien zuordnen.
- Die neu erzeugten Kategorien mit deren "Parents" aus den Kategorien löschen, um Übersichtlichkeit wiederherzustellen.

Ich weiß, man könnte die Zuordnungen auch erst nach dem Import vornehmen. Doch das dauert viel länger als die Kategorienzuweisung in Excel.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import findet existierende Kategorien nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

wir würden dies gerne konkret prüfen und benötigen weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mahat
Beiträge: 15
Registriert: So 13. Jul 2014, 14:45

Re: Import findet existierende Kategorien nicht

Beitrag von mahat »

Danke.
Ich kann das heute vormittag erlebte nicht reproduzieren:
Wenn ich die importierten Umsätze lösche und erneut importiere:
- werden die Umsätze als bereits gelesen und
- mit der korrekten Kategorienzuordnung eingelesen.

Ob sich die Alf-Banco Software etwas von den gelöschten Umsatzzeilen "merkt" weiß ich nicht. Heute vormittag wurden die Umsätze als ungelesen importiert und falsch zugeordnet. Meine Datenbank möchte ich nicht zurücksetzen, um das herauszufinden. Möglicherweise liegt dies auch daran, daß nicht länger doppelte Kategorien existieren, wo sich der Import-Prozess die erste (der doppelt vorhandenen) greift, weil ich alle doppelten Kategorien gelöscht habe.

--> Im Mai werde ich beim ersten Einladen Screenshots machen. Sollte der Fehler erneut auftaucht verwende ich Ihr das Kontakt-Formular.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import findet existierende Kategorien nicht

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten