Norton blockiert update 8.3.3

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
UEM
Beiträge: 6
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:05

Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von UEM »

Hallo,
beim Versuch, das Update 8.3.3 zu installieren, blockiert Norton Security 360 das Update.
20-04-_2022_11-47-25.jpg
20-04-_2022_11-47-25.jpg (16.3 KiB) 2124 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12004
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von ALF »

Hallo,

Virenscanner erkennen Viren anhand von Zeichenfolgen.
Dabei kommt es immer wieder vor, dass Zeichenfolgen eines Virus zufällig in einem Programm vorkommen, ohne dass dort dieser Virus vorhanden ist. Solche "Fehlalarme" gab es immer mal wieder auch bei ALF-BanCo.
Bisher gab es aber noch keinen Fall, in dem tatsächlich ein Virus in ALF-BanCo vorhanden war.

Wir gehen auch hier von einem Fehlalarm aus.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller des Virenscanners, damit dieser den Fall untersuchen kann, um den Fehlalarm abzustellen.
Vermutlich ist das Problem mit einem der nächsten Updates des Virenscanners wieder behoben - sofern genügend Kunden sich an den Hersteller wenden.

Wir haben die Datei von mehreren anderen Virenscannern überprüfen lassen und keiner davon hat die Datei beanstandet.

Aktuell gibt es nur in Einzelfällen Rückmeldungen von Kunden, dass Norton die Installation blockiert.

Dies betrifft keinen anderen Virenscanner und offensichtlich auch nicht alle Kunden, die Norton nutzen, dafür sind es zu wenige Kunden.

Einer der betroffenen Kunden hat uns dies geschrieben:

Eine Lösung für mich und vermutlich andere betroffene Anwender sieht so aus:

- Eine Deaktivierung des „DataProtector“ in NAV lässt die Installation ohne Fehler durchlaufen:
Norton Antivirus > Einstellungen > DataProtector
für die Dauer der Installation auf „Aus“ stellen.

Bitte versuchen Sie dies.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von Pflichtfeld »

Ich schließe mich dem Frager an:
Dieses Problem bestand in den letzten 3 updates. Es ist irgendeine .dll, die hier als suspekt erkannt wird.
Könnte man das nicht irgendwie abstellen?
Alf-Norton.jpg
Alf-Norton.jpg (172.73 KiB) 2053 mal betrachtet
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von Joachim »

Nach meiner Kenntnis werden von manchen Herstellern neue Dateien grundsätzlich als suspekt eingestuft.
Diese Erkennung erfolgt über eine Checksummenberechnung, die erstmal als unbekannt behandelt wird.
Damit muss nicht unbedingt ein tiefer Scan stattfinden. Sobald die neue Checksumme oft genug gemeldet wurde, wird sie als unbedenklich eingestuft.
Solange hilft nur der beschriebene Workaround.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von Pflichtfeld »

Joachim hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:20 Nach meiner Kenntnis werden von manchen Herstellern neue Dateien grundsätzlich als suspekt eingestuft.
Ja, das ist richtig. Norton aber stuft das nicht als "unbekannt, suspekt" ein, denn dann könnte user wählen, was er tun möchte sondern als "bekannt, suspekt", und lässt dem user keine Wahl.
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von Joachim »

Pflichtfeld hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 14:14 ..., denn dann könnte user wählen, was er tun möchte sondern als "bekannt, suspekt", und lässt dem user keine Wahl.
Und was soll ALF daran ändern?
Abstellbar wäre das ganz einfach, indem man Norton "tschüß" sagt oder den Workaround befolgt.
Pflichtfeld
Beiträge: 223
Registriert: Do 1. Sep 2011, 15:32

Re: Norton blockiert update 8.3.3

Beitrag von Pflichtfeld »

Joachim hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 15:12 Und was soll ALF daran ändern
Das möchte ich Dir nun nicht erklären. Ich bitte um Nachsicht.
Antworten