Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
devnull
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:03

Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von devnull »

Hallo,
ich wollte heute Morgen bei einem meiner Konten die Salden abrufen und erhalte den folgenden Fehler in einer Messagebox beim Abruf:

Titel: "FindValue"
Text: "Element nicht gefunden: HISAL:Konto:Kontonummer:8"

Sobald ich diesen Fehler mit "OK" bestätige, öffnen sich weitere Fenster mit (ich vermute Folgefehlermeldungen) Bsp: HISAL:Saldo:Datum:8" usw..

Bei der Bank handelt es sich um eine "Sparkasse"

Die anderen Banken (darunter auch die selbe Sparkasse) werden ohne Probleme abgerufen und aktualisiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich danke euch im Voraus
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
devnull
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:03

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von devnull »

Hallo,

ich habe das Protokoll soeben über ALF-BanCo an euch gesendet.

Danke im Voraus
MCS-Computer
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 13:27

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von MCS-Computer »

Hallo, wir und auch Kunden von uns haben seit heute genau den gleichen Fehler.
Auch nur mit Sparkassen Konten.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte lesen Sie hier:

https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MichaelT
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mai 2022, 08:15

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von MichaelT »

viewtopic.php?f=62&t=10931&sid=68e7524a ... a44c953bb6

8.3.4 ist die Lösung!

Danke ALF Team! Great work!

-Michael
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Vor wenigen Minuten haben wir Version 8.3.4 als offizielles Update auf unserer Homepage veröffentlicht und den aktuellen Hinweis aktualisiert:

https://www.alf-banco.de/aktuelles/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
devnull
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Mai 2021, 18:03

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von devnull »

TOP! mit dem neuen Update läuft alles!!

Danke vielmals!!!
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heiner64291
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:42

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von heiner64291 »

Heißt das, dass der Fehler in Version 7 nicht behoben wird? Die Version ist meiner Meinung nach noch im Support.

In zahlreichen Forumsbeiträgen kann man nachlesen, weshalb der Wechsel auf die 8er Version nicht nachvollzogen wird. Auch ich warte wie so oft auf die ungerade Versionsnummer.
heiner64291
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:42

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von heiner64291 »

Noch ein Nachtrag: Es handelt sich ja nicht um ein neues Feature, da hätte ich Verständnis, das auf V 8 verwiesen wird.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von ALF »

Hallo,

für ALF-BanCo Version 7 gab es ca. 4 Jahre lang kostenlose Updates.

Für Version 7 wird es jetzt nach Veröffentlichung von Version 8 keine weiteren Updates mehr geben.
Als Kunde dieser Version erhalten Sie ALF-BanCo 8 aber zu einem sehr günstigen, einmaligen Upgradepreis.

Die meisten unserer Kunden sind inzwischen auf Version 8 umgestiegen und die Version läuft nach unserem Wissen in fast allen Fällen problemlos.


Weshalb ist das Update überhaupt kostenpflichtig?

Das Umfeld einer Homebankingsoftware ist ständig im Wandel. Um eine immer höhere Sicherheit zu gewährleisten, aktualisieren die Kreditinstitute häufig die Schnittstellen.
Diese Umstellungen müssen dann jeweils sehr schnell in ALF-BanCo umgesetzt werden. ALF-BanCo muss also ständig gepflegt und aktualisiert werden.
Zusätzlich bieten wir unseren Kunden der ALF-BanCo Spezial, Profi und Business-Version einen kostenlosen und schnellen Experten-Support per E-Mail.
Beides ist durch einen einmaligen Kaufbetrag nicht über viele Jahre finanzierbar.

Für ALF-BanCo gab es bisher ca. alle 2-4 Jahre ein kostenpflichtiges (freiwilliges) Update.

Zusätzlich zu den vielen kleinere Verbesserungen im Programm, die wir kostenfrei zwischen den Versionen zur Verfügung stellen, gibt es mit jeder neuen Version viele Neuerungen.

Einen Überblick über die neuen Inhalte in ALF-BanCo 8 erhalten Sie hier:
https://www.alf-banco.de/startseite/das ... nco-8.html

Weitere Informationen zur ALF-BanCo Lizenzpolitik finden Sie hier:
http://www.alf-banco.de/faq/freischaltu ... alf-banco/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heiner64291
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Sep 2020, 16:42

Re: Kontoabruf beendet mit Fehler "FindValue": Element nicht gefunden...

Beitrag von heiner64291 »

Zum Teil kann ich die Argumentation nachvollziehen. Klar muss ALF BanCo Geld verdienen und ich will ja auch kein kostenloses Update.
Aber ich habe für mich entschieden, dass mir die Verbesserungen in V8 nicht ausreichen um das Update zu kaufen.

Der Fall hier ist grenzwertig, da der Fehler durch Änderungen in der Schnittstelle von Fremdanbietern verursacht ist, und ALF BanCo sich immer in der Nachlaufposition befindet.

Mich stört es nur am Rande, da ich das DKB Konto sehr selten verwende und meine anderen Konten mit V7 funktionieren. Es gibt aber bestimmt stärker betroffene Kunden mit V7, die sich dann überlegen werden, wie das Angebot an Homebanking Software auf dem Markt aussieht. Die hält man mit der - sicherlich kleinen - Anpassung einer V7 bei der Stange. Das wäre meine Anregung.
Antworten