Buchung wird gelöscht und durch autom. Korrekturbuchung ersetzt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Buchung wird gelöscht und durch autom. Korrekturbuchung ersetzt

Beitrag von Sateule »

Seit 3 Tagen plagt mich ein Problem mit der Sparda Bank München. Nachdem ich heute befürchtete, dass
es wieder auftritt habe ich vor dem Kontoabruf einen Screenshot der letzten Buchungen erzeugt. Wie
befürchtet ist das Problem tatsächlich heute wieder aufgetreten.

1) Ausgangssituation: Das Konto ist seit dem letzten Abruf (gestern) vollständig o.k.; Der Saldo ist korrekt.
Besonderheit ist eine Buchung mit Buchungstag 27.6. und Wertstellung 30.6.: -11,20€
Screenshot 2022-06-30 001a.jpg
Screenshot 2022-06-30 001a.jpg (57.1 KiB) 2032 mal betrachtet
2) Kontoabruf mit Fehlermeldung
Screenshot 2022-06-30 002.jpg
Screenshot 2022-06-30 002.jpg (92.84 KiB) 2032 mal betrachtet
3) Umsatzliste nach Kontoabruf:
Die in 1) genannte Buchung von -11,70€ wurde entfernt und durch eine 'automat. Korrekturbuchung' ersetzt.
Screenshot 2022-06-30 003a.jpg
Screenshot 2022-06-30 003a.jpg (65.02 KiB) 2032 mal betrachtet
4) Alle Umsätze ab Korrekturbuchung und Korrekturbuchung löschen und Konto neu abrufen:
Keine Meldung während des Abrufes; Das Konto ist wieder vollständig o.k. und der Saldo ist korrekt.
-Da kein 3. Screenshot angehängt werden kann: weiter in nächstem Eintrag-
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Buchung wird gelöscht und durch autom. Korrekturbuchung ersetzt

Beitrag von Sateule »

-Fortsetzung-
Screenshot 2022-06-30 004a.jpg
Screenshot 2022-06-30 004a.jpg (54.79 KiB) 2028 mal betrachtet
Das wiederholt sich bei mir (wie bei dem berühmten Murmeltier) seit 3 Tagen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Buchung wird gelöscht und durch autom. Korrekturbuchung ersetzt

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte die zugehörigen Protokolle der letzten Abrufe zum Vergleich.

Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Sateule
Beiträge: 92
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 11:24
Wohnort: Bayern

Re: Buchung wird gelöscht und durch autom. Korrekturbuchung ersetzt

Beitrag von Sateule »

Protokolle sind unterwegs.
Der Spuk ist heute 2.7. vorbei.
Wohl deshalb da der 30.6. vorbei ist.
Antworten