Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
bei einigen Banken besteht leider eine Differenz zwischen dem übermitteltem Endsaldo und den Buchungen.
D.h. also, das übermittelte Endsaldo der Bank beinhaltest schon alle vorgebuchten Umsätze und differiert mit dem Endsaldo in der Umsatzliste von AlfBanCo.
Dafür kann natürlich das Programm nichts und das wäre für mich auch nicht relevant.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass das Programm für den Anfangssaldo der Umsatzvorschau, den von der Bank übermittelten Endsaldo nimmt und nicht fortlaufend, den aus der Umsatzliste ?
Somit fließen natürlich alle ungebuchten Umsätze in die Salden der Umsatzvorschau doppelt ein

Gruß icke
Zuletzt geändert von icke1954 am Di 1. Nov 2022, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von alfinista »

Moin icke,
Ist das beschriebene Programmverhalten denn auch so, wenn die Option "Ungebuchte Umsätze anzeigen (ab Profi-Version)" ausgehakt ist?
LG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
logistisch wäre es dann korrekt, da man im Hinterkopf hat, dass die Differenz die Ungebuchten sein könnten ?!
Das Problem wäre dann für mich, dass ich die ungebuchten Umsätze nicht kontrollieren könnte, da sie ja nicht angezeigt werden :?

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12000
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von ALF »

Hallo,

bei der Commerzbank enthält tagsüber der Saldo leider schon die vorgemerkten Buchungen ohne dass diese als gebuchte Umsätze übermittelt werden.

Wir nutzen immer den aktuellen Konto-Saldo (der Übersichtsseite) und nicht den Saldo des letzten Umsatzes für die Berechnung.
Deshalb stimmt bei der Commerzbank tagsüber der Saldo der Umsatz-Vorschau leider in solchen Fällen nicht.
Fast alle anderen Institute verbuchen die Umsätze sofort. Deshalb tritt dieses Problem sonst meist nicht auf.

Wir überarbeiten aktuell für Version 9 die Umsatzvorschau komplett und werden dies dabei auch berücksichtigen.

Aktuell ist geplant, dass der Beta-Test für Version 9 Anfang nächstes Jahr startet.

Wir werden ca. 1 Monat vorher hier im Forum eine Möglichkeit zur Anmeldung zum Beta-Test anbieten.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von alfinista »

icke1954 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:17 logistisch wäre es dann korrekt, da man im Hinterkopf hat, dass die Differenz die Ungebuchten sein könnten ?!
Das Problem wäre dann für mich, dass ich die ungebuchten Umsätze nicht kontrollieren könnte, da sie ja nicht angezeigt werden :?
...aber dann doch trotzdem in Deiner UV stehen (?)
Die ungebuchten Umsätze, bei ausgehakter Option, sollten dabei also (am besten) auch erst gar nicht in den Saldo einfließen.

Ich habe keine solchen Umsätze bzw. keine Bank, die solche uU's im voraus übermittelt, daher kann ich auch nicht prüfen, ob AB
bei ausgehakter Option auch wieder den effektiven Tagessaldo verwendet.
Wenn das Programm es aber täte, dann wäre zumindest die Umsatzvorschau bei ausgehakter Option wieder korrekt.
So gesehen würde die UV die Anzeige in der UL entbehrlich machen -- und damit eigentlich auch die Option generell.

Ist das denn so, oder werden uU's dann und derzeit trotzdem saldiert?
Soweit die zwischenzeitliche Antwort von Alf für Dich hier nicht schon zielführend ist, könnte man das ja nochmal prüfen...

LG
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Anfangssaldo der Umsatzvorschau

Beitrag von icke1954 »

Hallo
@Alf
Danke für die Info, mit dieser Perspektive kann ich leben!
alfinista hat geschrieben:...aber dann doch trotzdem in Deiner UV stehen (?)
Nein, deshalb habe ich ja geschrieben "dass ich die ungebuchten Umsätze nicht kontrollieren könnte, da sie ja nicht angezeigt werden"
alfinista hat geschrieben:Die ungebuchten Umsätze, bei ausgehakter Option, sollten dabei also (am besten) auch erst gar nicht in den Saldo einfließen.
Das tun sie auch nicht, deshalb schrieb ich ja auch: "...logistisch wäre es dann korrekt"
In der Saldoliste ist dann aber u.U. eine große Lücke von bis zu 8 ungebuchten Umsätzen, was mir die Überprüfung schwer macht, dann heisst es eben "Abwarten und Tee tinken..." :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Antworten