sz in Suche in Umsätzen

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
StefanBroering
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 10:53

sz in Suche in Umsätzen

Beitrag von StefanBroering »

Hallo,

wenn ich Überweisungen mache, suche ich meistens erst in der Umsatzliste nach dem Empfänger und gehe dann auf "Zahlung erstellen".

Dabei ist mir heute folgendes Phänomen aufgefallen:

Ich habe zunächst einen Namen gesucht in dem ein sz vorkommt ("Rieß...") und keinen Eintrag gefunden. Dann wollte ich denselben Namen mit der Schreibweise Riess... eingeben. Bei der Eingabe des 2. "s" hat die Autovervollständigung aus dem "Riess" ein "Rieß" gemacht.
Ich konnte so also nicht die der alternative Schreibweise des Namens im Suchfeld eingeben.
Ich habe den Namen dann vollständig eingegeben und anschließend das "ß" durch "ss" ausgetauscht. Das hat dann funktioniert.

Ich habe dann noch ein weiteres ähnliches Problem. Wenn ich bei Einzelaufträgen/Überweisung im Feld für den Empfänger einen Namen eingebe, der mit den Buchstaben "Do" beginnt, macht die Autovervollständigung daraus einen Firmennamen den ich nicht mehr in meiner Empfängerdatenbank finde.
Das wäre noch nicht so schlimm, aber ich kann so keine Überweisungen z.B. an Personen mit dem Vornamen "Dominik" machen. Da ist auch irgendein Bug in der Autovervollständigung. Ich kann mich damit behelfen, in die Adresszeile zu gehen, hinter dem "o" zu markieren und dann das "m" eingeben und danach den Rest des Textes den die Autovervollständigung gemacht hat löschen.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: sz in Suche in Umsätzen

Beitrag von ALF »

Hallo,

das von uns verwendete Microsoft Text-Eingabe-Feld wandelt "ss" automatisch in ß um, wenn ein entsprechender Eintrag in der Dropdows-Liste vorhanden ist.
Nach unserem aktuellen Wissen kann dies nicht verhindert werden.
Wir werden es prüfen.

Bezüglich Empfänger im Formular:
Klicken Sie bitte hinter dem Empfänger-Namen auf den roten Pfeil und prüfen Sie, ob nicht doch ein entsprechender Empfänger vorhanden ist.
Falls Sie diesen nicht mehr benötigen können Sie ihn dort löschen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten