Daueraufträge

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Daueraufträge

Beitrag von pinball226 »

Zum jahreswechsel fehelen mir diverse Daueraufträge in der Umsatzvorschau. Hier lauert sehr wahrscheinlich ein Fehler. Bitte mal prüfen.
Ein gesundes neues Jahr.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Daueraufträge

Beitrag von icke1954 »

Hallo und auch Dir ein gesundes neues Jahr!
Ich kann das von Dir beschriebene Problem nicht reproduzieren.
D.h. bei mir werden in der Umsatzvorschau alle DA, die auf den 01.01.23 festgelegt wurden, auch angezeigt, da sie ja erst morgen gebucht werden können.
Das Problem hattest Du schon mal, damals (16.05.22) berechtigt, beschrieben und Alf hat es, meiner Meinung nach bis heute nicht behoben.
Ich weiß, ist wieder etwas kompliziert, aber was ich meine ist folgendes:
Wäre bei Dir der Dauerauftrag nicht zum ersten des Monats, sondern zum letzten des Monats (also zu gestern SM) gesetzt, dann würde dieser in der Tat heute nicht zur Anzeige kommen. Das wollten die Mitarbeiter von Alf, wann auch immer, beheben.

Was bedeutet übrigens bei Dir...
pinball226 hat geschrieben:Zum jahreswechsel fehelen mir diverse Daueraufträge in der Umsatzvorschau.
1. Alle DA's ?
2. Einige DA's ?
Falls 2. wäre es schon wichtig, um welche DA es genau geht !
Sonst kann Dir hier im Forum wohl kein Mensch helfen, es sei denn, er hat das selbe Problem.
Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Daueraufträge

Beitrag von icke1954 »

@Alf
Sehr geehrte Mitarbeiter von Alf BanCo,
ich wünsche auch Ihnen ein gesundes neues Jahr :D
Betrifft: Daueraufträge zum 1.1.23
Leider haben Sie das hier beschriebene Problem viewtopic.php?p=38887#p38887 noch nicht behoben, so dass es immer noch bei bestimmten Konstellationen, wie pinball226 es beschreibt, zu Anzeigefehlern (Daueraufträge fehlen), kommt und natürlich dann, wenn später die DA's realisiert werden, die Zuweisung nicht stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Daueraufträge

Beitrag von pinball226 »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es handelt sich um den Dauerauftrag "Miete".
Ich weiß jedoch nicht wie das weiterhelfen soll.
Es geht auch nicht um alle Daueraufträge. Leider habe ich nun meine Miete auch noch zusätzlich manuell überwiesen und somit zweimal gezahlt, durch den Umstand, dass der Dauerauftrag von mir im Dezember geändert wurde aber nicht sichtbar war und das Ausführungsdatum in der Übersicht der 01.02.23 datiert war. Dennoch wurde der Dauerauftrag am 02.01.23 ausgeführt und somit habe ich doppelt gezahlt. (Ich hätte ja auch noch den heutigen Tag abwarten können :-( )
Trotzdem scheint hier irgendwo ein kleiner Fehler zu sein.
Vielen Dank nochmals und eine gute Zeit.
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Daueraufträge

Beitrag von icke1954 »

pinball226 hat geschrieben:Es handelt sich um den Dauerauftrag "Miete".
Ich weiß jedoch nicht wie das weiterhelfen soll.
Sorry, da habe ich mich in der Tat unpräzise ausgedrückt :oops:
Ich meinte die Angabe des Fälligkeitsdatum und ob es sich um einen Offline-DA oder Online-DA handelt.
pinball226 hat geschrieben:...durch den Umstand, dass der Dauerauftrag von mir im Dezember geändert wurde aber nicht sichtbar war und das Ausführungsdatum in der Übersicht der 01.02.23 datiert war. Dennoch wurde der Dauerauftrag am 02.01.23 ausgeführt
Weist Du noch, wann Du den geändert hast?
Wenn es am 01.01.23 war, könnte ich mir vorstellen, dass der Auftrag für den 1.1.23 schon gesendet wurde, aber die Bank realisiert das natürlich erst am 02.01.23
Durch das schon am 16.05.22 beschriebene Problem, welches immer noch besteht, wird die Anzeige in AB auf den nächsten Termin 01.02.23 gesetzt.
pinball226 hat geschrieben:Trotzdem scheint hier irgendwo ein kleiner Fehler zu sein.
Ja richtig, wir können nur hoffen, dass die Mitarbeiter von Alf, den von Dir schon am 16.05.22 beschriebenen Fehler, zeitnah ab 06.01.23 beseitigen :roll:
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
pinball226
Beiträge: 80
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 09:54

Re: Daueraufträge

Beitrag von pinball226 »

Hallo icke,
es ist ein online-Dauerauftrag, der ja auch schon das ganze letzte Jahr lief.
Der Dauerauftrag wurde von mir Ende Dezember geändert, also nich erst am 01.01.23 oder 31.12.22.
Nochmals danke für Deinen Kontakt.
Gute Zeit.
Gruß N.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Daueraufträge

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte rufen Sie den Bestand an Daueraufträgen neu ab.
Ist dieser dann vorhanden?

Falls nein, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.
Bitte geben Sie dabei an, welcher Dauerauftrag fehlt.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten