Seite 2 von 3

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 12:12
von Joachim
rgerhard hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 11:37 ... Kontoumsätze abholen geht, Überweisungen nicht.
Auch eine Neuinstallation auf meinem sauberen Testrechner scheitert schon bei der Einrichtung des Kontos:
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Die Kontenkonfiguration ist Teil der AB-Datenbank.
Wenn die "vermurkelt" ist (durch Postbank oder aus bester Absicht), hilft keine Neuinstallation etc. Kopfstände.
Ich hatte (obwohl es schon wieder funktionierte) eine ältere Version der DB hervorgeholt und damit bestätigt, dass es ohne Synchronisation, Abruf der Konteninfo oder Änderungen an Kontennummer etc. einfach funktioniert, siehe viewtopic.php?p=40225#p40225

Das solltest Du einfach mal ausprobieren, sofern Dir eine (automatische) Sicherung vom Dezember vorliegt.
Der anfängliche Sync-Fehler der Postbank hat leider viele Anwender in die Irre getrieben.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 14:22
von rgerhard
Hat leider nichts gebracht.
Version vom Dezember 22 wiederhergestellt.
Die Kontennummern mussten dann anpasst werden sonst gab es Fehlermeldungen.
Umsatzabruf geht, überweisung nicht.
Ich habe dann nochmal auf dem Testrechner AB deinstalliert in AppData/Roaming Alfbanco gelöscht und die freie Basisversion installiert.
Konteneinrichtung hat funktioniert dannach ging auch der Unsatzabruf und eine Überweisung.
Jetzt hier auf dem Hauptrechner AB komplett zu löschen und alle Konten (ich habe nicht nur bei der Postbank Konten) wieder einzurichten unter Verlust der Buchungen auf den Offlinekonten, kein schöner Gedanke.
Alternativ könnte ich versuchen, wie hier in einem Beitrag erwähnt, einen neuen Benutzer mit neuer Kontoeinrichtung nur für Überweisungen erstellen.
Sehe ich aber auch nur als Notbehelf.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:44
von thiesy
Moin zusammen,
auch ich bringe mal meine Erfahrungen ins Spiel. Ich habe leider meinen AlfBanco-Zugang zur Postbank verwurschtelt und muss von vorn anfangen, ein altes Backup habe ich nicht, aber läuft ab jetzt regelmäßig. Der Anfang von vorn (Konto neu anlegen) gelingt mir leider nicht. Vielleicht ist ja ist diesem Zusammenhang interessant, wie ich alternativ online ins Banking komme und diese == können evtl. in ALF-Banco auch helfen.

neue Postbank-App: Anmeldung mit PostbankID und Kennwort -> Bestsign-Profil iPhone13neu -> nur Sparbuch des Sohnes wird angezeigt
alte Postbank-App (Finanzassistent) > Anmeldung mit PostbankID und Kennwort -> nur Link zur neuen Postbank-App
Über Webbrowser (egal, welcher und egal, ob Notebook, Handy oder Tablet) -> Anmeldung mit ==Postbank-ID und Kennwort -> Bestsign-Profil iPhone13neuneu -> Giro-Konto wird angezeigt, aber Sparbuch des Sohnes noch nicht. Letztes ist erstmal nicht so wichtig

Das Bestsign-Profil, mit dem die Authentifizierung in ALF-Banco im letzten Jahr noch funktioniert hat, habe ich mittlerweile gelöscht.
Hilft uns dieses ==Postbank-ID (also einfach == vor die Postbank-ID) hier in ALF-Banco irgendwie weiter?

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 15:59
von rgerhard
O.K.

jetzt geht auch die Überweisung.
Ich habe unter Zugänge/Medien für das Konto einen neuen Zugang angelegt.
Danach ging auch die Überweisung.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 17:24
von Joachim
rgerhard hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 15:59 Ich habe unter Zugänge/Medien für das Konto einen neuen Zugang angelegt. Danach ging auch die Überweisung.
Worin unterscheidet sich bitte der neue vom alten Zugang?
Oder reicht allein die identische Anlage eines neuen Zugangs?

Offenbar gibt es bei der Behandlung der Konten Unterschiede, ich musste garnichts ändern, hmmm...

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 17:41
von rgerhard
Ich sehe keinen Unterschied beim neuen Zugang.
Ich vermute aber es hängt mit dem beim Anlegen des Zugangs erneuten Einlesen der TAN-Medien für BestSign zusammen.
Es erscheint dann die Auswahl Sealone und die Bestsign-App fürs Handy (habe ich für den Fall wenn wenn der Sealone-Stick versagt).
Ich glaube mTAN wurde auch noch angeboten.
Der alte Zugang wird überschrieben.
Es werden dann zwar die Konten nochmal neu angelegt aber die neuen habe ich gelöscht da ich die Kontonummern bei den schon vorhandenen Konten schon geändert hatte. Jedenfalls funktioniert jetzt alles ohne Datenverlust.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 18:33
von Joachim
rgerhard hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:41 ... habe ich für den Fall wenn wenn der Sealone-Stick versagt.
Mache ich ebenso.
Steht denn bei der TAN-Medienbezeichnung noch "SO:..."?
rgerhard hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 17:41 Es werden dann zwar die Konten nochmal neu angelegt aber die neuen habe ich gelöscht da ich die Kontonummern bei den schon vorhandenen Konten schon geändert hatte. Jedenfalls funktioniert jetzt alles ohne Datenverlust.
Irgendwie werden offenbar doch bei manchen Konten Zugangsdaten geändert, wenn ich das richtig verstehe.
Immerhin gibt es jetzt einen Workaround und vielleicht kann ALF das nächste Woche entwirren.

Es wäre auch schön, wenn dazu nicht noch weitere Chaos-Threads angelegt werden würden...

P.S.
Ein Blick in die Foren von WISO Mein Geld und Lexware-Finanzmanager ergibt, dass dort alle diffusen Fehler "in Grün" beschrieben werden.
Das sei hier zur Ehrenrettung von ALF-Banco vermerkt und es beschreibt die "Chaos-Tage" der Postbank.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:23
von alexj
Dann kann hoffentlich der Service der Postbank helfen. Viel Glück, hoffentlich hast du noch bei einer anderen Bank ein Konto.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:46
von thiesy
So,
ich fasse mal zusammen, was bei mir geholfen hat. Ich verwende HBCI/FinTS-PIN/TAN

- Verwalten - Zugänge/Medien - Postbank-Zugang löschen
- Verwalten - Zugänge/Medien - "Neuer Zugang" - Postbank
- Benutzerkennung ist gleich ==Postbank-ID (also einfach == direkt vor die Postbank-ID setzen)
- eine neue TAN wird im BestSign auf dem Handy angezeigt, muss in ALF-Banco eingegeben werden
- Besonderheit: Im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen Benutzer steht bei mir bei TAN-Medium-Bezeichnung weiterhin SO:

- Vermutungen:
1. Ich bin wohl noch nicht umgestellt, denn dann würde ich ja meine Postbank-ID wieder normal eingeben können. (ohne ==)
2. Im umgestellten Zustand ist dann wohl die TAN-Medium-Bezeichnung ohne SO:
3. Im umgestellten Zustand wird wohl das weitere BestSign-Profil benutzt.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 09:54
von Joachim
alexj hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:23 Viel Glück, hoffentlich hast du noch bei einer anderen Bank ein Konto.
So dramatisch ist die Lage doch garnicht:
a) hat bei mir ebenfalls NUR die Neusynchronisierung gereicht, das Problem war nur, dass diese anfangs Fehler lieferte,
b) kann jeder ersatzweise aufs Browser-Banking ausweichen, auch wenn das nicht erste Wahl ist.

Die Konten werden aus bisher unbekannten Gründen von der PB unterschiedlich behandelt, betreffend
- TAN-Medien-Bezeichnung "SO:" oder nicht (bei mir weiter "SO:" und Überweisung geht)
- Dienste für den Abruf der Kontoauszüge (laufen bei mir noch)

@alexj:
Hast oder hattest du mal ein Geschäftskonto bei der PB?

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 10:07
von rgerhard
Joachim hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 18:33 Mache ich ebenso.
Steht denn bei der TAN-Medienbezeichnung noch "SO:..."?
Da steht nur SO2200 ohne SO:
Steht auch bei mir auf der Webseite der PB unter Sicherheitsvefahren ohne SO:

Vielleicht würde es reichen die TAN-Medien neu abzurufen ohne den Onlinezugang neu anzulegen.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:03
von Joachim
rgerhard hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:07 Da steht nur SO2200 ohne SO:
Warum das für das HBCI-Banking (ALF-Banco) mal so oder so behandelt wird, erschließt sich mir nicht.
rgerhard hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:07 Steht auch bei mir auf der Webseite der PB unter Sicherheitsvefahren ohne SO:
Auf der Webseite stand es schon immer ohne "SO:".
rgerhard hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 10:07 Vielleicht würde es reichen die TAN-Medien neu abzurufen ohne den Onlinezugang neu anzulegen.
Wenn das mal jemand ausprobieren könnte, wüssten wir mehr.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 16:39
von alexj
Joachim hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 09:54
alexj hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 23:23 Viel Glück, hoffentlich hast du noch bei einer anderen Bank ein Konto.
So dramatisch ist die Lage doch garnicht:
a) hat bei mir ebenfalls NUR die Neusynchronisierung gereicht, das Problem war nur, dass diese anfangs Fehler lieferte,
b) kann jeder ersatzweise aufs Browser-Banking ausweichen, auch wenn das nicht erste Wahl ist.

Die Konten werden aus bisher unbekannten Gründen von der PB unterschiedlich behandelt, betreffend
- TAN-Medien-Bezeichnung "SO:" oder nicht (bei mir weiter "SO:" und Überweisung geht)
- Dienste für den Abruf der Kontoauszüge (laufen bei mir noch)

@alexj:
Hast oder hattest du mal ein Geschäftskonto bei der PB?
nee, glücklicherweise nicht. Bin damit seit 15 Jahren bei einer anderen Bank.

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: So 8. Jan 2023, 15:35
von Joachim
alexj hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 16:39 ... bei einer anderen Bank.
Das war nur eine Idee, da auch ich mal ein Geschäftskonto bei der Postbank hatte.
An anderer Stelle kann man lesen, dass die Postbank/DB die Umstellung in mehreren Wellen vornimmt.
Dann wird uns der Tsunami auch noch erfassen... :shock:

Re: Postbank-Fehler

Verfasst: Mo 9. Jan 2023, 09:09
von ALF
Hallo,

sollten noch Probleme auftreten, schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.