2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von Splicer »

Hallo,
hatte gehofft, daß der Fehler in einem Update beseitgt wird aber leider kann ich weiterhin keine 2 Überweisungen hintereinander ohne Abbruch senden.
Diese Probleme gab es in der 7´er Version nicht.
Folgender Ablauf:
- Ich trage 2 Überweisungen in die Maske ein und noch den Kontenabruf, was dann unter Einzelaufträge (3 Aufträge) steht. Der Reiner SCT Kartenleser mit LCD-Display hängt am USB-Anschluß.
- Nun starte ich den Vorgang. Der Kontenabruf funktioniert. Dann kommt die 1. Überweisung mit der TAN-Abrage (von AlfBanco). Konto-Nr.,Betrag und TAN werden im Karteleser angezeigt, die man bestätigen muß. Die vom Kartenleser angezeigte TAN wird in die Abfragemaske von AlfBanco eingegeben. Und mit OK im Programm wird die Überweisung übertragen.
- Jetzt will AlfBanco8 die nächste TAN für die 2. Überweisung wissen. Aber leider zeigt der Kartenleser keinen neuen Vorgang (mit Betrag, Konto-Nr. und TAN) mehr an, sodaß nur noch der Abbruch funktioniert.
Nach dem Abbruch starte ich den Vorgang neu und diese 2. Einzelüberweisung, die ich noch über die Einzelaufträge neu freigeben muß, funktioniert dann auch.
Hat jemand dieselben Probleme und kennt eine Lösung?
Kann man eventuell über "Sammelüberweisung" mehere Einzelüberweisungen eingeben wo dann 1 TAN ausreicht ?

M.f.G. Splicer
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von Splicer »

Sendeprotokoll vom 20.1.2023 13:19:13 wurde ihnen zugesendet
HansUwe
Beiträge: 89
Registriert: Di 3. Jan 2012, 09:05

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von HansUwe »

Splicer hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:50 Hat jemand dieselben Probleme und kennt eine Lösung?
Hallo Splicer,
ich kann nichts derartiges bestätigen.
Kann es sein, dass Empfänger und Betrag identisch sind?

Ich meine mich zu erinnern dass ich einmal vor vielen Jahren ein Problem hatte, zwei Monats-Rechnung über den gleichen Betrag zusammen zu überweisen... bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für das Protokoll.

Wir benötigen noch weitere Infos und haben Ihnen per E-Mail geschrieben.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von Splicer »

@HansUwe, danke für die Hilfe,
am gleichen Betrag oder Empfänger kann es nicht liegen, da die Empfängerkonten und Betrag unterschiedlich waren.
Habe das beschriebene Problem von Anfang an. Wenn ich eine Überweisung einzeln oder zusammen mit (mehreren) Kontenabrufen sende, gibt es kein Problem. Nur wenn ich mehr als eine Einzelüberweisung senden will, da hängt es ab der 2. Überweisung.
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von Splicer »

@Alf,
die gewünschte Datei wurde zugesendet.

Gruß splicer
Splicer
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Mai 2015, 14:02

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von Splicer »

Hallo,
danke für die Hilfen.
Das Problem ist gelöst und war meine fehlerhafte Bedienung. Und falls noch jemand ein solches Problem hatte:

Wenn die Aufträge alle in Alf-Banco eingegeben sind und der Übertragungsvorgang gestartet wurde, kommen die Anzeigen im Kartenleser (IBAN, Betrag und TAN). Ab da alle Bestätigungen (auch die TAN`s) mit "OK" nur am Kartenleser. Und die vom Kartenleser angezeigte TAN nicht ins Programmfenster von Alf-Banco über die PC-Tastatur eintragen und dort mit der Maus bestätigen.

M.f.G. Splicer
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: 2 Überweisungen hintereinander nicht möglich

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem geklärt ist.

Wir werden prüfen, ob wir bei chipTAN USB die manuelle Eingabe der TAN abfangen können, damit dies so nicht mehr möglich ist.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten