Import in eine Zeitlücke in der Chronologie von Umsätzen verändert Salden

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
joga2022
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Jan 2022, 17:49

Import in eine Zeitlücke in der Chronologie von Umsätzen verändert Salden

Beitrag von joga2022 »

Hallo,
Ich habe in einem Girokonto in Alf-Banco Version 8.4.2 eine zeitliche Lücke im Jahr 2022 (134 Umsätze), die ich mit einem Export aus einem anderen Homebanking-Programm füllen möchte. Der Export erfolgt in eine csv-Datei, die dann für den Import verwendet wird.
Vor dem Import habe ich einen positiven Saldo in der letzten Umsatzzeile vor der Lücke und auch in den davor liegenden Umsatzzeilen. Nach dem Import habe ich plötzlich einen negativen Saldo in der letzten Umsatzzeile vor der Lücke sowie drastisch reduzierte Salden in den davor liegenden Umsatzzeilen. Die nachfolgenden Salden stimmen dann natürlich auch nicht mehr und am Ende befindet sich das Konto im Minus, obwohl das nicht zutrifft.
In der Importvorschau werden in der Zeile "Saldo danach" jedoch die richtigen Werte angezeigt. Ich weiß allerdings nicht, ob die Einträge in dieser Spalte aus dem Export stammen oder neu berechnet werden.
Auf jeden Fall ist auf diese Weise ein Import in eine Lücke nicht möglich.
Kennt jemand hier das Problem und wenn ja, gibt es eine Lösung oder Handlungsanweisung?
Vielen Dank.
VG
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12008
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import in eine Zeitlücke in der Chronologie von Umsätzen verändert Salden

Beitrag von ALF »

Hallo,

um Ihnen konkret helfen zu können benötigen wir weitere Infos.
Melden Sie sich bitte über unser Kontakt-Formular.
Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
alfinista
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 11:37

Re: Import in eine Zeitlücke in der Chronologie von Umsätzen verändert Salden

Beitrag von alfinista »

Hallo joga2022,

Spontan kommt mir der Gedanke:

1. So wie es jetzt ist, einen vollständigen Export des betroffenen Buchungsjahres nach Excel/OpenO machen,
2. dann die Zwischen-Salden u. den Endsaldo in Excel/OpenO bereinigen und bei stimmigem Endstand
3. einen Re-Import der bereinigten Daten zurück zu AB durchführen (zunächst in ein Testkonto).

Ich hab's nicht getestet, aber vielleicht klappt das ja so...

LG
Antworten