Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Beitrag von alexj »

AB 8.4.2
Datum,Beschreibung,Karteninhaber,Konto #,Betrag
27/03/2023,Name Ort und anderes,-99001,"4,11"

wird mit dem Betrag 4,00 importiert. Offenbar werden die "" nicht richtig erkannt.

Betrifft import der Umsätze einer AMEX KK im CSV Format von der Webseite.
Gruß
A. Jacubowsky
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Wir werden dies prüfen.

Sie hatten hier
viewtopic.php?f=62&t=11470
wegen QIF-Import geschrieben.

Bitte melden Sie sich bei uns, dann können Sie mit der Vorab-Version den QIF-Import nutzen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Beitrag von mathias »

Es könnte auch sein, dass das Komma nicht als Dezimaltrennzeichen erkannt wird, Versuche es doch mal mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen. Also:

27/03/2023,Name Ort und anderes,-99001,"4.11"

Eine beliebte Fehlerquelle bei Importen aus CSV Dateien.
alexj
Beiträge: 809
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 07:51
Wohnort: Königstein im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Beitrag von alexj »

mathias hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 18:23 Es könnte auch sein, dass das Komma nicht als Dezimaltrennzeichen erkannt wird, Versuche es doch mal mit einem Punkt als Dezimaltrennzeichen. Also:

27/03/2023,Name Ort und anderes,-99001,"4.11"

Eine beliebte Fehlerquelle bei Importen aus CSV Dateien.
Ja, das Problem kenne ich.
man könnte natürlich die , in Semikolon ändern, aber ich möchte natürlich nicht immer die CSV anfassen müssen.
in den Einstellungen ist als Listentrenner ; und als Dezimal das , eingestellt.
daher sollte AB das , im Betrag richtig erkennen.
Offenbar merkt AB aber, dass der Spaltentrenner nicht ein ; sondern ein , ist und stellt daher den CSV Typ auf , ein und erkennt dann das , zwischen den " nicht als Dezimaltrennzeichen.
Gruß
A. Jacubowsky
mathias
Beiträge: 333
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:56
Wohnort: Hagen das Tor zum Sauerland

Re: Import CSV Datei - Dezimal bei Betrag nicht erkannt

Beitrag von mathias »

alexj hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 20:19in den Einstellungen ist als Listentrenner ; und als Dezimal das , eingestellt.
daher sollte AB das , im Betrag richtig erkennen.
Ja, dann müsste es eigentlich funktionieren. Dann muss Alf ran.
Antworten