Speicherort Datenbank bei Umzug auf anderen Rechner

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Arne_HH
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2023, 20:06

Speicherort Datenbank bei Umzug auf anderen Rechner

Beitrag von Arne_HH »

Hallo,

ich habe die Datenbank an einen anderen Speicherort verlegt. keine Probleme.
Bei "Umzug auf neuen Rechner", "Daten auf dem alten Rener sichern" werden die Daten offensichtlich vollständig gesichert und ich kann sie auf dem neuen Rechner einspielen. Aber zum Schluss erscheint eine Fehlermeldung, dass die Datenbank nicht in AppData\Roaming gefunden werden konnte. Da scheint noch ein alter Verweis im Programm zu sein. Ist irritierend... :roll: :roll:
MfG
Arne_HH
Neunutzer
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 18:57

Re: Speicherort Datenbank bei Umzug auf anderen Rechner

Beitrag von Neunutzer »

Servus Arne,

ohne es konkret zu wissen kann ich mir vorstellen, dass beim Umzug der geänderte Pfad zur Datenbank intern nicht mitgenommen wurde oder dieser alte Pfad auf dem neuen Rechner nicht existiert.
Schau mal beim Start von AB vor der Benutzer-Anmeldung unter "Daten ändern" wo die Datenbank jetzt tatsächlich liegt. Evtl. ändere den Pfad mal (nach " AppData\Roaming", AB dann schließen) und schau, ob nach dem Neustart die Meldung wieder kommt. Danach kannst ja wieder den gewünschten Pfad einstellen.
Wenn es so nicht passt wird ALF helfen.

Gruß
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12001
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Speicherort Datenbank bei Umzug auf anderen Rechner

Beitrag von ALF »

Hallo,

schicken Sie uns bitte zur Prüfung eine Check-Datei.
Diese enthält keine Konto-Daten oder ähnliche private Daten, sondern nur Informationen über ALF-BanCo und Ihr System.

Starten Sie dazu über das Windows-Startmenü in der Programmgruppe von ALF-BanCo das "Support-Tool".

Alternativ können Sie das Tool mit dem Namen "AlfCheck8.exe" auch direkt über den Windows-Explorer starten.

Dieses finden Sie im ALF-BanCo Installationsverzeichnis (z.B. "c:\Programme (x86)\AlfBanCo8\") .
Bei der USB-Version finden Sie diese Datei auf dem Stick im Verzeichnis "\ALFBanCo8\".

Im Tool haben Sie die Möglichkeit, die Check-Datei direkt an uns zu senden.
Klicken Sie hierfür auf "Dateien an ALF AG senden".

Bitte geben Sie dabei einen kurzen Verweis auf diesen Forums-Beitrag an.
Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Arne_HH
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Mär 2023, 20:06

Re: Speicherort Datenbank bei Umzug auf anderen Rechner

Beitrag von Arne_HH »

Check-Datei wurde soeben gesendet...
Antworten