Hinweis: Windows10/11 Änderung d. Codepages führt zu Chipkartenleser Fehler

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
othello
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 07:33

Hinweis: Windows10/11 Änderung d. Codepages führt zu Chipkartenleser Fehler

Beitrag von othello »

Hallo, hier keine Frage sondern ein Hinweis bei einem Fehler der bei mir beim Abrufen der Konten mittels TAN-Chipkartenleser(ReinerSCT) auftrat.
Hatte für eine bestimmte Software die Windows(10,11..) Default Codepage auf UTF-8 gewechselt. Möglich ist das über Registry, CMD Command (chcp 65001) oder dauerhaft über System\Zeit und Region\Region\Uhrzeit..Zahlenformate ändern\|Verwaltung|Gebietsschema ändern|Unicode UTF-8 für die Unterstützung..verwenden. Tage später AlfBanco genutzt und TAN mittels Chipkartenleser crashte mit seltsamen Anzeigen. Dauerte einige Zeit, bis ich den Fehler fand. Sicherlich wird kaum ein Nutzer die Codepages dauerhaft ändern, aber falls doch, bitte daran denken.
Antworten