Kontoeinrichtung CoBa

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
MEL
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:21

Kontoeinrichtung CoBa

Beitrag von MEL »

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit bei der CoBa einen Onlinezugang einzurichten und nähere mich scheibchenweise der Lösung nun ist es aber so, dass ich denke im letzten Schritt liegt der Fehler bei ALF-BanCo. Und zwar konnte ich nun den Dialog zum Anlegen des Kontos "erfolgreich" zum Ende führen, jedoch sehe ich keine Konten.

Das liegt - denke ich - daran, dass mir das Photo-Tan Bild nicht angezeigt wird. Hier vermute ich mal dass das "Screenscaping" das Bild nicht findet. Demnach kann ich mein Lesegerät nicht auf die Punktegrafik ansetzen um eine TAN zu generieren.

Hier habe ich frecherweise mal einfach ein paar Zahlen eingegeben (Man weiß ja nie). Mit dem Erfolg das das Programm meint den Vorgang erfolgreich abgeschlossen zu haben. Nur sehe ich keine Konten. Aber nach einigem Suchen habe ich dann gesehen, das das CoBa Medium bzw. der CoBa Zugang angelegt worden ist.

Wenn ich dann den "Online Zugang aktualisiere" komme ich zu einem ähnlichen Bild, das sich ähnlich verhält und auch meint den Vorgang erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Im Grunde vermute ich dass die a) die Challenge nicht ausgelesen wird und b) ein nicht bestehen der Challenge fälschlicherweise (?) nicht erkannt wird.

Gruß und Danke

Mel
Dateianhänge
08-12-2023_12-21-59.png
08-12-2023_12-21-59.png (20.65 KiB) 859 mal betrachtet
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoeinrichtung CoBa

Beitrag von ALF »

Hallo,

die Commerzbank unterstützt das photoTAN-Verfahren über HBCI/FinTS erst seit ein paar Monaten.
Wir mussten hierfür Anpassungen vornehmen.
Diese Anpassungen haben wir für Version 9 vorgenommen.

Um photoTAN mit HBCI/FinTS zu nutzen, benötigen Sie deshalb Version 9.

Sie können ALF-BanCo 9 hier herunterladen und installieren (bitte das Komplett-Setup, nicht die Update-Datei):
https://www.alf-banco.de/download.html

Ihre Daten werden auf Nachfrage automatisch aus Ihrer alten Version übernommen.
ALF-BanCo Version 9 dürfen Sie 60 Tage kostenlos testen.

Version 9 ist unabhängig von älteren Versionen.
Ihre Daten in Ihrer bisherigen Version werden durch die Datenübernahme in Version 9 nicht verändert.
Sollten Sie Version 9 nach der Testphase nicht nutzen wollen, können Sie Ihre bisherige Version jederzeit weiter nutzen.

Als registrierter Kunde erhalten Sie günstige Update-Preise.
Alle Infos zu Version 9 inkl. einer Umstiegsanleitung und einer Preisliste finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/startseite/das ... nco-9.html

Wie Sie das vergünstigte Update erhalten und weitere Infos zur Freischaltung finden Sie hier:
https://www.alf-banco.de/faq_fragen_und ... e-version/
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
MEL
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Okt 2021, 22:21

Re: Kontoeinrichtung CoBa

Beitrag von MEL »

Hallo

Ja, damit gings es. In der 9er Version wird das farbige Punkte-Muster angezeigt. Das brauche ich zwar nun für jede Überweiseung zweimal, ist mir aber recht solange es funktioniert.

Vielen Dank
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 12020
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Kontoeinrichtung CoBa

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Es ist leider so, dass die Commerzbank bei jedem Dialog eine TAN anfordert und dann für jede Überweisung nochmal eine.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten