Server nicht erreichbar?

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von THX1138 »

Joachim hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 12:05 Das Ganze darf aber im Programm nicht dazu führen, dass es sich ohne Timeout aufhängt und nur per Task-Manager zu bändigen ist.
Muss die Freischaltung jeder Mal geprüft werden? Meine Antwort: NÖ.
Über dieses gebaren seitens ALF bin ich auch etwas verschnupft.
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von ALF »

Hallo,

bitte entschuldigen Sie die Probleme.
Wir hatten am Wochenende durch einen Stromausfall leider Probleme mit unserem Server.
Bitte versuchen Sie es heute erneut.

Eine Verbindung zu unserem Server beim Start erfolgt nur, wenn die Software noch nicht freigeschaltet ist, unter anderem, damit immer die aktuellen Preise für den Kauf angezeigt werden können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Joachim »

ALF hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 08:20 Eine Verbindung zu unserem Server beim Start erfolgt nur, wenn die Software noch nicht freigeschaltet ist, ...
Die Freischaltung liegt bei mir definitiv vor, aber um das zu prüfen muss evtl. der Server kontaktiert werden?
Gibt es ggf. ein Problem mit einem lokalen Freischaltungs-Item oder was auch immer?

Das Bild hier legt das nahe:
viewtopic.php?p=32493#p32493

Mögliche Probleme zwischen Client und Server (Übertragung, Ausfall) dürfen nicht dazu führen, dass sich das Programm aufhängt...
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von THX1138 »

ALF hat geschrieben: Mo 8. Mär 2021, 08:20 Eine Verbindung zu unserem Server beim Start erfolgt nur, wenn die Software noch nicht freigeschaltet ist, unter anderem, damit immer die aktuellen Preise für den Kauf angezeigt werden können.
Das stimmt definitiv nicht. Mein AB8 ist Freigeschaltet, trotzdem hing das Programm am Freischaltungsfenster fest.
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Unsere Aussage bezog sich nur auf den Programmstart.
Beim Kontenabruf erfolgt generell einmal täglich eine Prüfung, ob es neue wichtige Nachrichten auf unserem Server gibt.

Wir hoffen, dass das Problem jetze behoben ist und werden prüfen, ob wir das Verhalten bei einem Verbindungsfehler verbessern können.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Joachim »

Ich habe auf einem Netbook, der unterwegs manchmal nicht online ist, alle Daten gespiegelt vorliegen.
Beim Programmstart im Offline-Mode kommt dann:
2021-03-08_131357.png
2021-03-08_131357.png (2.65 KiB) 4069 mal betrachtet

Der Versuch des Kontoabrufs liefert:
2021-03-08_131557.png
2021-03-08_131557.png (3.5 KiB) 4069 mal betrachtet

Danach erscheint:
2021-03-08_131655.png
2021-03-08_131655.png (9.01 KiB) 4069 mal betrachtet

Aus diesem Zustand kommt man ohne Task-Manager nicht mehr heraus, Abbrechen geht nicht.

Wenn man vor allen Online-Zugriffen den Verbindungsstatus prüfen würde, könnte man das leicht umgehen bzw. geeignet anzeigen.
Einfach mal den Netzwerkstecker ziehen und das Verhalten von AB8 beobachten :wink:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die weiteren Hinweise. Wir werden versuchen, das Verhalten mit den nächsten Updates zu verbessern.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von nikopp »

Hallo,

ich grabe den Thread mal wieder hervor, weil ich gerade beim Starten die gleiche Fehlermeldung hatte:
OnError: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
Hab AlfBanco8 noch nicht freigeschaltet, sondern nutze noch den Testzeitraum. Oder eben nicht, weil der Server mich nicht lässt...

Niko
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von ALF »

Hallo,

leider hatten wir letzte Nacht technische Probleme mit unserem Server.

Diese Probleme sollten jetzt behoben sein.

Bitte versuchen Sie es erneut.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
nikopp
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Dez 2006, 18:57

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von nikopp »

Ja, bei den letzten Versuchen hat es wieder funktioniert.

Danke.
Antworten