Server nicht erreichbar?

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
mri13407
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 14:50

Server nicht erreichbar?

Beitrag von mri13407 »

Hallo,

wollte Alf-BanCo8 eben probieren, doch gleich beim Programmstart scheitert offenbar eine Verbindung an einen Server:

OnError: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

Lässt sich zwar wegklicken, doch auch im Programm scheitert bei der Neueinrichtung von Konten die Kontaktaufnahme mit offenbar erforderlichen Servern.

Die versuchsweise installierte Version 7 verrät, dass es sich beim nicht erreichbaren Server offenbar um server.alf-banco.de handelt. Ein durchgeführtes ping löst den Namen auf eine IP auf, erreicht ihn aber auch nicht (100% Verlust).

Also ein nötiger Server down? Das Problem müssten dann aber auch andere haben... Ideen?

Danke und Grüße, Martin
poppi
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:12

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von poppi »

@Martin:

Ich habe das gleiche Problem.

Die Ursache liegt also vermutlich nicht bei uns.
hahe12
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 16:29

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von hahe12 »

Seit 06.03.2021 etwa 10:00 Uhr habe ich das gleiche Problem.
Sowohl bei Normal- als auch bei USB-Version.
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von FFF »

Eben probiert, kein Problem. Scheint gefixed zu sein.
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Kmertens
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:40

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Kmertens »

Ich habe das gleiche Problem 6.3.21 !7:40 Uhr
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von FFF »

Was genau hast Du gemacht, was nicht ging?
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Crashandy »

Bei mir ist das Problem noch nicht erledigt, aber ich denke mal, dass es am Montag wieder läuft.

Es erscheint ein Fehler beim Kontoabruf mit Screenscrapping
Verbindungsfehler zum ALF-Server: System.Net.WebException: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. ---> System.Net.Sockets.SocketException: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat 195.50.162.252:443
und ein Fehler beim Abruf der Depotkurse.
OnError: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
Beide Fehler deuten auf einen Serverausfall bei ALF-BanCo hin.

Gruß
Crashandy
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Joachim »

Während der Zeit blockiert dauerhaft eine "Freischaltung" und der Hauptprozess oder -Thread ist nicht per ALT-F4 abbrechbar.

2021-03-07_083839.png
2021-03-07_083839.png (50.19 KiB) 5520 mal betrachtet

Das ist eine Kontoabfrage der Postbank.
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von yalu »

OnError: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
Kontrollier mal ob dein
Fernzugriff (Remote Desktop ) auf deinem PC Deaktiviert ist, wenn ja einschalten
Bei mir hat es die Fehlermeldung dann nicht mehr gegeben ,hat nichts mit Alf zu tun
gruß

Ich benutze immer den Task Manager zum Task beenden von Störichen Programmen
ALF-BanCo 8 BUSINESS

Windows 10
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Joachim »

Das Beenden ist mir schon klar, wenn ich von Threads und Prozessen rede.
Eine Remote Desktop Connection darf dafür nicht erforderlich sein, weil sie letztlich ein Sicherheitsrisiko ist. Daher habe ich RDP trotz Win-Pro-Edition bewusst nicht zugelassen. Und siehe da, irgendwann geht die Abfrage auch ohne Rumgefummel wieder.
Du unterliegst da einem Trugschluss und was würde ein User mit Win-Home-Edition machen (bei der RDP nicht verfügbar ist)?
Crashandy
Beiträge: 178
Registriert: Fr 29. Jan 2016, 06:49

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Crashandy »

yalu hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:21 Kontrollier mal ob dein
Fernzugriff (Remote Desktop ) auf deinem PC Deaktiviert ist, wenn ja einschalten
Ein wirklich genialer Tipp! 👍

Wer kein Windows 10 Pro hat, der kann auch kein ALF-BanCo 8 nutzen. 😅 😂 🤣

Spaß beiseite, es hat wirklich nichts mit "Remote Desktop" zu tun, sondern mit einem Serverausfall bei ALF.
Spätestens morgen Vormittag ist der Spuk vorbei, also bitte noch etwas Geduld.

2021-03-07 11_36_20-Fehler beim Screenscraping.png
2021-03-07 11_36_20-Fehler beim Screenscraping.png (3.14 KiB) 5482 mal betrachtet

Und ja, es hat auch mit der Überprüfung des Lizenzservers zu tun, denn auch dort ist im Moment kein Zugriff möglich.

Gruß
Crashandy
Joachim
Beiträge: 285
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von Joachim »

Das Ganze darf aber im Programm nicht dazu führen, dass es sich ohne Timeout aufhängt und nur per Task-Manager zu bändigen ist.
Muss die Freischaltung jeder Mal geprüft werden? Meine Antwort: NÖ.
FFF
Beiträge: 491
Registriert: So 6. Dez 2015, 12:24

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von FFF »

Es geht auch ohne Taskmanager: Ich hatte gerade eine Überweisung versandt, dann schien er hängen zu bleiben - beim Zeigen auf das Taskbar-Icon sah man, das DREI Fenster offen seien, Alf, das Übertragungsfenster und eine leeres Fenster "Freischaltung", das sich nicht erreichen läßt. Alf schien nicht zu reagieren. Also: auf das Icon gezeigt, "Alle Fenster schließen" - und schwupp, war die "Freischaltung weg, Alf wieder da und reagierend...

Natürlich ärgerlich, aber so kann man sich einfacher und ohne Gefahr für die Datenbank behelfen :)
___________________
Mit freundlichem Gruß

Karl @W8.1/64; ALF 9.0.7
Benutzeravatar
yalu
Beiträge: 83
Registriert: Do 3. Mai 2012, 13:47

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von yalu »

Eigentlich wollte ich nur einenTip abgeben ,wie es bei mir gegangen ist ,aber bei soviel Windows wissen da halte ich mich in Zukunft vom Forum wieder weg.Ich habe diese Fehler Meldungen nicht.
gruß
ALF-BanCo 8 BUSINESS

Windows 10
Benutzeravatar
THX1138
Beiträge: 186
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:20

Re: Server nicht erreichbar?

Beitrag von THX1138 »

yalu hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:21 OnError: Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.
Kontrollier mal ob dein
Fernzugriff (Remote Desktop ) auf deinem PC Deaktiviert ist, wenn ja einschalten
Bei mir hat es die Fehlermeldung dann nicht mehr gegeben ,hat nichts mit Alf zu tun
gruß

Ich benutze immer den Task Manager zum Task beenden von Störichen Programmen
Es kann ja wirklich sein, dass es bei dir zufällig nach der Aktivierung der Remotedesktop Unterstützung mit AB geklappt hat, hat damit aber nichts zu tun.
Weiterhin empfehle aber diese Option auf keinen Fall einzuschalten. Sie ist dafür gedacht, Zugriffe von außerhalb auf deinen Rechner freizugeben. Und ist zu Recht standardmäßig deaktiviert.
WIN10Px64 ALF-BanCo 9
Antworten