Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
Real_BamBam
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:25

Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von Real_BamBam »

Hallo zusammen,

nach dem Umstieg von 7 auf 8 ist mir nach einigen Tagen aufgefallen, dass die Summe meiner Offline-Konten nicht mehr der Summe meines Tagesgeldkontos entspricht, auf welchem das Geld dieser Offline-Konten liegt.

Ich regele alles über automatische Gegenbuchungsregeln, um die Offline-Konten mit dem Tagesgeldkonto synchron zu halten. Die Gegenbuchungs-Regeln sind für mein Girokonto eingerichtet.

So erzeugt ein Geldabgang auf dem Girokonto bei dem im Verwendungszweck enthaltenen Text "Umbuchung Haushaltsgeld" z.B. einen Geldeingang auf dem Offline-Konto.
Umgekehrt erzeugt ein Geldeingang auf dem Girokonto nach dieser Regel eine entsprechende negative Gegenbuchung auf dem Offline-Konto.

Dies hat bis zur Version 7 auch noch prächtig funktioniert. Seit dem Umstieg auf Version 8 werden diese Regeln nicht mehr ausgeführt.

Ich habe heute ein wenig rumprobiert, nachdem mir das Problem aufgefallen ist und habe es nicht hinbekommen, dass eine Gegenbuchung automatisch per Regel ausgeführt wird.

Hat sich hier an dem Mechanismus etwas geändert, so dass Regeln, die unter 7 noch funktioniert haben, unter 8 nicht mehr funktionieren? Ansonsten gehe ich hier von einem Fehler aus. Ich benutze aktuell die "Profi-Version".

Nachtrag 06.04.: Ich habe gesehen, dass dieser Fehler am 04.04. unabhängig von meinem Beitrag hier auch noch mal gemeldet worden ist:
viewtopic.php?f=62&t=8585

Vielen Dank und viele Grüße
BamBam
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von ALF »

Hallo

aktivieren Sie bitte ein erweitertes Protokoll, indem Sie in der Menüleiste auf "Extras" > "Optionen" klicken.
Es öffnet sich ein neues Fenster. Dort bitte im Bereich "Online" auf "Protokolle für Fehlersuche einstellen oder öffnen" klicken und die Option "Parser-Protokoll erstellen" aktivieren.

Löschen Sie dann bitte den betroffenen Umsatz und rufen Sie diesen bitte nochmal neu ab.

Schicken Sie uns bitte das zugehörige Protokoll.
Am schnellsten und einfachsten geht dies direkt über ALF-BanCo.
Alle Protokolle finden Sie unter dem Menüpunkt "Hilfe > Sendeprotokolle" nach Datum und Uhrzeit sortiert.
Suchen Sie dort das passende Protokoll, markieren Sie dieses und klicken Sie dann rechts neben der Liste der Protokolle auf "Protokoll an ALF AG senden".
Damit wird das Protokoll direkt und sicher verschlüsselt an uns gesendet.
Bitte dabei einen Verweis auf diesen Forums-Beitrag angeben oder das Problem nochmal kurz schildern.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Real_BamBam
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:25

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von Real_BamBam »

Hallo,

zur Vervollständigung an dieser Stelle der Hinweis, dass das Problem aus meiner Sicht mit der Version 8.0.9 behoben worden ist.

Vielen Dank.
Real_BamBam
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:25

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von Real_BamBam »

Hallo nochmal,

nach weiteren Tests ist mir nun aufgefallen, dass bei den Gegenbuchungen der Saldo auf den Offline-Konten nicht aktualisiert wird. Den Fehler habe ich auch bereits per Mail an den Support gemeldet. Hier nur der Vollständigkeit halber...
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Ihre Mail bezüglich Saldo haben wir erhalten. Wir werden es prüfen und uns per E-Mail bei Ihnen melden.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von heweni »

Den automatisch per Regel erzeugten Gegenbuchungen kann man keine Kategorie manuell zuordnen und löschen lässt sich die Gegenbuchung auch nicht. Mail dazu mit Fehlertext ist raus.
USB Profi 9.1.4
heweni
Beiträge: 411
Registriert: So 12. Mai 2013, 19:55

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von heweni »

Hallo,

wer noch Probleme mit Gegenbuchungen hat..
einfach nochmal das Update 8.0.9 neu herunterladen und installieren.

Danach hat bei mir alles funktioniert.
USB Profi 9.1.4
Real_BamBam
Beiträge: 6
Registriert: Do 1. Apr 2021, 14:25

Re: Gegenbuchungsregeln werden nicht ausgeführt

Beitrag von Real_BamBam »

Moin,

das Problem mit den Kategorien ist mir dann heute auch aufgefallen, allerdings konnte ich einer Buchung keine Kategorie zuweisen zu der eine Gegenbuchung existiert (also Quasi der "Quelle" für die Gegenbuchung). Nach Einspielen der dritten Version von 8.0.9 konnte ich auch Kategorien zuweisen.

Danke @heweni für den Hinweis, dass es eine neue Version gibt.

Viele Grüße
BamBam
Antworten