Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von megarunner »

AB 8.0.9 beta hat wiederholt einen Kontoauszug abgeholt und mit dem Vermerk "Internet" in die Liste übernommen.
Habe ihn als gelesen markiert und beim Versuch, ihn zu löschen, kommt folgende Meldung:

Nach Wechsel in ein anderes Konto und wieder zurück lässt sich der Kontoauszug ohne Fehler löschen.
Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug.PNG
Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug.PNG (88.29 KiB) 2031 mal betrachtet
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von Joachim »

Es wäre gut, wenn Du Probleme mit einer Beta-Version ins Beta-Forum stellen würdest.
Aber gut, machen wir hier weiter.

Das mit der Erstellart "Internet" kam dort schon einmal vor und schmort demnach auch noch:
https://beta.alf-banco.de/viewtopic.php?p=3502#p3502

Gerade frisch produziert:
2021-04-06_195514.png
2021-04-06_195514.png (8.28 KiB) 2017 mal betrachtet
Wenn ich "Liste holen" nicht benutze, sondern gleich "Abruf - Neuesten Auszug" durchführe, bekomme ich auch einen zweiten Eintrag mit der Erstellart "Internet" hin, habe aber mit dem Löschen kein Problem. Bei mir tritt es mit der Postbank auf.

Liegen Deine Auszüge wegen der Exception womöglich unter einem priviligiertem Pfad?

Gibt es möglicherweise wegen der Erstellart "Internet" eine zeitliche Bedingung dabei?
Das Abholen des Kontoauszugs ist bei mit auf den 9. des Monats eingestellt, es ist mal wieder kurz davor.
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von megarunner »

Joachim hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 20:13
Wenn ich "Liste holen" nicht benutze, sondern gleich "Abruf - Neuesten Auszug" durchführe, bekomme ich auch einen zweiten Eintrag mit der Erstellart "Internet" hin, habe aber mit dem Löschen kein Problem. Bei mir tritt es mit der Postbank auf.

Liegen Deine Auszüge wegen der Exception womöglich unter einem priviligiertem Pfad?

Gibt es möglicherweise wegen der Erstellart "Internet" eine zeitliche Bedingung dabei?
Das Abholen des Kontoauszugs ist bei mit auf den 9. des Monats eingestellt, es ist mal wieder kurz davor.

Bei mir ist das Problem auch die Postbank.

Die Kontoauszüge habe ich in einem von mir definierten Pfad/Ordner abgelegt. Das sollte aber keine Rolle spielen; ich habe ja keine Probleme, den Auszug in meinem Ordner zu finden, sondern das Problem mit mehrfachem Abruf.
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von Joachim »

Ja schön, jetzt kann ich die Exception reproduzieren!

1. Abruf --> gleichnamiger Auszug, Erstellart Internet, ungelesen
2. als gelesen markieren
3. löschen (Anwort: Ja) und dann haben wir den Salat, Bingo! :idea:
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von ALF »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.

Wir konnten dies so auch nachvollziehen und werden es mit dem nächsten Update korrigieren.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Joachim
Beiträge: 282
Registriert: So 2. Apr 2006, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von Joachim »

Die vorab beschriebene Exception kommt mit der 8.0.9 nicht mehr, danke!

Es bleibt nur die Frage, wie es sich mit der Erstellart "Internet" verhält.
Das kann ich scheinbar nur wenige Tage vor dem turnusmäßigen Abruf (9. des Monats) feststellen.

Haben Sie daran etwas geändert?
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11955
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Fehler beim Löschen von doppeltem Kontoauszug

Beitrag von ALF »

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Es freut uns, dass das Problem behoben ist.

Die "Erstellart" wird in der Regel beim Abruf vom Institut mit übermittelt.

Wenn Sie möchten, können Sie uns gerne ein Protokoll schicken, dann prüfen wir, was Ihr Institut jeweils übermittelt.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten