Notiz wird nicht gespeichert

Hier können Sie Programmfehler in ALF-BanCo 8 melden
Antworten
axb
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Apr 2021, 17:38

Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von axb »

Hallo,

wenn ich bei einer Überweisung eine Notiz eingebe (Feld unten links), wird dies nicht gespeichert.
Es ist dann weder in der Umsatzliste in der Spalte "Notiz" noch in den Umsatz-Details im Feld "Notiz" angezeigt.
Der Fehler bestand leider schon in der Version 7.

Grüße

Axel
megarunner
Beiträge: 291
Registriert: So 14. Feb 2021, 13:36

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von megarunner »

Passiert das nach einer Suche? Ich hatte so ein Problem auch:

viewtopic.php?f=62&t=8316

Gib mal genau in Schritten wider, was du vorher getan hast, bevor du die Notiz geschrieben hast.
Versuche das dann mit den Demo-Daten zu reproduzieren. Das hilft ALF (vielleicht) bei der Fehlersuche.
axb
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Apr 2021, 17:38

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von axb »

Nein das ist immer. Die Notizen werden gar nicht erst gespeichert bzw. werden beim Senden an die Bank gelöscht.
Ich habe auch schon die Version 8.09. Der Fehler besteht immer noch.

Ich gebe die Notiz im Feld "Notiz" bei den Einzelaufträgen ein und sende diese an die Bank.
In der Umsatzliste ist die Notiz dann nicht mehr vorhanden.

Grüße

Axel
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
das Problem wurde unter AB-7 im Forum auch schon mehrmals diskutiert,
ALF versprach das Feature in Version-8 einzubauen :?
Übernahme der Notizen die Erste
Übernahme der Notizen die Zweite

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

dies ist für Version 8 fest geplant.
Leider hat die Zeit dafür vor der Veröffentlichung nicht gereicht.
Es steht auf unserer ToDo-Liste für die nächsten Updates.
Einen Zeitpunkt können wir leider nicht nennen.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
axb
Beiträge: 6
Registriert: Do 15. Apr 2021, 17:38

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von axb »

Hallo ALF,

ums nochmal klarzustellen. Es handelt sich hier um einen Programmfehler und nicht um ein zusätzliches Feature.
Und die Behebung von Programmfehlern sollten eigentlich die höchste Priorität haben.

Grüße

Axel
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

nein, es ist kein Programmfehler.
Es funktioniert aktuell genau so, wie es ursprünglich geplant war:

Wir hatten Kunden-Nachfragen, die Notiz in den Aufträgen anzuzeigen (also vor dem Senden), damit z.B. die Buchhalterin beim Anlegen der Aufträge Notizen eingeben kann, die der Chef liest, bevor die Aufträge versendet werden.
Diese Notizen müssen deshalb nicht in die Umsätze übernommen werden.

Die Nachfrage, dies auch in die Umsätze zu übernehmen kam erst später auf, als es diese Funktion schon (wie geplant) gab.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Benutzeravatar
icke1954
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 11:59

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von icke1954 »

@axb
Hallo,
Es ist manchmal nicht so eindeutig, ob es ein Feature ist oder ein Fehler => Feature oder Fehler und wie so oft, eine Sache des Betrachters.
Aber eigentlich sollte das egal sein, wenn das Problem wie versprochen, in eines der nächsten Updates behoben wird :roll:
Jedenfalls freue ich mich, dass mein Vorschlag (Fehlermeldung) vor 3 Jahren jetzt in absehbarer Zeit realisiert wird :wink:

Gruß icke
Alf-Banco Profiversion 9.0.9
Benutzeravatar
docbert
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:54
Wohnort: Bramsche, NDS

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von docbert »

Dieses Problem mit den verschwundenen Notizen gibt es schon seit längerem.

Im ALF-BanCo8 Handbuch wird zu "Notizen" auf Seite 98 Folgendes ausgeführt:
Die Felder Notiz und Kategorie enthalten Daten, die nicht versendet werden, sondern in ALF-BanCo
weiter verarbeitet werden.
Erfasste Notizen werden z. B. in der Umsatzliste angezeigt.
Letzteres ist definitiv nicht der Fall, wie ich gerade anläßlich einer Überweisung wieder feststellen musste.

Was für einen Sinn macht eine Option, Notizen in dem Überweisungsformular eintragen zu können, wenn sie danach in der Umsatzliste nicht angezeigt werden? Ich habe keine Buchhaltung, wo das irgendwer noch einmal überprüfen können soll, sondern mache mir Notizen zu einer Überweisung, damit ich später diese persönlichen Informationen zu der Buchung noch einmal nachlesen kann.

Angesichts der Historie der Beiträge zu "Notizen" kann ich die Antwort von ALF in diesem Falle nicht nachvollziehen.
Es bleibt die Hoffnung, dass eine Änderung in absehbarer Zeit erfolgt.
Gruß docbert
______________________________
ALF-BanCo 9.1.x, USB, aktuelle Profiversion
Windows 11 pro x64 - aktuelle Version
Benutzeravatar
Ganny
Beiträge: 100
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Kreis RE

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von Ganny »

Hallo!

Ich greife das Problem hier noch einmal auf, da ich glaube, das es mittlerweile vergessen wurde.
Wird daran noch gearbeitet, oder kommt das irgendwann mal.
Ansonsten kann man dann doch besser in der Eingabemaske das Feld "Notiz" entfernen.
m.f.g.
Klaus

Alf-Banco Profiversion 9.1.3
Benutzeravatar
ALF
Site Admin
Beiträge: 11948
Registriert: Do 9. Okt 2003, 14:21
Wohnort: Leingarten

Re: Notiz wird nicht gespeichert

Beitrag von ALF »

Hallo,

wie oben geschrieben:
Wir hatten Kunden-Nachfragen, die Notiz in den Aufträgen anzuzeigen (also vor dem Senden), damit z.B. die Buchhalterin beim Anlegen der Aufträge Notizen eingeben kann, die der Chef liest, bevor die Aufträge versendet werden.
Diese Notizen müssen (dürfen!) deshalb nicht in die Umsätze übernommen werden.
D.h. es funktiert aktuell so, wie damals nachgefragt. Das Feld beim Formular können wir also nicht entfernen.

Es ist geplant, die Notizen zukünftig (optional) auch in die Umsätze zu übernehmen.

Dabei gibt es aber 2 Probleme:
1. es gibt hierfür aktuell kein Datenbank-Feld. Wir müssen dazu die Datenbank erweitern.
2. die Übernahme muss optional erfolgen. Denn wie oben beschrieben sollte die Notiz bei der ursprünglichen Anforderung nicht in Umsätze übernommen werden. Die Kunden müssen also die Möglichkeit haben, zu wählen, ob diese übernommen werden soll.

Aus diesen beiden Gründen dauert die Umsetzung leider länger als geplant.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Freundliche Grüße,
Ihr ALF-BanCo Team
Antworten